Kosten für Medikamente Rückerstattung - Obergrenze unterschritten

Begonnen von DerSofti, 03. Dezember 2021, 08:36:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerSofti

Hallo,
wenn meine Kosten für Medikamente im Jahr 100,- EUR knapp unterschreiten, erstattet mir die AOK dann trotzdem noch was davon oder bekomme ich keinen Cent von denen? Kann ich mit Kulanz rechnen?
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

crazy

Nein.
Erst wenn die Zumutbarkeitsgrenze überschritten ist zahlt man ab da nichts mehr zu.

Unwissender

Zitat von: DerSofti am 03. Dezember 2021, 08:36:47
Hallo,
wenn meine Kosten für Medikamente im Jahr 100,- EUR knapp unterschreiten, erstattet mir die AOK dann trotzdem noch was davon oder bekomme ich keinen Cent von denen? Kann ich mit Kulanz rechnen?

Wenn du ALG2 erhältst und chroisch krank bist musst du nur 1% deine Jahresbrutto zuzahlen (53,76 € bei 1 % & 107,52 € bei 2 %) Antrag ist zu stellen beim Arzt bzw. der Krankenkasse!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

DerSofti

Ok, diese Bescheinigung hab ich ja schon. Dann probiere ich das mal, sobald ich die Jahresabrechnung von meiner Apotheke hab.

Hab mich schon geärgert und mir gedacht, wie gut das ganze geplant ist. In der Stadt hier sind die Ampeln perfekt darauf programmiert, daß man als Radfahrer immer eine rote Welle hat - Beim Geld, sobald man die Miete etwas überschreitet, muß man selber drauf zahlen und bei den Medikamenten, sobald man etwas unterschreitet, muß man drauf zahlen. Aber gut, daß das hier wohl nicht der Fall ist. Danke für die Info.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Sheherazade

Zitat von: DerSofti am 03. Dezember 2021, 10:25:17
Ok, diese Bescheinigung hab ich ja schon. Dann probiere ich das mal, sobald ich die Jahresabrechnung von meiner Apotheke hab.

Du hast alles gelesen? Die Regel mit 1% für Chroniker und 2% für Nichtchroniker gilt auch im ALGII-Bezug.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Penny

... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

DerSofti

Ich liege mit 1% von meinen Jahreseinkommen 12*446,- EUR also 1% = 53,52 EUR mit meinen Ausgaben von fast 90,- EUR schon drüber. Also sehe ich keinen Grund, warum die AOK meinen Antrag ablehnen sollte. Letztes Jahr war ich bei 101,xx EUR, da hab ich immerhin so um die 40,- EUR zurück bekommen auf mein Konto. Was mein Jobcenter übrigens nicht als Einkommen beanstandet hat, die haben bei mir nichtmal nachgehakt bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Maunzi

Erstattungen sind auch kein Einkommen... nur mal so am Rande. Deswegen wird da nix angerechnet oder nachgehakt.

Und die 1% gelten nur wenn du eine aktuelle Bescheinigung vom Arzt hast, dass du chronisch krank bist (gelber Vordruck).

Die Ausgaben müssen aber auch nur das sein, was als Zuzahlung geleistet wurde. Nicht verschreibungspflichtig ist irrelevant, ebenso Medikamente bei denen du zB 5€ Zuzahlung und 7,30€ (fiktiv, kann höher/niedriger/gar nicht anfallen) on top bezahlen musstest. Da zählt dann nur die 5€ und nicht die 7,30€.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)