Stromkosten steigen rasant, Möglichkeit Mehrbedarf?

Begonnen von Maunzi, 09. März 2022, 12:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Wegen der Ukrainekrise hat unser Anbieter nun die Preise erhöht. Deswegen wurde gleich geschaut wo wir noch günstiger wegkommen würden und die Ernüchterung war dann auch gleich da... es ist nahezu unmöglich noch was kostengünstigeres zu finden.

Die Erhöhung wird uns grob überschlagen wohl gut 60 - 70% mehr pro Monat kosten als bisher!

Das überschreitet gerade bei weitem die Möglichkeiten die man aus dem Regelsatz noch hat. Zumal schon dank steigender Lebensmittelpreise es mehr als nur eng geworden ist. Was im Dezember noch einen Wocheneinkauf ergab, gibt jetzt knapp 1/3 des benötigten für die Woche aber für den selben Preis.

Gibt es irgendeine Chance auf Mehrbedarf oder dergleichen für die genannten Probleme? Ich weiß nicht wo ich noch sparen soll. Handy gibts nur eines im Haushalt, PC wird nur noch sporadisch benutzt. Nur mit Kleinkind muss eben auch mal gekocht und vor allem sehr viel gewaschen werden. Licht ist sowieso schon jahrelang alles auf LED umgestellt und standby ist hier nicht zu finden. Wenn aus, dann Stecker raus. Und nun noch sparsamere Geräte anschaffen die sich ggf nach 5 Jahren rentiert haben bringt auch nix, zumal unsere Reserven gut angeschlagen sind.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Unwissender

Was haben Strompreise mit der Ukrainke zu tun? Genau: nix!

Mancher Grundversorger ist momentan günstiger als so mancher Billiganbieter! (Bei uns Preis Stadtwerke: AP: 30,29 ct/kWh, GP: 9,50 €)

Zu deiner Frage: Nein, denn du kannst ja wechseln! Außerdem soll es ja 100 € Beihife für ALGII Bezieher geben!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

kämpfer

Stimmt die Preise wären auch ohne Ukraine Krise gestiegen.
Ich kann nur hoffen das sich die Ampel gerade für die ärmsten der armen etwas einfallen lässt.
Linder hat ja auf einmal kluge Ideen, 100Mrd für die Bundeswehr zu beschaffen und weitere Kohle fürs Klima. Letztendlich interessiert den Menschen nur eins, was hat er am Monatsanfang zwischen Daumen und Zeigefinger für den lfd. Monat zur Verfügung.

Maunzi

Zitat von: Unwissender am 10. März 2022, 10:38:48
Was haben Strompreise mit der Ukrainke zu tun? Genau: nix!

Ich zitiere nur was in useren Anschreiben steht... meine Meinung dazu lasse ich mal aussen vor.

Die meisten nehmen derzeit gar keine Neukunden mehr auf oder schreiben klar dran, dass Neukunden nur noch zum neuen Tarif aufgenommen werden. Und jap, der Tarif ist richtig teuer... guckt doch mal bei Vergleichsportalen oder so, keine Chance irgendwo noch günstig ranzukommen. Die Daten aus bestehenden Tarifen haben leider keine Relevanz für Neukunden ><

Ich fluch hier schon den ganzen Morgen weil ich keinen günstigeren Anbieter finde der noch Neukunden annimmt zu bezahlbaren Preisen.

Zitat von: Unwissender am 10. März 2022, 10:38:48Mancher Grundversorger ist momentan günstiger als so mancher Billiganbieter! (Bei uns Preis Stadtwerke: AP: 30,29 ct/kWh, GP: 9,50 €)
Entspricht mehr oder minder unserem alten Vertrag vor der geplanten Erhöhung auf ~ 47 bis 67 pro kWh :/
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

orpheus

Ich mußte auch vor kurzem wechseln, weil mein alter Anbieter den Vertrag gekündigt hat. Bin dann ganz weg von den Vergleichsportalen (die im Moment sowieso nicht viel bringen) und hab zu einem alternativen Anbieter gewechselt. Der ist zwar immer noch deutlich teurer als der alte, aber immerhin noch einigermaßen bezahlbar: Ich zahle 13,60 Grundgebühr und 32,06 ct/kwh. Vorteil ist, daß du an keine Verträge gebunden bist und monatlich kündigen kannst, aber natürlich gibts auch keine Preisgarantie. Da die Zeiten so unsicher sind, sind langfristige Verträge meiner Meinung nach gerade sowieso nicht sonderlich sinnvoll.
Ach so, fast vergessen: ich rede von https://zenstrom.de/
Und bevor jemand fragt, nein ich kriege keine Prozente oder sowas  :smile:

Maunzi

Danke für den Link, also können die theoretisch auch jederzeit kündigen? Denn wenn wir in der Grundversorgung landen wirds richtig böse... so ein Risiko mag ich definitiv nicht eingehen.

Der Tarif scheint aber zu schwanken je nach Ort? Ich krieg eine günstigere Grundgebühr angeboten als du aber eine deutlich höheren kWh Preis.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

orpheus

ich glaub, alle Tarife schwanken je nach Ort. Und natürlich können auch Anbieter kündigen, hab ich ja grade erlebt. Wenn du einen günstigen Anbieter mit langer Preisgarantie findest, umso besser, aber das ist halt verdammt schwierig im Moment. Ist eure Grundversorgung so teuer? Die ist zur Zeit oft die günstigste Variante.

Maunzi

64,97 pro kWh wäre derzeit die Grundversorgung.

Daher schau ich ja möglichst genau hin um nicht noch versehentlich da zu landen, sonst ist guter Rat echt verdammt teuer.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Jan Mustermann

Eigentlich müßten ja hunderttausende klagen, die SG müssten weiße Fahnen aus den Fenstern hängen.
Aber wie gesagt "Eigentlich"

Denn Millionen werden eigelullt,ich habe sogar den Eindruck das in vielen Foren extra Leute schreiben die alles abwiegeln und versuchen jeden Widerstand gleich im Keim zu ersticken.

Klagen Leute, klagen bis den SGs die Aktenzeichen ausgehen. Diese ganzen Sozialverbände und Initiativen werden euch nicht helfen, den man beißt nicht in die Hand die einen füttert.

Grün/Rot hat Hartz IV eingeführt und Grün/Rot zieht jetzt weiter die Daumenschrauben an.

Ratlos

Zitat von: orpheus am 10. März 2022, 13:32:08zahle 13,60 Grundgebühr und 32,06 ct/kwh.
Mein Vertrag läuft noch bis Jahresende. Was dann kommt steht in den Sternen.
Seit 1 1/2 Jahren zahle ich 36,2 ct/kwh. Darin sind aber alle Kosten enthalten,
also Jahreszahlung inkl. MwSt und Zähler mit sämtlichen Nebenkosten geteilt durch verbrauchte kwh.

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 22. April 2022, 11:03:30
Zitat von: orpheus am 10. März 2022, 13:32:08zahle 13,60 Grundgebühr und 32,06 ct/kwh.
Mein Vertrag läuft noch bis Jahresende. Was dann kommt steht in den Sternen.

Meiner noch bis Oktober. Unser Stromversorger hat uns aber schon einen Anschlußvertrag gegeben, billiger wird es sowieso nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

@ Sheherazade und um wieviel ist dein Anschlussvertrag teurer geworden

Flip

ZitatEigentlich müßten ja hunderttausende klagen, die SG müssten weiße Fahnen aus den Fenstern hängen.
Aber wie gesagt "Eigentlich"

Viel Ahnung davon hast du aber nicht, oder? Den Gerichten gehen weder die Aktenzeichen aus, noch wird es weiße Fahnen geben. Es wird dann einfach entsprechend länger dauern, bis die Klage erledigt ist. Natürlich zu Lasten derer, deren Klagen Aussicht auf Erfolg haben.

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 22. April 2022, 13:02:05@ Sheherazade und um wieviel ist dein Anschlussvertrag teurer geworden

Nicht viel, dann zahle ich 30,20 Cent je KWh und Grundpreis 14,97€ je Monat.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

jordon

Mein Anbieter hat die Preise nicht erhöht, zahle 26,27 Cent / kWh, dafür ist die monatliche Grundgebühr, mit 15 EUR ziemlich hoch, wie ich finde.
Aber mit so einer hohen Grundgebühr bin ich ja anscheinend nicht alleine.