EU-Bürger (Rumänien) drohende Obdachlosigkeit

Begonnen von MarshalGisors, 28. Januar 2022, 15:50:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarshalGisors

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir der aus Rumänien stammt, hat leider durch Auflösung seiner WG (2tes WG-Mitglied zieht nach Berlin) seine Unterkunft verloren. Er bezieht momentan keine Hilfe vom Staat (Anrecht auf ALG1 besteht, da er schon 2 Jahre in DE gearbeitet hat) sondern arbeitet 450€ auf dem Bau und schläft bei einem gemeinsamen Freund auf der Couch.

Jetzt hat er Aussicht auf eine Festanstellung als Maler, braucht aber eine gültige Meldeadresse.
Nach tel. Rücksprache bei unserem Rathaus wurde ich einfach abgewimmelt. (O-Ton: Warum kommen die überhaupt rüber wenn sie keine Wohnung haben? Melden sie ihn doch an bei sich an, wir können nix für sie tun...)

Bei mir oder dort wo er jetz wohnt ist es leider aus diversen Gründen nicht möglich sich dort melden zu lassen.
Welche Möglichkeiten/Hilfen könnte er denn jetzt in Anspruch nehmen?

Er ist ein fleissiger ehrlicher Kerl und es tut mir in der Seele weh wie er momentan Leben muss.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

ella

Awo,Caritas obdachlosen Heime einfach mal nachfragen.

Fettnäpfchen

MarshalGisors

Zitat von: MarshalGisors am 28. Januar 2022, 15:50:45Jetzt hat er Aussicht auf eine Festanstellung als Maler, braucht aber eine gültige Meldeadresse.
Wegen der Malerfirma wohl eher nicht.
Wie wäre es wenn er eine WG Unterkunft oder gleich eine kl. Whg sucht?
Ob eine Meldeadresse reicht wie es obdachlose (ofW) machen weiß ich nicht wäre aber vllt. auch noch ein Möglichkeit.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

CCR

Zitat von: MarshalGisors am 28. Januar 2022, 15:50:45(O-Ton: Warum kommen die überhaupt rüber wenn sie keine Wohnung haben? Melden sie ihn doch an bei sich an, wir können nix für sie tun...)
so siehts aus.  :scratch:

111929

Leider stehen die zu Ausbeutungszwecken nach Deutschland geholten+gekommenen Rumänen und Bulgaren(obwohl EU-Bürger) noch hinter den 'Flüchtlingen' und Hartz4lern ganz am Ende der hiesigen Armutsskala. Sie müssen darauf hoffen das sie bezahlt werden+gewohnt wird im Schatten der Bankentürme in überteuerten Dreckslöchern...

So z.B. läuft  das Geschäft für die aus dem Süden kommenden türkischen Bulgaren: Anlaufstellen für die Vermittlung sind hier gerne die sich im Besitz von hiesigen Türken befindenen Internet Cafes + Bars. Hier werden Schlafplätze+ev Jobs an deutsche Firmen vermittelt-natürich nicht uneigennützig.

Erinnere auch an die Drecksfirmen wie Tönnies die ihre Kohle mit dieser Ausbeutung machen.

CCR

Zitat von: 111929 am 02. Februar 2022, 14:05:04Erinnere auch an die Drecksfirmen wie Tönnies die ihre Kohle mit dieser Ausbeutung machen.

Da sind die EU-Kommissare aber auch nicht ganz unschuldig.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ihre amerikanische Urgroßmutter Mary Ladson Robertson (1883–1960) aus Charleston[9] war eine Nachfahrin des Politikers James Ladson und des Plantagenbesitzers und Geschäftsmanns James H. Ladson
James Henry Ladson (* 11. Juni 1795 in Charleston, South Carolina; † 3. April 1868 ebenda) war ein wohlhabender US-amerikanischer Plantagenbesitzer, Sklavenhalter und Geschäftsmann aus Charleston in South Carolina.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen