Hilfe! Ein-Euro-Job wird mir zugeteilt

Begonnen von Mutz, 23. Februar 2022, 16:45:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutz

Ich habe vorhin einen Anruf meiner AV bekommen. Sie meinte, weil meine Bewerbungen bisher nicht zum Erfolg geführt haben, soll ich jetzt einen Ein-Euro-Job machen. Es ist in einem Sozialkaufhaus. Ich denke, so unangenehm wäre das gar nicht, aber ich weiß natürlich noch nicht, was ich dort genau machen muss. Ich habe Arthritis in den Schultern und den Knien. Das bedeutet, Regale einräumen, in die Knie gehen, eigentlich jegliche körperliche Arbeit kann ich nur unter Schmerzen machen. Der Arzt, der mir damals die Diagnose gestellt hat, praktiziert längst nicht mehr, das bedeutet ich kann das im Moment nicht nachweisen.
Unterschrieben habe ich noch nichts, ich soll morgen mit der Leiterin des Kaufhauses Kontakt aufnehmen. Nun bin ich etwas hilflos. Was mache ich jetzt?

Kopfbahnhof

Mit dem Kaufhaus in Kontakt treten, kann man tun aber warum?
Höchstens um zu wissen was da so alles Angeboten wird, an Euro Jobs. 

Was am Telefon gesagt wird ist erst mal völlig Egal.
Du solltest die Zuweisung dazu Abwarten.

a_good_heart

Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 16:45:05Was mache ich jetzt?

1. Telefonnummer beim JC löschen lassen.
2. Nichts weiter und abwarten was da schriftliches zur AGH kommt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Mutz

Die Zuweisung kommt die nächsten Tage. Und dann?

a_good_heart

Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 17:05:29Die Zuweisung kommt die nächsten Tage. Und dann?

Dann stellst du den Wisch hier anonymisiert ein... :yes:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Mutz

Seht ihr eine Möglichkeit, das abzuwenden?

Kopfbahnhof

Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 16:45:05Ich denke, so unangenehm wäre das gar nicht
Warte doch erst mal ab, was genau dir Angeboten wird.

Aber bei einem Sozialkaufhaus dürfte es schwierig sein, mit einer Ablehnung.
Nur wenn die Zuweisung völlig daneben sein sollte.


Mutz

Zitat von: vanessa am 23. Februar 2022, 17:42:20
Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 16:45:05Ich denke, so unangenehm wäre das gar nicht
Warte doch erst mal ab, was genau dir Angeboten wird.

Aber bei einem Sozialkaufhaus dürfte es schwierig sein, mit einer Ablehnung.
Nur wenn die Zuweisung völlig daneben sein sollte.
Dumme Frage: Wie läuft das genau ab? Die wollte mir schon einmal einen 1-Euro-Job andrehen. Das war beim Landratsamt. Da musste ich mich erst bewerben, da war von einer Zuweisung noch keine Rede. Die haben mich aber dann nicht gewollt und die ganze Angelegenheit war damit erledigt.
Kann es sein, dass die die Zuweisung erst dann auf den Weg bringt, wenn das Sozialkaufhaus mich haben möchte? Oder ist das mehr oder weniger schon in trockenen Tüchern? 

Kopfbahnhof

Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 18:03:48Oder ist das mehr oder weniger schon in trockenen Tüchern? 
Vermutlich ja, beim Sozialkaufhaus wird so ziemlich jeder genommen.

Fettnäpfchen

Mutz

Bis du das schriftlich hast, mal grundlegendes zu den 1.- Jobs
Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung
ZitatDie Zumutbarkeit von AGH's (1 Euro Jobs)
AGH's sollen als letz (weiterlesen...)

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Felicitas

Zitat von: Mutz am 23. Februar 2022, 16:45:05Der Arzt, der mir damals die Diagnose gestellt hat, praktiziert längst nicht mehr, das bedeutet ich kann das im Moment nicht nachweisen.
Du wirst doch bestimmt dann einen neuen Arzt haben, der die Unterlagen vom ehemaligen Arzt bekommen hat?!
Daher könnte er deine körperlichen Einschränkungen doch bestätigen!

Und was das Sozialkaufhaus betrifft: die suchen IMMER Leute (vorallem, wenn sie (fast) umsonst arbeiten!)!

Mutz

Sorry Leute, dass ich nicht auf eure Antworten eingehe. Mir geht es hundeelend und ich gehe morgen früh zum Arzt.

Lina

Alles, wo "Sozial-" davor steht sollte man im Zusammenhang mit Hartz4 unbedingt meiden.

Mutz

Ich war beim Arzt, der schreibt mich krank! Kann mir jemand sagen, wie lange man krank geschrieben sein muss, bis sich die ganze Maßnahme erledigt hat?

a_good_heart

Zitat von: Mutz am 25. Februar 2022, 11:23:50Kann mir jemand sagen, wie lange man krank geschrieben sein muss, bis sich die ganze Maßnahme erledigt hat?

Bis zum Renteneintritt...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)