Nochmal AU und Krankmeldeverfahren

Begonnen von Pusteblume, 22. Januar 2022, 13:07:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pusteblume

Jetzt habe ich mal eine andere Frage...mein Mann arbeitet in den Niederlanden und wohnt in Deutschland. Habe unten dazu mal das Bild gesendet, wie das Verfahren dort läuft.
Eins stimmt auf jeden Fall nicht.Der Deutsche Hausarzt schickt nichts zur Krankenkasse wederbin Deutschland noch in die Niederlande.
In Deutschland die Krankenkasse will keine Au' s  Krankmeldungen haben,mit der Begründung, diese können damit nichts anfangen, das muss zur Niederländischem Krankenkasse. Die niederländische Krankenkasse braucht diese auch nicht,weil die Krankenkassen kein Krankengeld zahlen sondern der Arbeitgeber oder der Arbodienst.Er soll sich an den Arbeitgeber wenden.
Hat er auch gemacht,diese wollen diese auch nicht,da das Krankengeld bis zu 2 Jahre vom Arbeitgeber gezahlt wird.
Ihm sind ja da die Hände gebunden, keiner will die AU haben...
In meinem Fall habe ich das deutlich verstanden, ich bin ja komplett in Deutschland mot allem.
Aber mir macht das Sorge weil qie soll man natürlich etwas nachweisen können wenn es  dann nicht anerkannt wird weil jetzt bei Krankheit einfach keiner etwas haben will. Der Arbeitgeber würde weitere Schritte einleiten und  er darf dort keine Au s hinschicken weil es nur unnötig wäre.
Was würdet ihr da denn machen z.b.? Ich bin so ein gebrannten Kind was das betrifft bei dem was alles so schief lief was Deutschland und Niederlande.
Und wenn ihm da nachher ein Fehler mal passiert und man sich in Gefahr gibt und was finanziell zum Nachteil wird macht mir das große Angst,im schlimmsten Falle vorm Amt keine Ansprüche mehr zu haben

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

justine1992

Ich wundere mich bei all Deinen Fragen, dass Ihr (weder Du noch Dein Mann) andere Grenzgänger kennt. Ihr seid doch nicht die einzigen mit all Euren Problemen. Ich war auch einige Jahre Grenzgängerin. Und mein Pendelbus war voll mit anderen Menschen - ganz abgesehen von meinem Betrieb.
-> Warum fragt er nicht einfach einen Kollegen???
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.