Corona regeln beim Frauenarzt keine Behandlung mehr ohne 2g

Begonnen von Sophiagirl, 13. Januar 2022, 17:23:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin,

Eines vorweg ich hab bei der corona Diskussion leider nichts schreiben daher hier.

Welche Ärzte dürfen sich auf 2g und bosster oder negativer pcr test berufen?

Bei meiner Fa nur noch mit booster nach 6 monaten oder negativen pcr test.

Ende vom lied Zwangs dritt Impfung in der ss durch die Hintertür.

Wollte das eig vermeiden aber jeden Tag wenn man hin muss kann ich das auch nicht zahlen. 😭

Aber dürfen Ärzte das überhaupt? Oder ist das nur ein Art Trick von der Praxis?

Liebe Grüße

Ottokar

Genaugenommen dürfen Ärzte das nicht, jedoch wird dieses Verhalten von der KV meist geduldet.
Ich würde mich bei meiner KK und bei der KV beschweren und sofern ein akutes gesundheitliches Probem besteht, auch wegen unterlassener Hilfeleistung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Depri2022

Andere Sprechzeiten für Ungeimpfte?
Zu dem Zutritt zu Arztpraxen merkte die Kassenärztliche Bundesvereinigung an, dass es für deren sicheren Betrieb auch Alternativen zur 3G- oder 2G-Regel gebe: "Die Praxen dürfen organisatorisch regeln, dass ungeimpfte und ungetestete Patienten beispielsweise während speziell eingerichteter Sprechzeiten behandelt werden", sagte ein Sprecher der "Welt".
Der Wunsch nach dem Schutz anderer Patienten, des Praxispersonals sowie der Ärzte selbst sei zwar verständlich und nachvollziehbar: "Ärzte können aber eine Behandlung nicht von der Einhaltung der 3G-Regel abhängig machen", betonte der Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Das Ministerium für Gesundheit verneint ebenfalls zwingend 2/3G Regel.


Ob Beschwerde was bringt speziell für Dich jetzt?
Ist schon täglicher Termin dran?
Test sind doch kostenfrei?

Allerdings impfen die Gynäkologen auch schwangere Patientinnen...Da wäre wohl aufklärendes Gespräch mit dem Gyn dran, Risiko/Nutzen Abwägung,Besonderheiten in deinem speziellen Fall?

Sophiagirl

Moin,

Ist ja interessant zu lesen. Ich kriege sie nun in 2 Wochen ob ich nun das wirklich will nachdem wie es mir ging steht auf einem anderen Blatt.

Du meinst die schnell tests oder? Ja die sind kostenlos.

Aber hier brauch ich jedes mal einen kostenpflichtigen pcr test so sagte die Praxis.

Nein, jetzt muss ich erstmal alle 2 Wochen aber selbst dann kann ich mir das nicht leisten.

Mein Anwalt hat neuerdings sogar die selben Regeln also entweder geboostert oder auch nur pcr test.

Meine 2 Te Impfung war im Mai und damit gelte ich bei beiden als wieder ungeimpft.

Wegen den 6 Monaten. Hab mich damals sogar mit impfen lassen weil es hieß danach gibt es wieder Leben ohne Maske und Co.

Aber das war auch nichts. Und nun wird man zwangsläufig genötigt und muss sogar dennoch Maske und Co tragen.

Den seit gestern steht bei mir was fest, mit Maske ist der Blutdruck neuerdings immer zu hoch und ohne perfekt oder sogar niedriger. Das Teil stresst mich tierisch und meine Psyche auch.

Daher dachte ich ja Impfung ok, dann brauch ich das teil zumindest nicht mehr aber nun ja.

Also genötigt zur Impfung und dennoch mit einer der Verlierer.

Den Freizeit Aktivitäten und Co mit Maske sind für mich nicht machbar.

Fürs Einkaufen habe ich noch eine Befreiung und ich bin froh das die dort größtenteils noch akzeptiert wird, aber für den Rest bedeutet es eingesperrt bleiben zu bis das scheiß Teil endlich wieder der Vergangenheit angehört.

Liebe Grüße

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 14. Januar 2022, 10:14:35
Aber hier brauch ich jedes mal einen kostenpflichtigen pcr test so sagte die Praxis.

Man hat wieder Anspruch auf wenigstens 1 kostenlosen Bürgertest je Woche bei einem Testzentrum.
ZitatStimmt es, dass die erforderlichen Testungen für 2Gplus kostenlos sind?
Ja! Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist die kostenlose Bürgertestung für asymptomatische Personen wieder eingeführt worden. Mit der Änderung der Coronavirus-Testverordnung vom Bundesministerium für Gesundheit (12.11.2021) haben jetzt alle Bürgerinnen und Bürger wieder Anspruch auf kostenlose Testung mittels PoC-Antigen-Test (Antigen-Schnelltest) bei Bedarf mindestens einmal pro Woche (§ 4a und § 5 TestV).
Möglich sind jedoch auch mehrere kostenlose Tests pro Woche!

ZitatWenn ich einen Test im Rahmen der 3G- bzw. 2Gplus-Regel Regel mache – worauf muss ich achten?
Je nach Test gibt es Unterschiede:

    Ihr negativer PCR-Test darf bei Inanspruchnahme von Leistungen nicht mehr als 48 Stunden vorher vorgenommen worden sein
    Ihr negativer PoC-Antigen-Schnelltest darf bei der Inanspruchnahme von Leistungen nicht älter als 24 Stunden sein.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Depri2022

Ich kann mich nicht erinnern, dass es iwann mal ein Versprechen gab, dass Geimpfte MNS befreit werden oder sind. Ist wohl an mir vorbeigerauscht.
MNS ab im Restaurant unter 2 G war iwann im letzten Quartal 2021.

Dass PCR Test verlangt wird ist schon hart und komisch....Ob das so rechtens ist bei Vorsorgeuntersuchungen Gyn??? Würde da glatt mal bei der KV anrufen und fragen

Sophiagirl

Moin,

ja ich finde es auch hart. Aber PCR Test ist dennoch nicht kostenlos oder wo lese ich dies dort? Wie gesagt es geht nur PCR Test genau wie bei meinem Anwalt.

Liebe Grüße


Sylvergirl

Depri2022

Dann ruf KV an und frage da nach.
Die können beide Fragen beantworten.
a) ob PCR Test notwendig beim Gyn zur Vorsorgeuntersuchung
b) ob wenn notwendig PCR Test kostenfrei.
PCR Test wird ja vom Arzt abgenommen. Eigentlich nur bei Verdacht auf Covidinfektion soweit mur bekannt

Sheherazade

#8
Zitat von: Sylvergirl am 14. Januar 2022, 11:40:17
Aber PCR Test ist dennoch nicht kostenlos oder wo lese ich dies dort?

Lies dich mal hier durch. Die Testzentren machen immer PCR-Tests. Und ja, die sind kostenlos, mein älterer Sohn musste sich auch regelmäßig testen lassen (für bestimmte Termine bzw. Events) bis vor einer Woche als er dann seine Boosterimpfung bekommen hatte.

Inwieweit die Aussage der Arzthelferin bei deinem Frauenarzt Bestand hat, solltest du in der Praxis beim Arzt (oder zumindest einer langjährigen Fachkraft) direkt erfragen. Wie du weißt, wohnen wir beide im gleichen Landkreis, mir ist kein Arzt bekannt, der von seinen geimpften Patienten einen zusätzlichen PCR-Test verlangt.

Bei allen mir bekannten Ärzten wird nur für Begleitpersonen 2G+ gefordert, auch bei den Frauenärzten hier in der Gemeinde.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"