Hilfe! Antrag auf Gleichstellung wurde abgelehnt!

Begonnen von Andree, 07. Januar 2022, 16:14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andree

Guten Tag,

Zu meiner Person:

Ich habe Diabetis Typ 1 (Versorgungsamt bestätigt mit GdB 40) mit Folgeerkrankungen Diabetische
-Polyneuropathie (Versorgungsamt bestätigt mit GdB 10)
-Retinopathie (immer wiederkehrende Behandlungen da Schwankungen)
-Kopfschmerzen (Versorgungsamt bestätigt mit GdB 10 unregelmäßig unabhängig vom Diabetis (in Behandlung beim Neurologen)

Momentan bin ich beim JobCenter für Schwerbehinderte Kunde. Beim letzten Termin wurde mir auferlegt den Antrag für Gleichstellung bei der Agentur für Arbeit  zu stellen da ich sonst bei diesem speziellen JobCenter nicht bleiben könnte da ich einen GdB von 40 haben muss - den ich habe..

Ich habe den Feststellungsantrag vom Versorgungsamt schon bei diesem Termon vorgelegt, doch das rechte nicht.

Heute kam nun der Brief von der Agentur für Arbeit schon nach 10 Tagen (Anlage kopiert unten) mit dem Beschluss das die Gleichstellung nicht entsprochen wird.

Jetzt zu meinem Problem : Wie soll ich begründen das ich auf die Gleichstellung angewiesen bin auch wenn ich momentan keine Arbeit habe?

Sollte der Widerspruch nicht klappen müsste ich zum normalen JobCenter zurück, doch dort habe ich ja so gut wie gar keine Vermittlungschancen mit meinen Behinderungen.

Wäre hilfreich, wenn Leute mit ähnlichem Problem was dazu schreiben.

Im Anhang eine Antwort von der AA

Grüße, Andre



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sheherazade

Zitat von: Andree am 07. Januar 2022, 16:14:01
Sollte der Widerspruch nicht klappen müsste ich zum normalen JobCenter zurück, doch dort habe ich ja so gut wie gar keine Vermittlungschancen mit meinen Behinderungen.

Deshalb hat man dir die Gleichstellung (vorerst) verwehrt, du bist nach Aussage der Arbeitsagentur nicht belastbar genug für den 1. Arbeitsmarkt. Und im Antrag wurde nicht plausibel dargelegt, für welche Tätigkeiten du überhaupt in Frage kommst, also für welche Jobs du die Gleichstellung brauchst - es geht um die behinderungsgerechte Gestaltung deines Arbeitsplatzes.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

a_good_heart

Hallo,
das ist korrekt, dass man als Arbeitsuchender nicht gleichgestellt werden kann. War bei mir genau so.
Allerdings bin ich dann direkt zum AA gefahren und habe mir eine Zusicherung auf Gleichstellung geholt. Sobald man eine Arbeit gefunden hat, kann man sich dann gleichstellen lassen. :zwinker:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Andree

Hallo,

Danke für die Info.

Wie gehe ich jetzt dagegen vor , ein Widerspruch dagegen mit der Bitte um eine Zusicherung auf eine Gleichstellung oder komplett einen neuen Antrag stellen?

Woher oder hat jemand einen Vordruck oder sonstige Hilfestellungen dazu?

Gruß Andre

BigMama

So wie ich es verstanden habe, wurde der Antrag abgelehnt, da die Stellungnahme der JC negativ war. Sprich, das JC hat bescheinigt, dass du gesundheitlich so angeschlagen bist, dass eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt für dich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht in Frage kommt. Wie ist dein aktueller Status beim JC? Bist du dauerhaft krankgeschrieben? Wurdest du zu Bewerbungsbemühungen verpflichtet? Was hat du mit deinem Arbeitsvermittler vereinbart im Hinblick auf eine Integration auf dem Arbeitsmarkt?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)