Hilfe beim Umzug

Begonnen von Calimera, 02. März 2022, 15:12:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calimera

Wir hängen zu fünft in einer knapp 70 Quadratmeter-Wohnung fest, weil mein Mann überraschend krank geworden ist und wir uns einen Umzug schlicht nicht leisten können. Haben wir Anspruch auf eine größere Wohnung und bekommen vielleicht sogar Hilfen beim Suchen, Umziehen, Finanzieren? Falls ja, wäre das auch so, wenn wir in eine andere Stadt ziehen würden?
Derzeit beziehen wir ALG I und Wohngeld, ich bin in Elternzeit, möglicherweise wird daraus bald ALG II, vielleicht kann ich auch Teilzeit wieder arbeiten, das hängt von der Gesundheit meines Mannes und dem Kindergartenplatz ab.

Danke, dass ich hier fragen darf. Ich möchte nicht beim Wohnungsamt anrufen so ganz ohne Vorrecherche.

Fettnäpfchen

Calimera

Zitat von: Calimera am 02. März 2022, 15:12:20Wir hängen zu fünft in einer knapp 70 Quadratmeter-Wohnung fest, weil mein Mann überraschend krank geworden ist und wir uns einen Umzug schlicht nicht leisten können. Haben wir Anspruch auf eine größere Wohnung und bekommen vielleicht sogar Hilfen beim Suchen, Umziehen, Finanzieren? Falls ja, wäre das auch so, wenn wir in eine andere Stadt ziehen würden?
Das Arbeitsamt interessiert sich für so etwas nicht.

Beim JC sieht das anders aus allerdings nur wenn man ALG 2 Bezieher ist. Da wird aber nur finanziell unterstützt;
wenn alles passt und richtig gemacht wird.

Wenn ihr umzieht kommt es auch darauf an ob der vereinfachte Antrag verlängert wird. Der gilt im Moment nur noch diesen Monat, eine Verlängerung ist aber wahrscheinlich. Änderungen des SGB II durch das Sozialschutz-Paket Das auf jeden Fall mal alles lesen!
Was die qm und den Anspruch bei ALG 2 angeht könnt ihr mal da > https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html nachlesen.
Noch gibt es keine Prüfung der Angemessenheit....s.oben

Immer wichtig:
Ratgeber Umzug

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Birgit63

Wenn ihr Hartz IV bezieht, könnt ihr euch eine größere Wohnung suchen, die angemessen sein muss. Suchen müsst ihr diese aber alleine. Da hilft euch niemand. Du bist noch in Elternzeit und könntest deinen Job danach wieder aufnehmen. Warum wollt ihr dann in eine andere Stadt ziehen? Ist die neue Stadt näher an deinem Arbeitsplatz?