erstbezug

Begonnen von pelli, 03. Dezember 2021, 22:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

pelli

Zitat von: pelli am 06. Dezember 2021, 20:48:11werden die gegenstände gestellt oder wird einfach ein kostenvoranschlag verlangt und mir dann die summe überwiesen?
Beides ist je nach JC möglich.
Schau mal in den Anhang dann siehst du interessante Stellungsnahmen dazu.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

pelli

ich hatte noch nie einen erstbezug. kann ich diesen auch erhalten wenn ich bei meinen eltern wohnen bleibe und "nur" bett, tisch, schrank etc austauschen möchte? oder ergibt das keinen sinn weil hier im haushalt ja eine waschmaschine etc vorhanden ist.

Sheherazade

Für die Ausstattung der Wohnung deiner Eltern sind deine Eltern zuständig, nicht das Jobcenter, weil du im Leistungsbezug bist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Nein. Du hast Möbel. Erneuerung ist keine Erstausstattung. Du bekommst Alg2? Ansparen oder Darlehen.

Es kommt nicht darauf an ob man schon mal Erstausstattung hatte.
Das Gros der Alg2 Hilfeempfänger hat diese noch nie erhalten.
Es kommt auf den konkreten Fall des Bedarfs an.

Birgit63

Ziehst du in eine eigene Wohnung oder suchst du hier Mittel und Wege, um dein Zimmer bei den Eltern neu einzurichten? Dafür sind deine Eltern zuständig. Erstausstattung gibt es nur bei Bezug einer Wohnung.

Gast32644

Ich habe 2016 einen Antrag formlos auf Erstausstattung beim JC gestellt, weil ich aus einer vollmöblierten Wohnung in eine fast leere gezogen bin. Da waren nur die Küchenmöbel vorhanden.

Habe alles aufgeschrieben und bei den Großteilen wie Herd, Waschmaschine, Bett, Matratze usw. noch Preise gegoogelt und angegeben.

Dann kam einer vom JC um sich meine neue Wohnung anzuschauen. Er war mit allem einverstanden, nur mit dem Fernseher nicht. Hat mir allerdings (ganz leise) den Tipp gegeben,  etwas bei anderen Sachen zu sparen und mir dann vom Rest einen gebrauchten Fernseher zu kaufen.

Vom JC wurden mir nach ca. 2 Wochen um die 850 € überwiesen. Man wollte auch keine Quittungen sehen, war denen völlig egal, was ich mit dem Geld gemacht habe. Einen alten Fernseher hatte ich zwischenzeitlich vom Nachbarn geschenkt bekommen.

Birgit63

Fernseher gehören auch nicht zur Erstausstattung.

pelli

Zitat von: Gast32644 am 08. Dezember 2021, 09:58:17
Ich habe 2016 einen Antrag formlos auf Erstausstattung beim JC gestellt, weil ich aus einer vollmöblierten Wohnung in eine fast leere gezogen bin. Da waren nur die Küchenmöbel vorhanden.

Habe alles aufgeschrieben und bei den Großteilen wie Herd, Waschmaschine, Bett, Matratze usw. noch Preise gegoogelt und angegeben.

Dann kam einer vom JC um sich meine neue Wohnung anzuschauen. Er war mit allem einverstanden, nur mit dem Fernseher nicht. Hat mir allerdings (ganz leise) den Tipp gegeben,  etwas bei anderen Sachen zu sparen und mir dann vom Rest einen gebrauchten Fernseher zu kaufen.

Vom JC wurden mir nach ca. 2 Wochen um die 850 € überwiesen. Man wollte auch keine Quittungen sehen, war denen völlig egal, was ich mit dem Geld gemacht habe. Einen alten Fernseher hatte ich zwischenzeitlich vom Nachbarn geschenkt bekommen.

Mit 850€ ne ganze wohnung einrichten ist aber auch sportlich..

crazy

Nuja, 2016...Wama gabs da schon für 199 und günstiger...

pelli

werde es auch einfach mal formlos stellen und alles aufschreiben.

Gast32644

@pelli

Ich hatte ja nur eine 24 m² Wohnung und die Küchenmöbel waren schon da. Viel hab ich nicht mehr gebraucht.

Wenn du natürlich davon ausgehst, dass auf den guten Waschmaschinen nur der Name Miele draufsteht und die schon 1.600 € kosten, dann kommst mit 850 € nicht weit  :cool:

pelli

muss nicht miele sein :)
wusste nichtmal dass kühlschrank waschmaschine usw übernommen wird. aber alleine das kostet doch schon knapp 1000€ selbst die günstigsten kosten min. 300-500

Birgit63

Von diesen Preisen kannst du dich verabschieden. Dir steht auch keine Kühl-/Gefrierkombination zu, sondern nur ein normaler Kühlschrank. Diese sind schon für 150,00 Euro zu bekommen. Es gibt aber auch Gebrauchthandel für weiße Ware. Da bekommst du dann für den Preis vielleicht schon eine Kühl-/Gefrierkombination.

pelli

ich schreib einfach alles mit preisen auf. was bewilligt wird, wird gekauft und was nicht eben nicht.