Mietfrei bei Eltern wohnen, Nebenkosten?

Begonnen von flo90, 04. Februar 2022, 17:35:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo90

Hallo Leute,

bekomme seit 2 Jahren ALG2 und wohne mietfrei in einer Wohnung bei meinen Eltern, was die vom Jobcenter auch wissen. Bin meine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Bezahle also weder Miete, noch Heizkosten bei meinen Eltern. Aber wie sieht es mit den Nebenkosten oder den sonstigen Wohnkosten aus?
Mir ist es schon unangenhem genug das Sie alles für mich bezahlen. Das ich keine Miete bezahlen muss, also auch das Jobcenter nicht, soll so bleiben.

Daher meine Frage, was würde mir da zustehen bei einer 30 m2 Wohnung an Nebenkosten und/oder sonstigen Wohnkosten, ohne das ich jetzt zich Bescheinigungen oder Kopien dort hinschicken muss?  :smile:

Vielen Dank Euch  :smile:


Yavanna

Zitat von: flo90 am 04. Februar 2022, 17:35:16

Daher meine Frage, was würde mir da zustehen bei einer 30 m2 Wohnung an Nebenkosten und/oder sonstigen Wohnkosten, ohne das ich jetzt zich Bescheinigungen oder Kopien dort hinschicken muss?  :smile:


Gar nichts.
Es werden die tatsächlichen, angemessenen Kosten der Unterkunft berücksichtigt. Entweder du hast welche oder nicht. Wenn du welche hast, musst du diese auch anhand von Belegen nachweisen.
Evtl gibt sich das JC mit einer Vereinbarung zwischen dir und deinen Eltern über eine Pauschale zufrieden.