Neues Leben anfangen - Weit weg ziehen (Wohnungssuche)

Begonnen von Benutzer50, 13. März 2022, 09:04:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer50

Ich habe mir vorgenommen, weiter wegzuziehen und möchte irgendwo in einer mittelgroßen Stadt ein neues Leben anfangen. Mein neuer Homeoffice-Job bindet mich momentan an keine Ortschaft, was mir gerade etwas Hoffnung gemacht hat, es endlich in die Tat umzusetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob es so schlau ist, dass dem Vermieter zu sagen, "dass ich ein neues Leben anfangen möchte", da es ja eine negative Vergangenheit andeutet. Aber das kann eigentlich viel bedeuten, was nichts Schlimmes sein muss, im Bezug auf das Mietverhältnis. Ich will halt auch nicht lügen und sagen, dass es meine Heimat wäre oder ähnliches. Wie sollte ich meinen Umzug in die Stadt begründen?

Das Bundesland, welches ich anstrebe, ist ca. 5 Stunden Zugfahrt entfernt. Muss man trotzdem zu einer Wohnungsbesichtigung kommen, oder bieten inzwischen Vermieter auch vermehrt ein Online-Gespräch und vielleicht eine digitale Rundführung an? Denn für mich würde das ansonsten bedeuten, dass ich einen ganzen Tag aufbringen müsste, nur für eine Besichtigung und dann noch Fahrtkosten im dreistelligen Bereich und ein Urlaubstag zahlen, wenn der Vermieter oder die Hausverwaltung nur festgelegte Termine unter der Woche vergibt.

Ich bin nicht alleine in dieser Situation. Geht auch Leuten so, die weiter weg ein Studium machen möchten, oder die aus einem anderen Land nach Deutschland ziehen wollen.

Den Gedanken, mich erstmal nur bei unattraktiven Wohnungen zu bewerben, um dann erstmal dahin ziehen zu können und dann nochmal die Wohnung zu wechseln, finde ich nicht gut. Das ist unschön für den Vermieter und es wirft Fragen bei den anderen Vermietern auf, warum ich bereits nach wenigen Wochen aus der aktuellen Wohnung ausziehe und dann wollen sie wissen, wo ich vorher gewohnt habe und dann stehe ich wieder am Problem von Anfang.

Ein ganz anderer Ansatz wäre es vielleicht, wenn ich meine aktuelle Wohnung kündige, meine Sachen in der angestrebten Stadt zwischenlagern lasse und dort dann eine Pension oder AirBnb-Wohnung in der Nähe aufsuche, wo ich solange wohnen würde,  bis ich etwas gefunden habe.

Vorteile:
- Ich würde die Kaution meiner aktuellen Wohnung bereits zurückbekommen
- Ich könnte die Kündigungsfrist erst einmal auslaufen lassen und müsste keine Doppelmiete zahlen
- Ich bin vor Ort oder in der Nähe für Wohnungsbesichtigungen

Nachteil: Was, wenn ich nicht rechtzeitig nachbuchen kann, wenn ich noch keine Wohnung gefunden habe? Es gibt bei AirBnB keine günstigen Wohnungen und die günstigsten sind auch nur wenige. Man kann ganz schnell in die Obdachlosigkeit geraten, wenn man bei so etwas nicht aufpasst.

Sheherazade

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 09:04:07
Wie sollte ich meinen Umzug in die Stadt begründen?

Dem potentiellen Vermieter gegenüber? Gar nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benutzer50

Zitat von: Sheherazade am 13. März 2022, 09:08:56
Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 09:04:07
Wie sollte ich meinen Umzug in die Stadt begründen?

Dem potentiellen Vermieter gegenüber? Gar nicht.

Okay, aber wenn er fragt, einfach keine Antwort geben?

Kann man machen, aber wenn er dann glaubt, dass man etwas zu verheimlichen hat, sind die Chancen sehr schlecht.

Vor allem weil das Unternehmen, für das ich Homeoffice mache, in der Stadt seinen Standort hat, in der ich mich momentan befinde. Und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das gefragt wird.

Sheherazade

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 10:06:04
Okay, aber wenn er fragt, einfach keine Antwort geben?

Du bist doch in den letzten Jahren oft genug umgezogen, mittlerweile solltest du ein Gespür für die richtigen Antworten haben. Oder zumindest wissen, welche Antworten falsch sind und das gar keine Antwort auf eine Frage immer falsch ist.

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 10:06:04Vor allem weil das Unternehmen, für das ich Homeoffice mache, in der Stadt seinen Standort hat, in der ich mich momentan befinde. Und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das gefragt wird.
In der Regel hat man sich solche Schritte vorher gut überlegt und hat für sich selbst eine Begründung für diesen Schritt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benutzer50

Zitat von: Sheherazade am 13. März 2022, 10:22:30
Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 10:06:04
Okay, aber wenn er fragt, einfach keine Antwort geben?

Du bist doch in den letzten Jahren oft genug umgezogen, mittlerweile solltest du ein Gespür für die richtigen Antworten haben. Oder zumindest wissen, welche Antworten falsch sind und das gar keine Antwort auf eine Frage immer falsch ist.

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 10:06:04Vor allem weil das Unternehmen, für das ich Homeoffice mache, in der Stadt seinen Standort hat, in der ich mich momentan befinde. Und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das gefragt wird.
In der Regel hat man sich solche Schritte vorher gut überlegt und hat für sich selbst eine Begründung für diesen Schritt.

Ja, es stimmt. Ich bin sehr oft umgezogen, war allerdings dauerhaft im gleichen Landkreis. Ich kann ihn inzwischen nicht mehr sehen. Das waren alles Besichtigungen und Umzüge, die sich innerhalb von maximal einer Stunde Fahrtweg erledigt hatten. Keine 5 oder mehr Stunden.

Das Bundesland, welches ich mir rausgesucht habe, hat eher niedrige Mietpreise. Sonst hat es keinen Grund, außer das ich möglichst weit von meinem bisherigen Wohnort weg will ...

Sheherazade

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 10:35:33
Das Bundesland, welches ich mir rausgesucht habe, hat eher niedrige Mietpreise. Sonst hat es keinen Grund, außer das ich möglichst weit von meinem bisherigen Wohnort weg will ...

Diesen Grund verpackst du jetzt smalltalkfreundlich und dann hast du eine Antwort auf die Frage - sofern sie gestellt wird. Merke dir unbedingt: Beantworte keine ungestellten Fragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benutzer50

Zitat von: Sheherazade am 13. März 2022, 11:10:18
Merke dir unbedingt: Beantworte keine ungestellten Fragen.
Da gebe ich dir recht.

Falls ansonsten jemand etwas zu meinen anderen Fragen aus dem Startthread sagen kann, gerne.

Kopfbahnhof

Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 09:04:07oder bieten inzwischen Vermieter auch vermehrt ein Online-Gespräch und vielleicht eine digitale Rundführung an?
Das kann dir keiner sagen, jeder VM macht das anders, ist seine freie Entscheidung.
Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 09:04:07Vorteile:
Kann ich hier keine sehen, dann müsste die Unterkunft schon sehr sehr günstig Angeboten werden. (+ das Lager)
Zitat von: Benutzer50 am 13. März 2022, 09:04:07ob es so schlau ist, dass dem Vermieter zu sagen
Ist es nicht, weil rein Privat und die VM fragen eher nicht nach dem Umzugsgrund.
Wenn doch, gibt es eine Menge Ausreden dazu.