Stromkosten steigen rasant, Möglichkeit Mehrbedarf?

Begonnen von Maunzi, 09. März 2022, 12:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lina

Oder auch:

Zitat aus dem Link:

"Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Eine große Rolle spielt auch die Psychologie. Die Beschaffungspreise an der Strombörse werden derzeit nicht nur durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da die Entwicklungen im Ukraine-Krieg und damit unter anderem auch die Gaslieferungen nicht planbar sind, beeinflussen auch Angst und Profitstreben die Preise."

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.warum-steigen-die-strompreise.c794fc3f-a9b4-479e-a8c5-e46fc6e5526a.html

terrier

Die Stadtwerke hier bei uns lenken gegen den Strom und senken die Preise ab 1.1.23 wieder. Sehr lobenswert, zumal die Erhöhung im September sehr moderat ausfiel. Wir erreichen ab 2023 fast wieder den Level von vor September. :flag:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ratlos

Zitat von: terrier am 21. November 2022, 20:27:29Die Stadtwerke hier bei uns lenken gegen den Strom und senken die Preise ab 1.1.23 wieder
Na Klasse! Unsere Stadtwerke haben Strompreis und Abschläge mehr als verdoppelt

Ratlos

Hat jemand schon die Energiepauschale von 300 € erhalten. Sollte doch am 01.12. für Rentner mit ausbezahlt werden.

orpheus

Zitat von: Ratlos am 01. Dezember 2022, 11:44:05Hat jemand schon die Energiepauschale von 300 € erhalten. Sollte doch am 01.12. für Rentner mit ausbezahlt werden.

Nö, soll doch erst Mitte Dezember ausgezahlt werden.

mystik-1

Es ist schon ärgerlich,  wenn selbst große Anbieter wie Eon extreme Preisunterschiede,  auch in der Grundversorgung, bieten, nur weil man woanders wohnt.
Z.b. zwischen 33 und 79 Cent liegen Welten

Verbrauch für 4 nach wie vor im Durchschnitt,  aber die Preise explodieren. 244€ Abschlag, das ist NICHT im Regelsatz drin


Das gilt auch für Gas. Gleicher Verbrauch, von 133€ auf 534€ Abschlag  :schock:  das zuständige Jobcenter bleibt dabei (und so steht es auch auf deren Homepage), bei angemessener Höchstquadratmeter sind monatlich nur 127,50€ aufgrund der Preissteigerungen angemessen.

Essen wird überbewertet.....

tsumo

Zitat von: Ratlos am 01. Dezember 2022, 11:44:05Hat jemand schon die Energiepauschale von 300 € erhalten. Sollte doch am 01.12. für Rentner mit ausbezahlt werden.

Nein. Sie sagten uns sie hätten bis zum 15. Zeit.

Ist das Pro Kopf oder Pro Rente?

ichbrauchgeld

https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/politik-inland/gas-und-strom-preis-erhoehungen-fuer-millionen-buerger-illegal-82131354.bild.html <- ist das nur clickbait oder kann das wer lesen und auch erklären?



Hier ist es nun aktualisiert bei z.b. nergie für Mittelfranken. Preiserhöhung von 82 % beim Energiepreis und 13 % beim Grundpreis.. Unmöglich. Wenn das so kommt beantrage ich Mehrbedarf direkt nach der 1. Abbuchung und mal schauen, was kommt

Kaffeesäufer

Bei mir hat sich der Strom auf 34 Cent pro kwh erhöht, damit kann ich locker leben.
Bisserl Luxus muss ja sein  :mocking:

Gas hab ich jetzt noch nix erfahren, zahle nur ca 30 Euro für Warmwasser und Heizung.

Heize kaum und das nur auf 19° im Wohnzimmer,Rest eher 16°.

23° und mehr wie es andere bevorzugen wäre für mich schon Sauna.

Ratlos

Die Regierung plant ein Verbot für Strompreiserhöhung und rät zum Widerspruch.
Im Anhang der Bericht aus den Nachrichten von soeben:


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

tsumo

Zitat von: Ratlos am 03. Dezember 2022, 10:48:15Die Regierung plant ein Verbot für Strompreiserhöhung und rät zum Widerspruch.
Im Anhang der Bericht aus den Nachrichten von soeben:


Gilt das auch für den Zeitraum davor oder erst ab 2023? Bei uns wurde bereits erhöht ;(

Sese

Zitat von: orpheus am 10. März 2022, 13:32:08Ich mußte auch vor kurzem wechseln, weil mein alter Anbieter den Vertrag gekündigt hat. Bin dann ganz weg von den Vergleichsportalen (die im Moment sowieso nicht viel bringen) und hab zu einem alternativen Anbieter gewechselt. Der ist zwar immer noch deutlich teurer als der alte, aber immerhin noch einigermaßen bezahlbar: Ich zahle 13,60 Grundgebühr und 32,06 ct/kwh. Vorteil ist, daß du an keine Verträge gebunden bist und monatlich kündigen kannst, aber natürlich gibts auch keine Preisgarantie. Da die Zeiten so unsicher sind, sind langfristige Verträge meiner Meinung nach gerade sowieso nicht sonderlich sinnvoll.
Ach so, fast vergessen: ich rede von https://zenstrom.de/
Und bevor jemand fragt, nein ich kriege keine Prozente oder sowas  :smile:

Ich habe den link geöffnet, und da
steht 57cent/KWh.

orpheus

ja leider auch viel teurer geworden. Ist ja überall das gleiche.

Fred

Als Hartzler ist man doppelt gearscht. 1. Kein Geld für Strom und 2. Kann man sich keine neuen und stromsparenden Geräte leisten. So oder so liegt es an zu wenig Geld.

Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.