Altersarmut und steigende Heizkosten

Begonnen von DickeMöwe, 18. März 2022, 23:26:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DickeMöwe

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und weiß nicht so wirklich weiter, vielleicht könnt ihr mir den Weg zu einer Lösung weisen:

Mein Vater bekommt eine Altersrente.
(860 € oder so - ich kann ihn gerade nicht fragen, da er gerade heute ins KH musste und wir zudem 500 km entfernt voneinander leben)

Er lebt in einer ca. 50 qm großen Mietswohnung und hatte schon vor zwei Jahren versucht Wohngeld zu beantragen - sein Einkommen lag aber ganz wenige € darüber und es gab nichts.

Er kommt die letzten Jahre finanziell so schon kaum klar. In Herbst-/Wintermonaten heizt er minimal und spart wo er kann. Das macht ihn leider sehr depressiv.

Ich kann ihm leider auch nicht helfen, da ich durch eine chronische Krankheit nicht aus dem ALG2-Bezug rauskomme, auch wenn ich noch so kämpfe.
Ansonsten hat er niemanden weiter.

Ich möchte ihn nun irgendwie bestmöglich vor der drohenden hohen Nebenkostennachzahlung (Heizkosten) retten, die durch die aktuellen Preissteigerungen für Energie ins Haus flattern wird - wenn irgendwie möglich, damit er nicht noch depressiver wird. :-(

Nur wie?

Yavanna

Wie sieht es mit Grundsicherung im Alter aus (4.Kapitel SGB XII)? Dabei kommt es natürlich auf die Mietkosten an, könnte aber bei steigenden Abschlägen eine Möglichkeit sein. Oder nochmal Wohngeld prüfen lassen bei tatsächlich gestiegenen Kosten.
Weiterhin gibt es auch die Chance, dass das Sozialamt, wenn kein Anspruch auf laufende Leistungen besteht,  eine Nebenkosten Nachzahlung übernimmt, wenn die geforderten Abschläge regelmäßig gezahlt wurden und nur durch die Nachforderung Hilfebedürftigkeit entsteht.