Zuweisung in eine Maßnahme zur Eingliederung von Selbständigen verhindern?

Begonnen von Chrischiii, 03. Februar 2022, 14:08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischiii

Hallo,

ich habe gestern per Post eine Zuweisung in eine Maßnahme zur Eingliederung von Selbständigen gemäß § 16c Abs. 2 Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten. Diese habe ich hier angehangen.

Kurz zu meiner Hintergrundgeschichte: Ich bin seit 2008 selbständig, seit vielen Jahren hauptberuflich. Im Juni 2020 musste ich nun erstmalig einen Antrag auf Grundsicherung für Arbeitsuchende / Arbeitslosengeld II stellen (unter den neu geschaffenen Bedingungen des erleichterten Zugangs während der Corona-Pandemie). Mittlerweile befinde ich mich im vierten Bewilligungszeitraum (geht bis einschließlich Mai 2022).

Ich möchte die zugewiesene Maßnahme des Jobcenters unbedingt abwenden, da ich sie für nicht notwendig halte und auch gar keine Zeit dafür habe. Ich investiere meine sämtliche Arbeitskraft tagtäglich dafür, selbständig die bestehende Hilfebedürftigkeit zu verringern oder sogar komplett zu überwinden. Meine aktuellen Prognosen stehen mittlerweile gut, dass ich nach dem Ende des aktuellen Bewilligungszeitraums hoffentlich keinen neuen Antrag mehr stellen brauch. Diese Prognose wäre nicht mehr haltbar, wenn ich eine entsprechende Maßnahme besuchen müsste, denn es ist ja nicht nur der Zeitaufwand für die Maßnahme selbst, sondern es sind auch die Zeiten für An- und Rückfahrt zum Träger, Vor- und Nachbereitungen, usw. zu berücksichtigen, die mir dann nicht mehr für meine eigentliche Arbeit zur Verfügung stehen. Im Januar habe ich einen Überschuss im vierstelligen €-Bereich erzielt. In meiner vorläufigen EKS war ich immer sehr zurückhaltend, da Einnahmen nicht sicher vorhersehbar sind und habe dort Verluste im BWZ angegeben.