Wohnungssuche Vermieter mitteilen dass man ALG2 bezieht vor Besichtigung?

Begonnen von Timo 96, 05. März 2022, 12:00:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timo 96

Hallo, habe eine Frage an euch. Bin auf Wohnungssuche, die Miete würde das Amt übernehmen, vorrausgesetzt Wohnung ist angemessen. Nun habe ich Kontakt zu ein paar Vermietern aufgenommen für Wohnungen die angemessen wären. Habe von ein paar Vermietern Besichtigungsvorschläge bekommen, allerdings habe ich als ich Kontakt zu den Vermietern aufgenommen hatte nicht erwähnt dass ich ALG2 beziehe, nun habe ich Bedenken dass wenn ich die Wohnung anschaue und dann dem Vermieter mitteile dass ich ALG2 beziehe direkt abgewimmelt werde. Wie macht ihr das, teilt ihr bei Kontaktaufnahme zum Vermieter direkt mit dass das Amt die Miete übernehmen würde oder erwähnt ihr ws erst bei Besichtigung? Aber ich möchte mir nicht umsonst eine Wohnung anzugucken wo ich dann sowieso keine Chance hätte sie zu bekommen. Also wie am besten vorgehen wenn sich ein Vermieter per Mail meldet wegen Besichtigung, direkt antworten dass man ALG2 bezieht und fragen ob das ein Problem wäre?
Da man sich die Besichtigung ja dann sparen kann...
Danke für ein paar Tipps und Antworten.

Sheherazade

Vor der Besichtigung würde ich das auf keinen Fall mitteilen. Manchmal entscheiden Vermieter auch nach Sympathie, dann ist denen egal, ob der Bewerber ALGII bezieht oder nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hotwert

Da meine Mutter auch 2 Wohnungen vermietet weiß ich dass ALG 2 oft mal nicht so schlimm ist.

Sie sagt "da kommt die Miete direkt vom Amt und man muss der nicht hinterherrennen"
In beiden waren schon Hartz 4 Bezieher und es gab nie Probleme. Einmal war ein Dachdecker drin da musste man die Miete immer verspätet persönlich abholen weil sein Konto nicht gedeckt war usw...

Ach ja, sind ordentliche Wohnungen und kein Ghetto. :)

Wird natürlich nicht bei jedem die Miete direkt vom Amt überwiesen, und es gibt Vermieter die denken anders.

Das wichtigste wovon du den Vermieter überzeugen musst ist das du ordentlich bist und die Wohnung nicht versiffst.

Kopfbahnhof

Zitat von: Timo 96 am 05. März 2022, 12:00:15hatte nicht erwähnt dass ich ALG2 beziehe
Würde ich auch nicht machen.
Man muss es erst Angeben, falls der VM danach fragt, welches Einkommen es gibt.

hotwert

Zitat von: vanessa am 05. März 2022, 16:42:22
Zitat von: Timo 96 am 05. März 2022, 12:00:15hatte nicht erwähnt dass ich ALG2 beziehe
Würde ich auch nicht machen.
Man muss es erst Angeben, falls der VM danach fragt, welches Einkommen es gibt.

Das ist richtig, aber jeder seriöse Vermieter wird Lohnzettel verlangen. Viele wollen auch eine Schufa Auskunft.


Kopfbahnhof

Zitat von: hotwert am 05. März 2022, 16:46:07aber jeder seriöse Vermieter wird Lohnzettel verlangen
Wenn er seriös ist, gehen ihn Lohnabrechnungen gar nichts an.

Schufa allerdings schon, was mittlerweile fast jeder VM tut, aber Einkommen ist manchen auch egal.

Timo 96

Okay, danke für die Antworten. Also werde ich es nicht erwähnen, bevor nicht explizit danach gefragt wird, welches Einkommen man hat, aber die meisten Vermieter verlangen Einkommensnachweise der letzten 3 Monate, dann werd ich es ja eh mitteilen müssen dass ich derzeit ALG2 beziehe.

hotwert

Zitat von: vanessa am 05. März 2022, 16:53:38
Zitat von: hotwert am 05. März 2022, 16:46:07aber jeder seriöse Vermieter wird Lohnzettel verlangen
Wenn er seriös ist, gehen ihn Lohnabrechnungen gar nichts an.

Schufa allerdings schon, was mittlerweile fast jeder VM tut, aber Einkommen ist manchen auch egal.
Lohnabrechnungen darf der Vermieter höchstens auch nur sehen, in Kopie bekommt er die nicht.
Rechtlich hat er vielleicht kein Recht drauf, aber wenn man die nicht zeigt gibt's halt keine Wohnung...

Und das is gängige Praxis, 3 letzten Lohnabrechnungen will eigentlich jeder sehen.

Aber dem TE ist ja schon geholfen.

Zitat von: Timo 96 am 05. März 2022, 19:10:44
Okay, danke für die Antworten. Also werde ich es nicht erwähnen, bevor nicht explizit danach gefragt wird, welches Einkommen man hat, aber die meisten Vermieter verlangen Einkommensnachweise der letzten 3 Monate, dann werd ich es ja eh mitteilen müssen dass ich derzeit ALG2 beziehe.

Auf jedenfall versuchen klarzumachen das die Miete pünktlich gezahlt wird. Da haben die Vermieter ja Angst, das einfach nicht gezahlt wird. Zur Not bräuchtest du eben jemanden der bürgt.