erstbezug

Begonnen von pelli, 03. Dezember 2021, 22:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pelli

ich hatte noch kein erstbezug. wie läuft das ab? wenn ich in eine komplette leere wohnung ziehe, was wird alles gestellt? erhält man geld oder gutscheine oder direkt möbel?

jeschik

welcher Leistungsträger ist bei dir zuständig ?

crazy

Wie wohnst Du jetzt?
Wohnungen werden in der Regel immer leer vermietet.
Alles was Du jetzt hast nimmst Du dann natürlich mit in eine neue Wohnung

pelli

bei meinen eltern. bekomme alg2. meine möbel sind 15jahre alt und fallen auseinander.

crazy

Dann wäre Erstausstattung mit dem Minimum drin.
Also Bett,Tisch, Stuhl,Kleiderschrank,Kühlschrank,Spüle,Herd,Waschmaschine ggf.auch Sofa
Für Haushaltsutensilien, wenn deine Eltern die Schränke nich vollgestopft haben gibt es eine Pauschale. Reicht ca. z.B. für das Komplettpaket beim Schweden.

pelli

danke für deine antwort.
werden die gegenstände gestellt oder wird einfach ein kostenvoranschlag verlangt und mir dann die summe überwiesen?

crazy

Du schreibst auf was Du brauchst. Ist ein Antrag auf Erstaustattung..Formlos.
Du bekommst dann Geld bewilligt für das was als notwendig erachtet wird.
Bei weißer Ware neu, genau wie z.B. Matratze fürs Bett..Allgemein das Günstigste was man so bekommen kann ggf. auch teils als Second Hand oder Sozialkaufhaus
Stell dich darauf ein, dass das ein Grund ist für einen Hausbesuch. Und der ist in deinem Interesse!

pelli

besteht die möglichkeit bessere gegenstände zu kaufen wenn man zu der bewilligten summe von seinem privaten geld was hinzufügt oder muss man dann die sachen kaufen zu dem preis was angegeben wurde?

crazy

Wenn Du Geld hast um Dich einzurichten benötigst Du keine Hilfe aus der Gemeinschaftskasse..

pelli

wie du sagtest.. 2nd hand usw.
wenn ich für 50€ einen besseren gegenstand bekommen könnte, bestünde die möglich dies zu kaufen indem ich die 50€ selber draufpacke?

crazy

in der Regel soll man eig. nur nachweisen, dass man das Geld zweckbestimmt auch ausgegeben hat und nicht für den Flat TV und die PS 5.


jeschik

Für Möbel und Wohnaustattung gibt es auch soziale Kaufhäuser, da bekommt man teilweise gute und günstige Sachen.

Birgit63

In den Supermärkten an den schwarzen Brettern hängen auch oft Möbel, die günstig abzugeben bzw. zu verschenken sind. Wenn wir uns neue Möbel kaufen und die alten noch einigermaßen gut sind, haben wir uns angewöhnt, sie an den Straßenrand mit einem Zettel "zum Mitnehmen" zu stellen. Das hat schon ein paar Mal geklappt. 1 x waren es 4 Esszimmerstühle und ein anderes Mal war es ein Häcksler (ich weiß, ist kein Möbel  :lachen:). Wir freuen uns dann immer, dass die Sachen weiter verwendet werden.

jeschik

Zitat von: Birgit63 am 07. Dezember 2021, 12:52:02Wenn wir uns neue Möbel kaufen und die alten noch einigermaßen gut sind, haben wir uns angewöhnt, sie an den Straßenrand mit einem Zettel "zum Mitnehmen" zu stellen.
Super wenn Sachen nicht auf dem Müll landen, sollten viel mehr so handhaben.

Der Friese

Zitat von: crazy am 06. Dezember 2021, 23:58:52
Wenn Du Geld hast um Dich einzurichten benötigst Du keine Hilfe aus der Gemeinschaftskasse..


Und wieder redest du aus bloßer Missgunst Stuss.  :wand: Natürlich hat der TE Anrecht darauf ein Schonvermögen zu besitzen und das so zu verwenden, wie er will.