Fragen bei Bewerbungen

Begonnen von Frosti, 12. März 2022, 19:42:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosti

Hallo zusammen,

seit neuestem scheint es sich bei Arbeitgebern im Bewerbungsverfahren zu eine Ausfragerei des gesundheitlichen Zustandes gekommen zu sein.

Hat da wer ähnliche Erfahrungen?

An einer Stelle erklärte man mir nachdem man mich nicht nur fragte ob ich geimpft sei nach weiteren Diagnosen und Chronische Erkrankungen weil man das jetzt so dürfte...

Gilt da wirklich etwas neues?

Die letzte Vorstellung mit Bewerberbogen hatte u.a. auch diese Fragen, neben allerlei anderen absolut dreisten Fragen, die ich hier nicht benennen möchte, die m.E. überhaupt nicht rechtens sein dürften.


kämpfer

Falls die eine Frage die Corona Impfung betrifft, kommt die nächste Nachfrage von mir, steht diese dann in Verbindung mit der zukünftigen Tätigkeit? (medizinischen Bereich) Wenn nicht, es gibt aktuell keine allgemeine Impfpflicht bezüglich Corona.

Es gibt auch noch einen Datenschutz, hier kann man sich auch bei seinem zuständigen Landesdatenschutz Beauftragten ebenfalls mal nachfragen.

Meine Probleme konnte ich mit der DSGVO DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe A und D und Artikel 33 klären. Anfrage Impfstatus mit Artikel 15 Absatz1 und auch Artikel 4. Vielleicht hilft dir das weiter. :zwinker:

Beluga2

Zitat von: Frosti am 12. März 2022, 19:42:07
seit neuestem [aktuelles Datum: 12.03.2022] scheint es sich bei Arbeitgebern im Bewerbungsverfahren zu eine Ausfragerei des gesundheitlichen Zustandes [des zukünftigen Arbeitnehmers] gekommen zu sein.
Zitat von: Frosti am 12. März 2022, 19:42:07
Die letzte Vorstellung mit Bewerberbogen hatte u.a. auch diese Fragen, neben allerlei anderen absolut dreisten Fragen, die ich hier [im Forum www.hartz.info] nicht benennen möchte, die m.E. überhaupt nicht rechtens sein dürften.
In welcher Region macht welche Firma/Branche eine ,,Ausfragerei"
bezüglich des ,,gesundheitlichen Zustandes" des potentiellen Arbeitnehmers?
Die genauen Antworten bezüglich ,,Ausfragerei"/,,Bewerberbogen" erhälst Du bei einem Rechtsanwalt FA Arbeitsrecht.