ALG II Antrag seit 2 Monaten nicht endgültig bewertet

Begonnen von Ares, 22. Dezember 2021, 11:05:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-Otto

Ich dachte Optionskommunen dürfe ihre eigenen Formulare nehmen.

Ich rate auch zu einer sofortigen Klage beim SG.
Und vorsichtshalber ggfls. einen Darlehensvertrag mit jemandem abschließen, falls nicht genug Erspartes da ist!
Das Perfide und der Fallstrick ist der, dass das JC sonst ankommt nach dem Motto.
Du hattest jetzt 2 Monate kein Geld, wovon hast du gelebt, also haben dich die Eltern ja doch unterstützt.


Ares

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. Dezember 2021, 14:49:00
Ares

Zitat von: Ares am 22. Dezember 2021, 12:41:29Das Formular enthählt die Überschriften:
- Persönliche Verhältnisse
- Weitere in der Haushaltsgemeinschaft wohnende Personen (inkl. Nettoeinkomen)
- Einkommen (Nettoverdiensbescheinigungen der letzten sechs Monate)
- Vermögen (Bargeld, Sparguthaben, Wertpapiere, Sachwerte wie Schmuck/Gemälde, etc) - dazu die Detailaufstellung (Konto/Vertragsnummern und Wert)
- Wohnverhältnisse (Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten)
Da sich dein JC nicht an die vereinfachte Antragstellung hält,
eine Vermögensprüfung macht
sowie selbstgestrickte Formulare, die nicht ausgefüllt werden müssen,
und dann auch noch die Hinhaltetaktik HG + Kündigung (was wohl anderes als Kündigung zum Rückzug nach D / Okt. Ausland Nov. BRD) deinerseits zum Zwecke der Sanktionierung fährt würde ich das SG mit einem Antrag zur sofortigen Zahlung anschreiben.
Änderungen des SGB II durch das Sozialschutz-Paket
Zitat
Nichtbeachtung der neuen Rechtsvorschriften durch Jobcenter (02.04.2020)
Es m (weiterlesen...)
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
Leistungspflicht des Leistungsträgers

MfG FN

Danke für deine Hilfestellungen und links, das SG anschreiben.
Nur um zu sehen ob ich es auch richtig verstanden habe, das JC darf wegen der vereinfachten Antragstellung keine Vermögensprüfung der Eltern machen oder?

Heute habe ich auch meine Bewilligung von Leistungen erhalten. Mit dem selben Datum vom Anhörungsschreiben.
Vermittlungsvorschläge kommen innerhalb von spätestens 2 Tagen an doch wenns um Leistungen geht verzögert sich alles auf geheimnisvolle Weise.  :no:

Ares

Zitat von: Heinz-Otto am 23. Dezember 2021, 15:50:09
Ich dachte Optionskommunen dürfe ihre eigenen Formulare nehmen.

Ich rate auch zu einer sofortigen Klage beim SG.
Und vorsichtshalber ggfls. einen Darlehensvertrag mit jemandem abschließen, falls nicht genug Erspartes da ist!
Das Perfide und der Fallstrick ist der, dass das JC sonst ankommt nach dem Motto.
Du hattest jetzt 2 Monate kein Geld, wovon hast du gelebt, also haben dich die Eltern ja doch unterstützt.

So einfallsreich, wie die im JC sind kann ich mir das gut vorstellen.
Das JC denkt glaube ich, dass ich direkt bei der deutschen Firma eingestellt war und gekündigt habe, obwohl es ein Auslandsstandort mit eigener Geschäftsführung war.






Heinz-Otto

Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 17:05:17
Ich rate auch zu einer sofortigen Klage beim SG.
Und vorsichtshalber ggfls. einen Darlehensvertrag mit jemandem abschließen, falls nicht genug Erspartes da ist!
Das Perfide und der Fallstrick ist der, dass das JC sonst ankommt nach dem Motto.
Du hattest jetzt 2 Monate kein Geld, wovon hast du gelebt, also haben dich die Eltern ja doch unterstützt.

So einfallsreich, wie die im JC sind kann ich mir das gut vorstellen.
Das JC denkt glaube ich, dass ich direkt bei der deutschen Firma eingestellt war und gekündigt habe, obwohl es ein Auslandsstandort mit eigener Geschäftsführung war.
[/quote]

Die arbeiten und spulen halt ihr Standardschema ab (so viel wie Nachweise möglich anfordern) und sind auf Sonderfälle nicht eingegroovt.
Mann muss ihnen aber zugestehen, dass die aktuell mit Corona extrem viel Stress haben und echt viel Überstunden klopfen.
Mein letzter Bescheid wurde an einem Samstag erstellt, einer war sogar mal von Sonntag.

Fettnäpfchen

Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21

Heute habe ich auch meine Bewilligung von Leistungen erhalten.
Dann ist alles in Ordnung? Keine HG sondern deine eigene (Single)BG ?
oder etwas zum Anhörungsschreiben?

Zitat von: Heinz-Otto am 23. Dezember 2021, 15:50:09Ich dachte Optionskommunen dürfe ihre eigenen Formulare nehmen.
Zitat von: Ares am 22. Dezember 2021, 14:36:42Laut Wikipedia lebe ich nicht in einer Optionskommune.
Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21Nur um zu sehen ob ich es auch richtig verstanden habe, das JC darf wegen der vereinfachten Antragstellung keine Vermögensprüfung der Eltern machen oder?
Lies einfach den Link das ist es besser erklärt als ich das jetzt könnte und dafür sind die ja da.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21
Heute habe ich auch meine Bewilligung von Leistungen erhalten. Mit dem selben Datum vom Anhörungsschreiben.

Bei aller Freude bitte nicht vergessen, das Anhörungsschreiben innerhalb der gesetzten Frist zu beantworten, das ist mit der (vorläufigen?) Bewilligung nicht erledigt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ares

Zitat von: Fettnäpfchen am 24. Dezember 2021, 12:36:58
Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21

Heute habe ich auch meine Bewilligung von Leistungen erhalten.
Dann ist alles in Ordnung? Keine HG sondern deine eigene (Single)BG ?
oder etwas zum Anhörungsschreiben?

Zitat von: Heinz-Otto am 23. Dezember 2021, 15:50:09Ich dachte Optionskommunen dürfe ihre eigenen Formulare nehmen.
Zitat von: Ares am 22. Dezember 2021, 14:36:42Laut Wikipedia lebe ich nicht in einer Optionskommune.
Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21Nur um zu sehen ob ich es auch richtig verstanden habe, das JC darf wegen der vereinfachten Antragstellung keine Vermögensprüfung der Eltern machen oder?
Lies einfach den Link das ist es besser erklärt als ich das jetzt könnte und dafür sind die ja da.


Die Anhörung muss ich trotzdem beantworten. Wurden wahrscheinlich von verschiedenen Sachbearbeitern abgeschickt oder sie wollten vorsichtshalber auszahlen und alles andere weiter anfordern

Zitat von: Sheherazade am 24. Dezember 2021, 12:52:52
Zitat von: Ares am 23. Dezember 2021, 16:32:21
Heute habe ich auch meine Bewilligung von Leistungen erhalten. Mit dem selben Datum vom Anhörungsschreiben.

Bei aller Freude bitte nicht vergessen, das Anhörungsschreiben innerhalb der gesetzten Frist zu beantworten, das ist mit der (vorläufigen?) Bewilligung nicht erledigt.

Danke  :zwinker:! Ist natürlich selbstverständlich .. Ich lasse mir nur Zeit bis zur Frist