Kontoauszüge eingereicht - Keine Rückmeldung?

Begonnen von Wegwerferchen, 11. März 2022, 16:19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wegwerferchen

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meinen WBA eingereicht und kurze Zeit später die Bestätigung für die Weiterzahlung meiner Leistungen für ein weiteres Jahr bekommen. So weit, so Standard. Dazu habe ich allerdings noch einen Brief erhalten, in dem die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und die Nebenkostenabrechnung des letzten Jahres verlangt wurden.

Beides habe ich kurz darauf eingereicht und bekam wenig später eine Bestätigung, dass die Nebenkosten die ich zahlen musste erstattet werden. Der Betrag ist mittlerweile auch auf dem Konto.

Zu den Kontoauszügen wurde allerdings nichts gesagt und es kamen auch telefonisch keine nachfragen. Ist das nun "normal", dass es keine Rückmeldung gibt falls mit den Auszügen alles in Ordnung sein sollte? Ich habe jedenfalls keine "verdächtigen" Zahlungseingänge (also keine, ausser die des JC) auf dem Konto. Das war das erste mal, dass die Kontoauszüge verlangt wurden und ich bin nun unsicher, da mir bei mangelnder Mitwirkung keine weiteren Leistungen gezahlt werden.

Sollte ich eventuell beim Jobcenter anrufen und nachfragen oder mache ich mir gerade völlig unnötig Gedanken deswegen?

Fettnäpfchen

Zitat von: Wegwerferchen am 11. März 2022, 16:19:05Sollte ich eventuell beim Jobcenter anrufen und nachfragen oder mache ich mir gerade völlig unnötig Gedanken deswegen?
letzteres trifft zu.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Wegwerferchen am 11. März 2022, 16:19:05
Ist das nun "normal", dass es keine Rückmeldung gibt falls mit den Auszügen alles in Ordnung sein sollte?

Ja.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Wegwerferchen

OK, danke für die Antworten. Ich bin es sonst gewohnt, wegen jedem Fitzel eine Rückmeldung vom JC zu bekommen. Deshalb hatte mich das gewundert.

Fettnäpfchen

Wegwerferchen

Zitat von: Wegwerferchen am 11. März 2022, 17:25:39Ich bin es sonst gewohnt, wegen jedem Fitzel eine Rückmeldung vom JC zu bekommen.
Weiß ja nicht wie deine JC Erfahrungen sind aber wenn du willst etwas Lesestoff der durchaus Beachtung finden sollte.
Ratgeber (nicht nur) für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.