Stromkosten steigen rasant, Möglichkeit Mehrbedarf?

Begonnen von Maunzi, 09. März 2022, 12:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: jordon am 22. April 2022, 17:06:24Mein Anbieter hat die Preise nicht erhöht, zahle 26,27 Cent / kWh,
Zitat von: Sheherazade am 22. April 2022, 14:15:18Nicht viel, dann zahle ich 30,20 Cent je KWh und Grundpreis 14,97€ je Monat

Habt ihr mal Eure jährliche Gesamtzahlung durch den Gesamtverbrauch geteilt?
z.B. 600 € Abschläge geteilt durch 1600 kwh?
Ich zahle auch nur 28,komma pro kwh komme aber mit allen Nebenkosten und Umlagen inkl. Grundpreis auf 36,2 cent

Jan Mustermann

Zitat von: Flip am 22. April 2022, 13:41:21
ZitatEigentlich müßten ja hunderttausende klagen, die SG müssten weiße Fahnen aus den Fenstern hängen.
Aber wie gesagt "Eigentlich"

Viel Ahnung davon hast du aber nicht, oder? Den Gerichten gehen weder die Aktenzeichen aus, noch wird es weiße Fahnen geben. Es wird dann einfach entsprechend länger dauern, bis die Klage erledigt ist. Natürlich zu Lasten derer, deren Klagen Aussicht auf Erfolg haben.

Ich glaube das du da eher kein Plan hast, bzw schon einen Plan hast der aber nicht unbedingt pro Leistungsempfänger ist.
Die Klagen sind ein Indikator für die Politik. Wenn auf einmal hunderttausende klagen würden,dann wird sich auch die Politik bewegen.
Und Klagen die länger dauern? Ja, die kosten jetzt den Staat 100 € im Monat.
Wenn die Leistungsempfänger nicht klagen , scheint es ja auch kein Problem zu geben. So einfach ist das eigentlich.

Flip

ZitatWenn auf einmal hunderttausende klagen würden,dann wird sich auch die Politik bewegen.

 :lol:

ZitatUnd Klagen die länger dauern? Ja, die kosten jetzt den Staat 100 € im Monat.

Du schreibst die Rechnungen dafür, wa  :lachen:?

Jan Mustermann

Zitat von: Flip am 22. April 2022, 21:12:37
ZitatWenn auf einmal hunderttausende klagen würden,dann wird sich auch die Politik bewegen.

 :lol:

ZitatUnd Klagen die länger dauern? Ja, die kosten jetzt den Staat 100 € im Monat.

Du schreibst die Rechnungen dafür, wa  :lachen:?


Dir ist aber schon klar das es seit Jahren bis zu 100 € Entschädigung pro Monat wegen überlanger SG Verfahren gibt?

AlterGaul

Zitat von: Jan Mustermann am 23. April 2022, 08:20:46
Zitat von: Flip am 22. April 2022, 21:12:37
ZitatWenn auf einmal hunderttausende klagen würden,dann wird sich auch die Politik bewegen.

 :lol:

ZitatUnd Klagen die länger dauern? Ja, die kosten jetzt den Staat 100 € im Monat.

Du schreibst die Rechnungen dafür, wa  :lachen:?


Dir ist aber schon klar das es seit Jahren bis zu 100 € Entschädigung pro Monat wegen überlanger SG Verfahren gibt?
Quelle und Aktenzeichen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Jan Mustermann

Für was genau möchtest du denn nun Quelle und Aktenzeichen?

AlterGaul

Einmal einen Paragraphen das es 100 Euro für überlange Verfahren gibt und Aktenzeichen dazu, wo es mit im Urteil/Beschluß erwähnt wurde.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson


Jan Mustermann

na, da gibt es doch noch viel mehr zu, z.b. das die Entschädigungen nicht als anrechenbare Einnahme gewertet werden darf usw.

jordon

Zitat von: Ratlos am 22. April 2022, 18:05:49
Zitat von: jordon am 22. April 2022, 17:06:24Mein Anbieter hat die Preise nicht erhöht, zahle 26,27 Cent / kWh,
Zitat von: Sheherazade am 22. April 2022, 14:15:18Nicht viel, dann zahle ich 30,20 Cent je KWh und Grundpreis 14,97€ je Monat

Habt ihr mal Eure jährliche Gesamtzahlung durch den Gesamtverbrauch geteilt?
z.B. 600 € Abschläge geteilt durch 1600 kwh?
Ich zahle auch nur 28,komma pro kwh komme aber mit allen Nebenkosten und Umlagen inkl. Grundpreis auf 36,2 cent

Das wären bei mir knapp 29 Cent, ist bei mir aber nicht so aussagekräftig, da ich im ersten Belieferungsjahr einen Rabatt auf den monatlichen Abschlag hatte. Wenn der Verbrauch annähend gleich bleibt sind es jetzt 43 Cent.

+isabelle+

Man kann nur hoffen, dass das Bürgergeld "angemessen" wird  :wand:
Menschen, die viel Geld haben und nicht arbeiten werden bewundert. Menschen, die wenig Geld haben und nicht arbeiten werden gehasst.

CCR

Herr Merz von der CDU würde dazu wohl sagen der Markt wird es schon richten

PetraL

Zitat von: Jan Mustermann am 23. April 2022, 08:20:46
Zitat von: Flip am 22. April 2022, 21:12:37
ZitatWenn auf einmal hunderttausende klagen würden,dann wird sich auch die Politik bewegen.

 :lol:

ZitatUnd Klagen die länger dauern? Ja, die kosten jetzt den Staat 100 € im Monat.

Du schreibst die Rechnungen dafür, wa  :lachen:?


Dir ist aber schon klar das es seit Jahren bis zu 100 € Entschädigung pro Monat wegen überlanger SG Verfahren gibt?

Hallo miteinander!
Zu dieser Entschädigung für überlange Verfahren beim SG habe ich eine Frage: Bei meinen Recherchen im Inet zu dem Thema bin ich darauf gestoßen, dass dafür eine "Verzögerungsrüge" zwingend erforderlich ist?
Anlass: Ich liege seit über 4 Jahren mit dem JC "im Clinch" wegen Übernahme der Heizkosten (wir heizen mit Strom), meine erste Klage ist von ca. 2019 zu dem Thema. Die Angemessenheit wurde im März per Gutachten festgestellt und der vorsitzende Richter hat vor wenigen Tagen beim JC deren Stellungnahme angemahnt, so dass - so hoffe ich jedenfalls - bald mal mit einem Abschluss des Verfahrens gerechnet werden kann. Eine Verzögerungsrüge fand allerdings weder durch meinen Anwalt noch durch mich statt (wusste ich nichts von). Kann ich dann nach Abschluss des Verfahrens trotzdem eine Entschädigung bekommen oder gehe ich leer aus? - Das wäre echt bitter, denn wir mussten in all den Jahren wirklich, wirklich viel erleiden deswegen ...  :sad:
Lieben Gruß

hanskanns

Zitat von: +isabelle+ am 10. Mai 2022, 03:12:53Man kann nur hoffen, dass das Bürgergeld "angemessen" wird

FDP lehnt Bürgergeld Erhöhung ab

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/grundsicherung-fdp-vogel-100.html

https://www.hartziv.org/news/20220526-hartz-iv-ersatz-fdp-lehnt-hoehere-grundsicherung-beim-buergergeld-ab/

Die haben doch einfach den Knall nicht mehr gehört... das ist einfach unfassbar. Hartz 4 war Jahrelang schon zu gering berechnet und in dieser aktuellen Notsituation dann sowas? Es müsste SOFORT und dauerhaft um min 50 eher 100 Euro im Monat erhöht werden.

Ich komm nicht mehr klar seit nun gut 3 Monaten, die Strom und Lebensmittelpreise fliegen einem um die Ohren. Ich esse seit Wochen schon nur noch Nudeln mit Tomatensauce und sonst nichts. 500g Nudeln aus dem Discounter kosten ja jetzt auch um die 1 Euro! 3 Euro für Butter. Usw...

marco

Hallo einen schlnen Sonntag es wird langsam kalt draussen der Herbst ist da.. :flag:

ich habe da auch Sorgen wenn ich jetzt meinen Stromanbieter Rhönenergie frage, wie teuer mein Strom ab Januar 2023 wird- "das wisse man noch nicht" komisch aber der Vermieter weiss es jetzt schon der kennt jetzt schon auch den Gaspreis......(ok er muss ja Gas einkaufen) .

Diese 50€ die es 2023 mehr gibt (ist jetzt beschlossen) da habe ich mit Glück vielleicht 30€ übrig denn das geht drauf für etwa 10€ die Woche mehr ausgaben an Essen kaufen. Wenn ich dann noch das teure "Sonder" Monatsticket für 49€ kaufen soll bin ich quasi im Minus dann sind die Erhöhungen aufgefressen.

Meine größte Sorge ist Gas, sagt mein Vermieter wird ca 20x fache teurer, da würde ja alles zusammenbrechen, Betriebe, Geschäfte, Fabriken...das kann wohl nicht stimmen, wird auch viel false propaganda in den medien verbreitet.

Ich hoffe wenn Gas teurer wird das mein JC Nachzahlungen übernimmt, meine Wohnung gilt als angemessen sowohl Kaltmiete als auch qm.
Man liest ja überall das solche Nachzahlungen übernommen werden, allerdings bis unterhalb der Angemessenheitsgrenze, was diese Angemessenheitsgrenze ist und wie hoch diese ist- keine Ahnung.

Wenn ich dann noch Gas nachzahlen muss wenn das JC dann 10% vom Bürgergeld kürzt und nochmal im Januar 2023 hohe Nachzahlungen habe weil Strom sich ja seit Juli (ungefähr) verteuert hat kann ich das nicht stemmen.

Kredit dafür beim JC ist Schwachsinn hoch drei, denn 10% Kürzung wegen Gas nachzahlung, nochmal 10% wegen Kredit Ratenzahlung Strom, da habe ich dann 1 Jahr etwa locker 50€ weniger im Monat übrig. :teuflisch:

Also das Gas nun 20x fach teurer wird halte ich für ein Märchen, bisher hatte ich immer Guthaben bekommen vom Vermieter (wurde im Folgemonat dann abgezogen) wenn das Gas nun doppelt so teuer wird, wird es bei der Abrechnung Ende 2023 wohl eher bei 350€ Nachzahlung werden, die dann hoffentlich das JC voll übernehmen wird.