Heizen bei vorzeitigem Auszug in Mietwohnung

Begonnen von Katrin, 09. Januar 2022, 16:58:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

Gestern wurde die Nachtspeicherheizungen aufgedreht. Verbrauch: 210 kwh. Hab es durchgerechnet: 1200 € Kosnten monatlich. Aber ohne die 6 anderen Elektroheizungen (Kinder hatten nur diese Heizkörper), ohne Licht, Kühlschrankt etc.
Wenn das alles an ist: ca. 300 kwh pro Tag !!

Frage: Gibt es da irgendweine Grenze behzüglich Wucher, oder muss man, wenn der Tagesverbrauch selbst 500, 600, 700 kwh beträgt das zahlen?

Depri2022

Man muss das zahlen was man verbraucht!
Nachtspeicheröfen laufen hoffentlich über extra Zähler und über Heizsstrom?
Die Nachtspeicheröfen laden Nachts auf und geben ihre Wärme über Tag ab.
Über die Regelungen wie Ladekapazität und auch Raumthermostate kann sowohl die Ladung als auch die Abgabe geregelt werden.

Ein Elt hat mir mal erklärt, dass das sehr effizient und auch umweltfreundlich ist.


Aus 2020

Mit einem Preis von etwa 18,85 Cent je Kilowattstunde Strom belaufen sich bei einer Nachtspeicherheizung die Kosten auf etwa 3.770 Euro im Jahr. Zum Vergleich, mit einem Preis von: 27 Cent pro Kilowattstunde verbrauchen andere Stromheizungen 5.400 Euro im Jahr (Bezugsgröße: Haushaltsstrom)06.12.2020

Katrin

Zitat von: Depri2022 am 30. Januar 2022, 16:17:48
Man muss das zahlen was man verbraucht!
Nachtspeicheröfen laufen hoffentlich über extra Zähler und über Heizsstrom?
Die Nachtspeicheröfen laden Nachts auf und geben ihre Wärme über Tag ab.
Über die Regelungen wie Ladekapazität und auch Raumthermostate kann sowohl die Ladung als auch die Abgabe geregelt werden.

Ein Elt hat mir mal erklärt, dass das sehr effizient und auch umweltfreundlich ist.


Aus 2020

Mit einem Preis von etwa 18,85 Cent je Kilowattstunde Strom belaufen sich bei einer Nachtspeicherheizung die Kosten auf etwa 3.770 Euro im Jahr. Zum Vergleich, mit einem Preis von: 27 Cent pro Kilowattstunde verbrauchen andere Stromheizungen 5.400 Euro im Jahr (Bezugsgröße: Haushaltsstrom)06.12.2020

theoretisch mag das sein. Bei uns sind es 250 - 300 kwh pro tag

Fettnäpfchen

 :flag:

:offtopic: Was für ein teurer Sche..ß. Ich würde da auf Whg, Suche gehen aber ohne so eine Heizung.
Mein Jahresbedarf an Strom beläuft sich auf 1256 kW/h mtl. 44.-
und an Gas mit dem ich heize 6659 kW/h mtl. 47.- :offtopic: (Ende)
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Heinz-Otto

Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob ihr dem VM die Schlüssel schon gegeben habt.
Ich blicke da nicht durch. Warum meldet ihr den Strom nicht ab?

Wenn es nicht extreme Minusgrade hat, frieren Leitungen nicht so schnell ein.
2 Monate unbeheizt bei mäßigen Temperaturen dürfte kaum Schäden verursachen.


Katrin

Zitat von: Heinz-Otto am 30. Januar 2022, 16:52:22
Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob ihr dem VM die Schlüssel schon gegeben habt.
Ich blicke da nicht durch. Warum meldet ihr den Strom nicht ab?

Wenn es nicht extreme Minusgrade hat, frieren Leitungen nicht so schnell ein.
2 Monate unbeheizt bei mäßigen Temperaturen dürfte kaum Schäden verursachen.

Nein, Schlüsselübergabe ist erst am 28.2. bis dahin sollen wir heizen

Heinz-Otto

Tut ihr ja nicht, also wo ist das Problem?
Hat der VM einen Schlüssel behalten und zugriff zur Heizung?

Depri2022

Na dann alle Speicheröfen auf niedrigste Stufe und dann wird es lediglich max um 10,12 Grad in den Räumen.Das reicht, um Frostschäden zu vermeiden.
Wo ist das Problem dabei?

Katrin

Zitat von: Heinz-Otto am 30. Januar 2022, 17:50:38
Tut ihr ja nicht, also wo ist das Problem?
Hat der VM einen Schlüssel behalten und zugriff zur Heizung?

Nein. Wir heizen auch nicht mehr