Mieterselbstauskunft - Anruf bei aktuellem Vermieter vermeiden

Begonnen von Benutzer50, 02. Dezember 2021, 16:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer50

In der Mieterselbstauskunft muss/sollte man ja die Kontaktdaten des aktuellen Vermieters eintragen. Das ist in meinem Fall eine Hausverwaltung und die ist nicht mehr gut auf mich zusprechen. Ich habe dort sehr oft angerufen, wegen einem Mietmangel, aber sie haben nie etwas unternommen, weshalb ich jetzt dort ausziehen werde. Ich mache mir sorgen, dass bei meiner Wohnungssuche viele Vermieter/Hausverwaltungen dort anrufen, um sich nach mir zu erkundigen und die dann etwas Negatives sagt, weil ich jetzt ausziehe und ich sie mit dem Mietmangel als wieder konfrontierte.

Jetzt ist meine Idee, dass man eine Hausverwaltung ausdenken könnte, die gar nicht existiert und dessen Nummer nicht vergeben ist. Die Vermieter, die die Selbstauskunft sehen, werden sich nichts dabei denken. Eventuell nur der Teil von denen, der versucht dort anzurufen und dann feststellen wird, dass die Nummer gar nicht existiert. Bei Hausverwaltungen wird man da eventuell geblacklisted. Noch besser wäre es, wenn man einem Bekannten ein zweites Handy gibt und er sich dann als aktueller Vermieter ausgibt und nur Gutes erzählt. Oder man gibt direkt an, man hätte in einer WG gewohnt und gibt einen Kumpel als Untervermieter an.

Dies ist allerdings sicherlich beides illegal. Was könnt man noch machen? Die Kontaktdaten dort weglassen? Kommt bestimmt nicht gut. Angeben man hat zuletzt bei seinen Eltern gewohnt und deren Kontaktdaten eintragen? Ich finde das kommt auch nicht gut.

Was meint ihr?


Sheherazade

Man wird sich bestenfalls bei deinem Vermieter erkundigen ob die Miete immer pünktlich bezahlt wurde, wenn überhaupt. Also kein Grund um die eigene kriminelle Phantasie hohe Wellen schlagen zu lassen, nur weil man sich Sorgen macht, die Hausverwaltung könnte was "schlechtes" erzählen über dich.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benutzer50

Zitat von: Sheherazade am 02. Dezember 2021, 16:53:54
Man wird sich bestenfalls bei deinem Vermieter erkundigen ob die Miete immer pünktlich bezahlt wurde, wenn überhaupt.

Dass auch gefragt wird, ob es zu Beschwerden kam bzw. der Mieter auffällig war, halte ich ebenfalls nicht für abwegig. Und ich sage dir, die Hausverwaltung war zuletzt mir gegenüber ziemlich laut am Telefon. Ich traue ihr zu, dass sie von meinen Beschwerden erzählt.

Sheherazade

Dann musst du da durch oder keine Angaben zum Vermieter machen - der Vermieter der neuen Wohnung macht sich dann seine eigenen Gedanken dazu, was defintiv in Richtung Mietschulden gehen wird. Die Chancen, eine Wohnung mit deinen konstruierten und erfundenen Sachen zu bekommen, sind hingegen noch viel schlechter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

asus1402

@Benutzer50,

deine Gedankenspiele sind nachvollziehbar, aber absolut suboptimal.