SGB XII - vorübergehende Abwesenheit

Begonnen von Frau, 26. Januar 2022, 12:19:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frau

Hallo!

Ab 1. Februar bin ich Rentnerin und bekomme zusätzlich Leistungen nach SGB XII, 3. Kap. Das Sozialamt hat mir ein Informationsschreiben zukommen lassen, gemäß dem ich nicht nur (verständlicherweise) verpflichtet bin, die Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Heilstätte, einen Wohnungswechsel oder einen Auslandsaufenthalt mitzuteilen, sondern auch jede nur vorübergehende Abwesenheit. Man bezieht sich auf § 60 SGB I. Dort lese ich, dass es um die Angabe von leistungsrelevanten Tatsachen geht.

Nun rätsele ich, inwiefern "auch jede nur vorübergehende Abwesenheit" leistungsrelevant sein soll, und wie und wo überhaupt "Abwesenheit" definiert ist - und ob ich tatsächlich angeben muss, wenn ich für ein paar Tage innerhalb Deutschlands verreisen will.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas Handfestes sagen kann.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. (Friedrich Schiller)

Depri2022

ist sie auch nicht.
Als Rentner ist man frei.
Leistungsrelevant wäre wohl drei Monate bei Familie oder Freunden, da wird man ja dann mit versorgt.?


Fettnäpfchen

 :ironie:

Jeden Tag eine Meldung das man vorübergehend einen Kaffee trinken  geht, einkaufen von .... usw... :mail:
Dann kommt nach ein paar 100 Meldungen sicher die Antwort das darauf verzichtet wird. 

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Frau