Wo sind meine abgegebenen Unterlagen ??

Begonnen von Tschutschi, 20. Februar 2022, 17:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tschutschi

Hallo liebes Forum,
Anfang Januar habe ich Antrag auf ALG 2 gestellt.
Jobcenter forderte Unterlagen an.
Sozialberatung half mir beim Ausfüllen und Zusammenstellen der Unterlagen.
Es gab Fragen, und die Dame von der Sozialberatung rief die Teamleiterin meines Sachbearbeiters in meiner Anwesenheit an.
Die Teamleiterin sagte uns, dass das alles passt.
Ich habe dann, die Unterlagen fristgerecht, ordentlich und vollständig in BK eingeworfen.
Gestern bekam ich Post vom Jobcenter.
Eine neue Sachbearbeiterin fordert erneut die gleichen Unterlagen.

Ich habe doch alles abgegeben. Anlagen und Unterlagen.....Wo sind die hin????

Was soll ich nun tun?
Welchen Sachbearbeiter soll ich nun anrufen?
Soll ich überhaupt versuchen, die Sache am Telefon selber zu klären?
Oder, erneut zur Sozialberatung gehen?

Freue mich über eure Antworten
Gruß Tschutschi

BigMama

Ich würde mich mit der Sozialberaterin in Verbindung setzen. Sie hat sie Telefonnummer der Teamleiterin und kann gleich dort nachfragen was mit den Unterlagen ist.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

Tschutschi

Zitat von: Tschutschi am 20. Februar 2022, 17:47:06Was soll ich nun tun?
Wie von BigMama empfohlen und wenn du deswegen "stinkig" bist schaltest du zusätzlich den Datenschutzbeauftragten deines Landes ein und bittest diese/n um Mithilfe.

Je nach dem ob dein JC eine gE oder eine o.-Kommune ist siehe unten:
Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Simone-

#3
Zitat von: Tschutschi am 20. Februar 2022, 17:47:06
Ich habe dann, die Unterlagen fristgerecht, ordentlich und vollständig in BK eingeworfen.
Gestern bekam ich Post vom Jobcenter.
Eine neue Sachbearbeiterin fordert erneut die gleichen Unterlagen.
Schreibe an diese neue Sachbearbeiterin folgendes (Briefaufbau, Betreff, Anrede usw. bekommst du selbst hin?):

mit Ihrer Aufforderung zur Mitwirkung vom [DATUM] fordern Sie [WAS?].

Diese Unterlagen habe ich bereits am [DATUM] vor Zeugen in den Hausbriefkasten eingeworfen und sind Ihnen somit nachweislich zugegangen.

Von daher fordere ich Sie auf, den Verbleib dieser wichtigen und datenschutzwürdigen Dokumente in Erfahrung zu bringen und setze hierfür eine verbindliche Frist bis zum [DATUM] (2 Wochen).

Solle sich herausstellen, dass die nachweislich gesendeten Unterlagen in Ihrem Hause abhanden gekommen sind, werde ich den Datenschutz zu Rate ziehen.

Weiterhin beantrage ich vorsorglich die Kostenerstattung für eine erneute Erstellung und rechtssichere Zusendung dieser Unterlagen (Kosten für Kopien und für Porto Einschreiben/Rückschein).


Meistens tauchen angeblich nicht vorhandene Unterlagen dann doch wieder auf. Möglicherweise ist die neue SB nur zu faul zum Aktenstudium.

"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

Tschutschi

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Ich habe gestern erst mal geklärt, welcher Sachbearbeiter nun für mich zuständig ist.

Es ist mein alter Sachbearbeiter.
Den habe ich gestern morgen sofort angerufen.
Er sagte, er wäre 2 Wochen nicht da gewesen, wollte aber gestern Nachmittag der Sache nachgehen. Und sich bei mir melden.

Ich habe ihn nochmal daran erinnert, dass mir die Sozialberatung beim Ausfüllen und Zusammensetzen der Unterlagen geholfen hat.
Und seine Teamleiterin dazu ihr 👍 gegeben hat.
Habe ihn auch daran erinnert, dass ich einen GdB habe, jederzeit ein medizinischer Notfall eintreten kann, keine Krankenversicherung mehr habe, kein Geld für Medikamente und dass ich demnächst auch noch meinen Telefonanschluss verliere, da ich die Rechnungen des Telefonanbieters nicht mehr bezahlen konnte.
Ohne Telefon, kann ich keine Hilfe holen.....

Auch habe ich gestern Kontakt zu der Sozialberatung aufgenommen.
Außerdem habe ich mit einer Journalistin der hiesigen Zeitung telefoniert. Sie wird zeitnah einen Termin mit mir ausmachen....

Werde heute meinen Sachbearbeiter nochmal anrufen.
Und, ihn ,, bitten,, umgehend eine Lösung zu finden.....

LG








Maunzi

Bezüglich der Zeitung... pass bloß auf, dass man dir da nicht die Worte im Munde umdreht und du am Ende noch ne Klage am Hals hast oder das JC dahingehend noch langsamer wird...

Abgesehen davon: wenn du dafür was kriegst (finanziell gesehen), wird das angerechnet.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

CCR

Klar die neueste Bildzeitung mit dem Datum beim Einwurf in den Briefkasten des JC mit abfotografieren.

Tschutschi

Die Unterlagen sind wieder aufgetaucht:)

Der Bescheid kam darauf ziemlich schnell. Das Geld auch.

Ich würde jedem raten, sich Hilfe zu holen, beim Ausfüllen und Zusammenstellen der Unterlagen. Mir hat die Sozialberatung sehr geholfen.
Dadurch hatte ich eine Zeugin....

Danke auch für eure Hilfe hier im Forum🌷

Schöne Grüße
Tschutschi

Fettnäpfchen

Zitat von: Tschutschi am 02. März 2022, 19:39:30Die Unterlagen sind wieder aufgetaucht:)
Klar ist ganz normal wenn man gegen so Falschbehauptungen vorgeht und mit derr richtigen Unterstützung sogar sehr schnell.

Danke für die Rückmeldung!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.