Erwerbsminderungsrente dringend Hilfe wenn möglich

Begonnen von Frankgt, 29. Januar 2022, 12:22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankgt

Habe heute einen befremdlichen Brief vom jc erhalten, man hätte mir angeblich im August September Oktober November und Dezember 21 bzgl der temporären bg nicht mir zustehenden Bezüge ausgezahlt auch was kdu Miete betrifft
Ich kann damit nichts anfangen und weiß null was die meinen, ich soll nun bis 27 März in einem Betrag 1087 Euro zahlen ansonsten käme sofort das Inkasso ins Spiel? Es steht auch keinerlei Rechtsbehelf Hinweis bzgl Widerspruch drin! Wie und von was soll ich 1000 Euro zahlen? Weiß jemand was nun der beste Weg ist?
Gruß

BigMama

War dein Kind in den Monaten August bis Dezember nicht wie zuvor mitgeteilt bei dir?

Zitat von: Frankgt am 19. März 2022, 11:25:12Es steht auch keinerlei Rechtsbehelf Hinweis bzgl Widerspruch drin!
Ist das vielleicht eine Anhörung?

Kannst du das Schreiben anonymisiert mit Datumsangaben hochladen? Dann ist es leichter Hilfestellung zu geben.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Frankgt

Ja klar august bestand schon die temporäre bg, nein es ist keine Anhörung sondern eine Aufstellung mit Zahlungsforderung bis spätestens 27 März
Bin nicht zuhause und könnte erst Montag die Sachen Einscannen
Gruß

Maunzi

Kann es sein, dass die Kindsmutter ggf in der Zeit fürs Kind volle Leistungen bezogen hat? Dann würde ich da schnellstmöglich Terror machen! Hast du Nachweise wann dein Kind bei dir war?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Frankgt

Nein wir haben beide für die große Tochter 50% erhalten

Maunzi

Wahlweise morgen sofort Amtsgericht - Beratungshilfe und zum Anwalt oder direkter Kontakt mit dem JC, dir erklären lassen was da angeblich zustande kam.

Wenn wir hier helfen sollen, dann braucht es Kopien (persönliche Daten schwärzen!) von den Schreiben samt Berechnungsbögen damit man irgendetwas nachvollziehen kann.

Je nachdem wann da Fristen gesetzt sind wäre aber schnelles Handeln zB durch Anwalt notwendig.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Frankgt

Ist es eigentlich bei Grundsicherung inkl Miete vom Sozialamt auch so dass das Geld am letzen Tag des Monats auf dem konto eingegangen sein muss? Heißt am 1. verfügbar ist, weil Miete muss ja bis zum 3. gezahlt werden
Gruß

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Maunzi

Es muss dir am 1. zur Verfügung stehen. Da sind beide Leistungen identisch, also SGB2 und 12.

Was kam nun raus wegen des Schreibens?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Frankgt

Mit dem Schreiben welches ohne Widerspruchs recht vorliegt muss ich sowie meine ex jeder über 1000 Euro zurückgeben, da ich nicht verstehe warum und mir auch keine Erklärung gegeben werden kann habe ich diesen Mist zum Anwalt abgegeben. Wenn ich 1000 Euro so rumliegen hätte wäre das super

Flip

Warum hast du denn das Schreiben nicht gescannt und hochgeladen?

Frankgt

Zitat von: Flip am 27. März 2022, 14:02:45
Warum hast du denn das Schreiben nicht gescannt und hochgeladen?
Weil mein blödes Multikultifunktions gerät welches auch scannt den Geist aufgegeben hat und diesen Monat war nix drinn ein neues zu kaufen

Maunzi

Abtippen...? Wäre sonst noch ein Gedanke gewesen.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Fehler bei der Berechnung drin hatten. Nur fragt sich eben auch wieso? So eine Summe müsste ansich schon aufgefallen sein, das war weitaus mehr als nur 2 - 3€ pro Monat.

Hast du mal deine Bescheide aus dem Zeitraum mit denen von davor verglichen und geschaut was da los sein könnte?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Frankgt

Zitat von: Maunzi am 28. März 2022, 10:29:54
Abtippen...? Wäre sonst noch ein Gedanke gewesen.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Fehler bei der Berechnung drin hatten. Nur fragt sich eben auch wieso? So eine Summe müsste ansich schon aufgefallen sein, das war weitaus mehr als nur 2 - 3€ pro Monat.

Hast du mal deine Bescheide aus dem Zeitraum mit denen von davor verglichen und geschaut was da los sein könnte?
Ja alle Bescheide ohne ungewöhnliche Änderungen, werde mal sehen was sie meinem Anwalt antworten
Gruß