Umschulung von Agentur für arbeit/ Jobcenter Alg2 beantragen

Begonnen von Kilian, 13. Dezember 2021, 16:42:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilian

Hallo liebes Forum

Folgende Situation bei mir:

Aktuell bin ich arbeitssuchend und hatte im Laufe dessen seit Oktober ein sogenanntes abschlussorientieres Beratung & Choaching. Dort hat mir meine Choachingberaterin mit mir ermittelt, dass eine Umschulung in ein Berufsbild das eher zu meiner Persönlichkeit passt, sinnvoll wäre.
Seitdem wurde es meiner Sachbearbeiterin zugeschickt in der Agentur und hat sie mir schon gesagt, sie würde sie ihr ok geben.
Ich war daher sehr überrascht, dass es relativ gut für mich verlief diesbezüglich.
Ich beziehe kein ALG 1, aus den einfachen Grund, da ich kein Anspruch darauf hätte und nur den Anspruch auf ALG 2 hätte, also damit beim Jobcenter anfragen müsste.
Somit lebe ich von meinen Ersparnissen, die sich voraussichtlich mindestens bis September halten würden nächstes Jahres. Ich wollte keinen Leistung aus dem Jobcenter beantragen um für meine Entscheidung noch Spielraum zuhaben und ich befürchte das Jobcenter mich sofort in meine Erstausbildung stecken würde als Fachlagerist.
Auch hat mich meine Choachingberaterin gewarnt, nicht zu früh zum Jobcenter zugehen, da sie bei denen erwartet, dass sie mir sagen würden das ich als Fachlagerist wieder beginnen soll, obwohl meine Ausbildung fast schon 7 Jahre ist seit ich sie abgeschlossen habe und nachher nie mehr ausgeführt habe.
Meine Frage wäre nämlich folgende:
Sofern ich den Bildungsgutschein von der Agentur einlösen würde und später, aufgrund dass es enger wird meinen Ersparnissen Alg2 beantragen würde und schätze auch gewährt werden würde, könnte das Jobcenter mich von der Umschulung rausholen, oder nicht? Könnten sie darüber trotzdem entscheiden obwohl die Finanzierung von der Agentur im Januar gestellt wurde oder sind dass dann zwei getrennte Sachen die Umschulung und die Alg2 Leistung in dem Fall?
Das wäre wichtig zu wissen für mich, aufgrund dessen finanzielle Abwägung und die Umschulung gesichert ist wenn ich sie im Januar nächstes Jahr antreten würde und später wohl noch alg2 beantragen würde.

crazy

Nein, können und werden sie nicht.
Ich hab diecUmschulung vom JC sogat gemacht mit Erlaubnis noch Geld nebenher zu verdienen(Vollzeit Umschulung)in meiner Selbständigkeit.