Wohnungslos in Düsseldorf und Führerschein

Begonnen von Alge, 06. Januar 2022, 15:34:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alge

Guten Tag, werde aktiv von der Caritas Düsseldorf betreut und habe dort ein Postfach zur Kontaktaufnahme für das Jobcenter.

Bevor ich aus einer intakten Familie plötzlich in der Wohnungslosigkeit stand, hatte ich gerade mit meinem Führerschein angefangen.

Jetzt wollte ich diesen beenden und habe um finanzielle Hilfe gebeten. Es wurde mir gesagt geht als Wohnungsloser nicht.

Ich drehe mich im Kreis. Keine Arbeit ohne Mobilität und ohne Arbeit keine Wohnung in Düsseldorf.

Wäre sehr erfreut wenn jemand netterweise Hinweise auf eine vergleichbare Situation oder Entscheidung hätte.

BigMama

Zitat von: Alge am 06. Januar 2022, 15:34:35Es wurde mir gesagt geht als Wohnungsloser nicht.
Wer hat das gesagt?

Bezieht du Alg II?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Alge

Guten Abend, ja beziehe Leistungen nach dem sgb2 und es wurde mir vom Leistungsteam für Wohnungslose so mitgeteilt.

Steve79

Keine Arbeit ohne Mobilität wäre doch eher auf dem Land. Düsseldorf ist eine Großstadt

Alge

Prinzipiell ist dies auch nicht der ausschlagende Punkt. Sonder eher, dass es wohl nicht möglich ist einen Führerschein zu fördern wenn man Wohnungslos ist. Habe dieses nirgends einsehen können im sgb2. Als Ablehnung könnte oder müsste allenfalls vorgebracht werden das es abgelehnt wird wie bei jedem anderen oder halt dem Antrag entsprochen. Aber so?

Steve79

Ist. Ermessens Sache kann man wenig dran drehen

BigMama

Im SGB II findet sich keine Regelung dahingehend, dass bei Wohnungslosigkeit kein FS gefördert werden kann. Trotzdem wird dein Arbeitsvermittler zuerst versuchen, dir bei der Wohnungssuche zu helfen und dann erst im zweiten Schritt Richtung Arbeitsmarkt schauen.
Ein FS allein hilft dir in nem Job nicht zwingend weiter. Um Flexibler zu sein, fehlt dir dann noch ein PKW.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Heinz-Otto

Job finden ist schwierig, schon klar.
Du könntest dir einen AG suchen der bestätigt, dass er dich einstellen würde, wenn du den FS hast.
Oder Bestätigungen ala Einstellungshindernis - kein Führerschein.
Dann tut sich das JC leichter, dir den zu bezahlen, oder zumindest zu bezuschussen, oder als Darlehen

BigMama

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Januar 2022, 16:16:08oder als Darlehen
Das geht nicht in dieser Konstellation.
Bei den Kosten für den Führerschein bei Anbahnung oder Aufnahme einer Beschäftigung handelt es sich um eine Leistung aus dem Vermittlungsbudget. Diese Leistungen werden ausschließlich als Zuschuss, nie als Darlehen erbracht. § 16 SGB II i.V. mit § 44 SGB III.
Eine darlehensweise Gewährung von Leistungen aus dem Bereich der Arbeitsvermittlung ist nur im § 16 f SGB II (freie Förderung) möglich. Dieses Instrument kann genutzt werden um den Erwerb eines Führerscheins während eines bestehenden Beschäftigungsverhältnisses zu fördern. Hier gibt es die Möglichkeit von Zuschüssen, Darlehen oder einer Kombinationsleistung von Beidem.
Das VB und die entsprechende Rechtsgrundlage ist immer dann heranzuziehen wenn es um die Anbahnung oder Aufnahme einer Beschäftigung handelt. Geht es um den Erhalt der Beschäftigung ist die freie Förderung heranzuziehen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

dobi

Zitat von: Alge am 06. Januar 2022, 20:30:50
.....dass es wohl nicht möglich ist einen Führerschein zu fördern wenn man Wohnungslos ist.


Du bekommst den Führerschein auch mit Wohnung nicht einfach so gefördert.

Nur mit 100% sicherer Arbeitsaufnahme. Das ganze wird verbunden mit einer Maßnahme (Führerschein machen) wo du hinterher von Laden XY direkt übernommen wirst.


BigMama

Zitat von: dobi am 09. Januar 2022, 06:14:04Das ganze wird verbunden mit einer Maßnahme (Führerschein machen) wo du hinterher von Laden XY direkt übernommen wirst.
Das handhabt jedes JC unterschiedlich. Eine Maßnahme ist nicht notwendig. Es geht auch ohne.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)