unpassender Vermittlungsvorschlag

Begonnen von verena, 14. Februar 2022, 11:59:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena

Ich habe folgende E-mail vom Jobcenter bekommen.

Guten Tag,



ich freue mich, Ihnen folgendes Stellenangebot unterbreiten zu können.

Anfang März wird der Arbeitgeber bei uns vor Ort sein und mit interessierten Bewerber persönlich sprechen.



Vorab: Auch wenn diese Stelle nicht Ihrer primären Suche entspricht, so möchte ich Ihnen dennoch die Möglichkeit ,,Vorstellungsgespräch" bieten.





Bei Interesse melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei mir zurück, spätestens bis zum 16.02.2022 / um 12:00Uhr am Vormittag.



Mitarbeiter im Garten Landschaftsbau

Helge Schnirring - einfach gute Gärten

Standort Schwanewede



Voraussetzungen:

-       Körperlich fit

-       Motiviert

-       Führerschein oder Wohnort Schwanewede oder Interesse und Möglichkeit an Führerscheinförderung





Stundenlohn zu Beginn min. 11,50€ (nach bestandener Probezeit auch mehr möglich).

Mit Berufserfahrung natürlich auch mehr möglich.



Ganzjährige Beschäftigung in Vollzeit.

Frühling-Herbst – Gartenarbeiten von Privatkunden + Pflastern und vieles mehr.

Baumpflege und Baumfällungen für Kommunen in der Winterzeit.


Körperlich fit bin ich nicht ( starke Rückenprobleme).
Musste deswegen auch meine Tätigkeit in der Altenpflege aufgeben.
Beruflich Autofahren ( auch Arbeitsweg) soll ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht.
Beides wurde in einer beruflichen Reha festgelegt und müsste dem Arbeitsamt auch vorliegen
Wie soll ich auf diese E-mail reagieren?



glasi

Hi verena!

Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 11:59:53
Stundenlohn zu Beginn min. 11,50€ (nach bestandener Probezeit auch mehr möglich).
Bei diesem lächerlichen Lohn würde mir auch die Motivation fehlen!

Ich würde denen antworten und das hier hervorheben:
Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 11:59:53
Körperlich fit bin ich nicht ( starke Rückenprobleme).
Musste deswegen auch meine Tätigkeit in der Altenpflege aufgeben.
... dann hat sich das eigentlich schon erledigt mit dem Job!

hotwert

Das ist ja nur ein Stellenangebot und kein Vermittlungsvorschlag, da musst du dich doch nicht bewerben bzw dort erscheinen.

Oder ist eine Rechtsfolgenbelehrung dabei?

verena

Es ist keine Rechtsfolgebelehrung dabei.
Bewerben muss ich mich ( wenn ich das richtig verstanden habe) nicht.
Sondern nur mitteilen ob ich Interesse habe.
Der Arbeitgeber führt dann mit interessierten ein Gespräch in den Räumen des Jobcenters.
Die Unterlagen hat der Arbeitgeber wahrscheinlich schon.
Aber es ist eben auch folgender Satz zu finden.
Vorab: Auch wenn diese Stelle nicht Ihrer primären Suche entspricht, so möchte ich Ihnen dennoch die Möglichkeit ,,Vorstellungsgespräch" bieten.

hotwert

Man geht also davon aus dass der Arbeitgeber evtl eine Stelle für dich hätte die weniger körperlich belastend ist. Sowas kann man ja im Vorstellungsgespräch erfragen, evtl ist eine Arbeitverteilung möglich die dir gerecht wird.

Es steht ja geschrieben "Bei Interesse melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei mir zurück"

Also wenn du dir das nicht vorstellen kannst dann würde ich mich auch nicht melden. Auch keine Meldung warum und weshalb, du musst dich ja nicht rechtfertigen.

egon6

Also ich habe mich bis jetzt auf jedes Stellenangebot beworben, egal wie Sch..ei.e oder passend das war. Macht immer einen besseren Eindruck beim JC. Man will ja schließlich arbeiten und ist bemüht. Auch wenn kein Arbeitsvertrag beim Vorstellungsgespräch zustande kam, habe ich gut gemacht. Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch sind vom Arbeitgeber zu erstatten, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Das vergessen die AG gerne wenn sie dich einladen. Wenn die sich weigern habe ich freundlich auf § 670 BGB hingewiesen und gleich die Reisekostenabrechnung vorgelegt.

Reisekostenabrechnung für das Vorstellungsgespräch am TT.MM.JJJJ

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für die Einladung zur persönlichen Vorstellung und das angenehme Gespräch mit Hr. Mustermann und Fr. Musterlich.

Ich erlaube mir, Ihnen die Auslagen in Rechnung zu stellen, die mir zur Wahrnehmung des Termins entstanden sind:

Fahrtkosten Privat-PKW, Strecke Musterdorf - Musterstadt - Musterdorf
75 km x 2 = 150 km x 0,30 € Fahrtkostenpauschale: 45,00 €
Parkgebühren: 4,50 €
Die entsprechenden Belege sind als Kopie in der Anlage enthalten.

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 49,50 Euro auf folgendes Konto:

Max Muster (Kontoinhaber)
DE19123412341234123412 (IBAN)
Sparkasse Musterstadt (Bank)

Hierfür vielen Dank im Voraus.

Fettnäpfchen

verena

Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 12:46:12Es ist keine Rechtsfolgebelehrung dabei.
Bewerben muss ich mich ( wenn ich das richtig verstanden habe) nicht.
Sondern nur mitteilen ob ich Interesse habe.
Der Arbeitgeber führt dann mit interessierten ein Gespräch in den Räumen des Jobcenters.
Die Unterlagen hat der Arbeitgeber wahrscheinlich schon.
Aber es ist eben auch folgender Satz zu finden.
Vorab: Auch wenn diese Stelle nicht Ihrer primären Suche entspricht, so möchte ich Ihnen dennoch die Möglichkeit ,,Vorstellungsgespräch" bieten.
Wenn du kein Interesse hast musst du das nicht mitteilen. Die merken dann schon wenn du nicht anwesend bist. Liest sich wie eine Sammelveranstaltung.
Zum Schlusssatz  :lachen: Standartgeschwurbbel!

Also abspeichern und des Papier zum Altpapier, Fall erledigt!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

verena

Also soll ich das Schreiben ignorieren?
Oder erklären warum die Stelle nicht in Frage kommt?

hotwert

Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 14:14:26
Also soll ich das Schreiben ignorieren?
Oder erklären warum die Stelle nicht in Frage kommt?

Auf jedenfall ignorieren, du musst bei einem Stellenangebot garnichts rechtfertigen.

jordan2sheepy

ja einfach ignorieren, wenn dir das angebot nicht zusagt. das schreiben haette anderen charakter wenn es pflicht waere und sanktionen nach sich ziehen koennte.

Kopfbahnhof

Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 11:59:53Körperlich fit bin ich nicht ( starke Rückenprobleme).
Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 11:59:53Wie soll ich auf diese E-mail reagieren?
Man könnte zurück schreiben, das dieses Angebot im Gala Bau für dich nicht Leidensgerecht ist.
Sind sicherlich schon chronische Schmerzen?

Vermutlich darfst du auch nicht immer draußen arbeiten, bei Kälte.
Winterdienst, Pflasterarbeiten usw. ist alles nichts für dich und was anderes wird die Firma kaum haben.

Den SB höflich darauf Hinweisen, zukünftig nur Stelleninformationen zuzusenden, die auch zu deiner Gesundheit passen.

Fettnäpfchen

verena

Zitat von: verena am 14. Februar 2022, 14:14:26
Also soll ich das Schreiben ignorieren?
Oder erklären warum die Stelle nicht in Frage kommt?
Ersteres!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

CCR

Bloß nicht den Vermittler*in verärgern, kurzer Anruf oder Mail genügt und das Schreiben bitte nicht zum Altpapier, sondern zerrissen in Restmüll.