Nebenkosten Erstattung abgelehnt

Begonnen von szaros 25, 08. Dezember 2021, 11:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

szaros 25

Hallo,

wie immer habe ich ein Problem mit der KV Alzey
Habe meine Nebenkostenabrechnung für 2020 eingereicht und mit einer Nachzahlung von 171,69 € .Die KV lehnt die Übernahme ab mit den Worten:

" Bei der Bedarfsberechnung wird bereit die volle angemessene Bruttokaltmiete von 477,00 € berücksichtigt.Die Bruttokaltmiete beinhaltet die Kaltmiete und die kalten Nebenkosten.Damit sind alle Kosten, auch eventuelle Nachzahlungen aus Nebenkostenabrechnungen abgegeolten. Die Nachzahlung  aus der Nebenkostenabrechnung wurde aus diesen Gründen schon 2019 abgelehnt."

Ich habe nie eine Aufforderung zur Senkung der Nebenkosten erhalten. Dieses mal sind Wartungsarbeitungen für die Heizung mit berechnet, daher diese  hohe Nachzahlung. Die von der KV Alzey berechnete Bruttokaltmiete beinhaltet eine anerkannte Kaltmiete von 357,-€ und Nebenkosten in Höhe von 120,-€ für 2 Personenhaushalt.Natürlich ist die Kaltmiete höher als die anerkannte, wir zahlen 460,-€ /Monat.Also zahlen wir schon aus eigener Tasche 103,-€ / Monat dazu. Nebenkosten kann ich nicht senken, sie besteht ja überwiegend aus Beiträge und festen Gebühren, beim Wasser sind wir sparsam, das ist das einzige was ich beeinflussen kann. Ist diese Aussage rechtens, oder kann ich mich gegen diesen Bescheid wehren?
szaros25

crazy

Tja, ihr habt bereits Kostensenkungsaufforderung im Sack, zahlt schon 103 Euro zu...
Logo werden da dann auch keine Nebenkostennachzahlungen mehr übernommen.
Die Heizungswartung gehört zu den Heizkosten. Das ändert aber bei euch auch nix mehr.
Habt ihr nachgewiesen, dass ihr euch aktiv um günstigeren Wohnraum bemüht, es aber nichts auf dem Wohnungsmarkt gibt?

szaros 25

 Tja, ich hatte gehofft das es eine möglichkeit gibt etwas dagegenzuhalten.Die Wohnungsangebote in dieser Preisklasse bis 350,-€ sind rar und wenn mal etwas dabei ist dann ist es eine Einzimmer -wohnung.Was haben die Nebenkosten mit der anerkannten Kaltmiete zu tun? Wenn die Versicherung, der Schornsteinfeger usw. teurer werden muss das  dann immer der Mieter übernehmen? Wir haben schon komische Gesetze.Wir können es jedenfalls nicht bezahlen, habe schon zwei Ratenzahlungen a) 20 Euro laufen,mehr geht nicht.
szaros25

Yavanna

Die Angemessenheit misst sich bei euch wahrscheinlich auch an der Bruttokaltmiete. Das ist nunmal die Summe aus Kaltmiete und Betriebskosten. Wenn die ausgeschöpft ist, bzw überstiegen, gibt es auch keine Nachzahlungen vom Amt.
Wenn ihr die nicht zahlt,/zahlen könnt, gibt's irgendwann Probleme mit dem Vermieter.

crazy

So ist es. Also Umkreissuche erweitern. Den Umzug zahlt das JC.
Bei ebay kleinanzeigen suchen. Da sind viele Privatvermieter die günatig vermieten.

Arbeit außerhalb eures Wohnortes und Neustart ist keine Option?
Auch dann gibt es JC Unterstützung

szaros 25

Einen Umzug hat dasJC bis dato abgelehnt gehabt, als wir unser Haus verloren haben und ausziehen mussten, sagte man uns wir sollen doch so lange wie wir dort noch wohnen, untervermieten,es wurde keine Kaution, keine Umzugskosten usw. genehmigt, als uns wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und wir wieder auf wohnungssuche waren, hatten wir das gleiche Spiel,obwohl die Miete damalsvoll übernommen wurde, wurden wir wieder mit allemalleine gelassen.Eine Unterstützung seitens des JC oder jetzt von der KV haben wir nie erfahren können.Im gegenteil es hat denen Spaß gemacht uns vorzuhalten, das wir ja mal etwas vermögend waren.Wir haben mit 72 und 58 Jahren alles verloren, jetzt geht mein Mann auf die 80 zu, er ist an COPD erkrankt und ich bin schwer Herzkrank.Einen nochmaligen Umzug stehen wir nicht durch.Wer sollte den auch machen?Woher sollten wir das Geld für einen Umzug nehmen? Also bleibt jetzt nur Ärger mit dem Vermieter, weil ch weiß nicht wann und wie wir die Nachzahlung begleichen können.
szaros25

crazy

Den Umzug nebst Helfern zahlt das JC bei notwendigem Umzug.
Ihr müsst die Kosten senken, daher ....
Aber klar mit 80 mag man nicht mehr umziehen.

Birgit63

Das ihr beide krank seid, tut mir sehr leid.  Meine Schwester hat auch COPD. Ich kenne diese heimtückische Krankheit. Sie hat jetzt Pflegegrad 5. Mehr geht nicht. Du selbst bist herzkrank. Irgendwann kannst du die Pflege für deinen Mann nicht mehr leisten. Ich hoffe doch, dass dein Mann bereits Pflegegeld bekommt. Wenn ihr die Nachzahlungen nicht leisten könnt, dann bleibt nur der Umzug in eine günstigere Wohnung oder in eine Pflegeeinrichtung.

blaumeise

Zitat von: szaros 25 am 08. Dezember 2021, 20:03:20Einen Umzug hat dasJC bis dato abgelehnt gehabt, als wir unser Haus verloren haben und ausziehen mussten, sagte man uns wir sollen doch so lange wie wir dort noch wohnen, untervermieten,es wurde keine Kaution, keine Umzugskosten usw. genehmigt, als uns wegen Eigenbedarf gekündigt wurde und wir wieder auf wohnungssuche waren, hatten wir das gleiche Spiel,obwohl die Miete damalsvoll übernommen wurde, wurden wir wieder mit allemalleine gelassen.Eine Unterstützung seitens des JC oder jetzt von der KV haben wir nie erfahren können.

Ich erinnere mich schwach, dass es immer große, große Probleme mit den Ämtern Alzey-Worms gab. @coolio hatte euch damals, glaube ich, viel geholfen und Texte geschrieben, aber bei denen rennt man sich den Schädel ein.

Ihr zahlt jetzt schon jeden Monat über 100,- Euro allein für die Kaltmiete oben drauf. Dazu kommen jedes Jahr diverse Neben- und Heizkosten. Ich kann euch nur empfehlen, doch nochmal einen Umzug zu wagen, sei es in eine Wohnanlage für Senioren ab 60 (nennt sich auch betreutes Wohnen, da kann man dann auch Mittagessen bekommen oder es gibt diverse Verantaltungen, die Wohnungen sind seniorengerecht usw.), oder in eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt, die natürlich schwieriger zu bekommen ist.

Als Erstes würde ich mir einen Dringlichkeitsschein besorgen. Auf dem Wohnungsamt kann man euch ev. auch bei der Wohnungssuche helfen für eine Wohnung in einer Seniorenwohnanlage. Auch wenn es hart ist, im hohen Alter nochmal umzuziehen. Die Kosten und der Ärger mit dem Amt schaden eurer Gesundheit noch mehr auf Dauer.

Das ist meine Meinung dazu.

Fettnäpfchen

szaros 25

ergänzend
und wenn das JC ablehnt sofort zum SG> anzupassendes Muster Erlass einer einstweiligen Regelung => Zustimmung zum Umzug

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.