Abschaffung Steuerklasse 3 und 5

Begonnen von Pusteblume, 15. Dezember 2021, 15:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy


Sheherazade

Nur im Monat und bei demjenigen mit dem geringeren Einkommen (dafür hat der andere mehr), das relativiert sich ja wieder mit der Steuererklärung. Das Ehegattensplitting hat gar nichts mit ALGI und Rente zu tun. Nur diese Minijobs sind das Übel, das viele so nicht sehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 09:51:58
Es fehlt aber trotzdem Geld...!
Das stimmt schon, das Alg 1 ist geringer.
Was sich bei der EkSt-Erklärung aber insofern ein bisschen ausgleichen kann, dass man in eine "kleinere Progressionsstufe" kommt.

Zitat von: Sheherazade am 16. Dezember 2021, 09:54:39
Nur diese Minijobs sind das Übel, das viele so nicht sehen.
Das ist dem Arbeitsmarkt geschuldet, der geringen Körperschaftssteuer und den vielen legalen Schlupflöchern zur Steuervermeidung, Verlagerung der Steuerlast in europäische Steuerparadiese, Koppelung der Steuerpflicht an Wohnort statt Staatsbürgerschaft... etc..
Die Zeiten wo ein Verdienst ausreichte um eine Familie zu ernähren sind vorbei.
Das "Gender-Gehaltsgefälle" tut sein Übriges, was die soziale Absicherung betrifft.

crazy

und was nutzt das in der Zeit?
OK, etwas geringere Steuernachzahlung als gewohnt vielleicht...???

Grundsätzlich muss nicht nur der Steuerquatsch sondern auch die kostenfreie Ehegattenkrankenversicherung weg.
Gepaart mit Abschaffung der sozialversicherungsfreien Arbeitsstellen. Dann passt es.
Beamte haben übrigens keine kostenlose Mitversicherung ihrer Ehepartner...

Sheherazade

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 09:59:48
Grundsätzlich muss nicht nur der Steuerquatsch

Das ist nur Quatsch, wenn man nicht damit umgehen kann, weil man es nicht versteht.

Zitatdie kostenfreie Ehegattenkrankenversicherung weg.
Gepaart mit Abschaffung der sozialversicherungsfreien Arbeitsstellen. Dann passt es.

Sag ich doch, Minijobs weg. Das alleine reicht schon.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"


Sheherazade

Habe ich irgendetwas anderes behauptet?

Wie gesagt
Zitat von: Sheherazade am 16. Dezember 2021, 10:07:17Minijobs weg. Das alleine reicht schon.

Reicht auch im Hinblick auf ALGII.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Ums auf den Punkt zu bringen.
Ehegattensteuervorteil belohnt starken Einkommensunterschied und bestraft gleichwertiges Einkommen.
Das führt aus wirtschaftlicher Überlegung zu geringem Einkommen in der Regel der Frau-was zur Folge hat, dass diese dann auch entsprechend geringere Rentenansprüche erwirbt.


Sheherazade

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 10:56:53
Ehegattensteuervorteil belohnt starken Einkommensunterschied und bestraft gleichwertiges Einkommen.

Du weißt aber schon, dass es bezüglich der Steuerklassenwahl mehr Optionen als nur 3/5 gibt?  :scratch: Und dass man in der Kombi 3/5 und auch 4/4 zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist?

ZitatDas führt aus wirtschaftlicher Überlegung zu geringem Einkommen in der Regel der Frau

Blödsinn. Viele Ehefrauen wollen oder können nicht in Vollzeit arbeiten und haben sich mit ihrem Ehepartner auf ein Arbeitszeitmodell für beide geeinigt. Ein paar wenige müss(t)en gar nicht arbeiten, tun es aber dennoch in einem Minijob. Auch die haben sich wegen ihrer Rentenansprüche anderweitig abgesichert oder sich gar keine Gedanken gemacht. Das hat aber alles nichts mit dem Ehegattensplittung zu tun. Jede(r) hat die Wahl, man sollte sich nur eingehend über die Folgen informieren, erst dann trifft man wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen als Ehepaar.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Zitat von: crazy am 16. Dezember 2021, 10:56:53
Ehegattensteuervorteil belohnt starken Einkommensunterschied und bestraft gleichwertiges Einkommen.
Das wird doch zum Jahresende eh in einen Topf geworfen und gemeinsam versteuert. Oder etwa nicht? Ganz unabhängig von den monatlichen Abzügen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

crazy

Ja und Nein.
Je mehr gemeinsam zusammenkommt desto höher kommst Du in der Progression. Zahlst sogar noch nach...Lies mal.die Beispiele und Tabelle im Link

Sheherazade

Zitat von: justine1992 am 16. Dezember 2021, 12:59:00
Das wird doch zum Jahresende eh in einen Topf geworfen und gemeinsam versteuert. Oder etwa nicht? Ganz unabhängig von den monatlichen Abzügen.

Das schreibe ich schon die ganze Zeit, wird aber geflissentlich ignoriert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"