Vorsorgliches Darlehen? Gibts sowas?

Begonnen von Ratlos, 21. März 2022, 11:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Es kann sein (sicher ist es nicht), dass eine Nachbarin ihre Wohnung auflösen muss.
Sie hat fast neue Großgeräte von teurem Indikutionsherd über Waschmaschine und Kühlschrank, während meine eigenen sehr alt sind und bald ihren Geist aufgeben.

Wenn es zur Auflösung kommt? dann geht ja alles schnell, d.h. gib mir soundsoviel geld und hol dir dir Sachen.
Schätzungsweise würden gut 500 € auf mich zukommen und die müssen dann ja bar vorhanden sein.

Meine Frage: Kann man ein Darlehen vorsorlich beantragen und auszahlen lassen?
Wenn keine Auflösung der Wohnung erfolgt kann man es ja zurück überweisen!
Weiß da jemand Bescheid ob das geht oder bin ich zu naiv.

OLD-MAN

Als ALG II Leistungsbezieher hat an es schwer (fast unmöglich), einen Kredit von Banken oder Sparkassen zu erhalten. Darlehen von JC, z. Bsp. für Neukauf eines Elektrogroßgerätes muss man mit 10% der Regelleistung, also z. Zt. mit 44,90 €/mtl. zurückbezahlen, bzw. diese 10% werden von der mtl. Regelleistung direkt gekürzt. Warum also nicht einfach mal diese Summe mtl. ansparen, dann hat man das Geld in der Not.

Ratlos

Ansparen würde zu lange dauern nämlich runde 10 Monate. Wenn eine Auflösung der Wohnung erfolgt dann die nächsten 4 Wochen.
Darum meine Frage nach vorsorglichen Darlehen

Birgit63

Meinst du ein Darlehen vom Sozialamt oder JC? Das wird so nicht funktionieren. JC und Sozialamt sind keine Bank. Da gibt es nur ein Darlehen, wenn wirklich ein wichtiges Gerät kaputt ist und nicht schon im Voraus auf evtl. neuere Geräte.

Ratlos

Meine eigenen Altgeräte funktionieren noch solala aber nicht mehr lange.
z.B. kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig und im Elektroher geht bei mir die Oberhitze nicht mehr.
Jetzt hätte ich halt die Gelegenheit (falls die Frau ihre Wohnung auflöst) supergute und sehr teure Geräte zu einem Spottpreis kaufen zu können.
Leider kommt sowas dann überraschend. Darum vorsorglich. Wenns nichts wird kriegen die ja ihre Kohle wieder zurück.

Würde ja keinen Sinn machen heute ein Darlehen für 1 Herd und in 4 Wochen eines für Kühlschrank usw. zu beantragen.
Wieviel Darlehen kann man überhaupt max. erhalten?

OLD-MAN

Mal im Verwandten- bzw. Bekanntenkreis nachfragen, ob dir jemend Geld leiht. Andere Möglichkei, die Frau ansprechen, die die Elektrogeräte abzugeben hat, ob sie mit einer Ratenzahlung von eben diesen 50,- € mtl. einverstanden ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 21. März 2022, 11:10:35Kann man ein Darlehen vorsorlich beantragen und auszahlen lassen?
So etwas gibt es nicht.

Wenn kannst du es nur damit Versuchen, im Moment der Wohnungsauflösung eins beim JC zu Beantragen.
Da der Kauf aber von einer Privatperson ist, dürfte es schwierig werden.

Oder Versuchen schon jetzt möglichst viel dafür zur Seite legen.
Wenn die Geräte noch so gut sind und der Preis stimmt, sollte man die Chance nutzen.

Zitat von: Ratlos am 21. März 2022, 13:51:40Wieviel Darlehen kann man überhaupt max. erhalten?
Wenn es eins gibt, Orientieren die sich meist an den Preisen auf dem Gebrauchtwarenmarkt, würde hier ja passen.


Ratlos

Zitat von: vanessa am 21. März 2022, 16:05:40
Wenn kannst du es nur damit Versuchen, im Moment der Wohnungsauflösung eins beim JC zu Beantragen.
Da der Kauf aber von einer Privatperson ist, dürfte es schwierig werden.

Dann sieht das schlecht für mich aus. Wenn aufgelöst wird, sieht das so aus:
Wir lösen die Wohnung auf - kannst du dies und jenes brauchen - ja = Geld geben und Sachen am nächsten Tag holen.
Lohnen würde es sich in jedem Fall. Allein der Induktionsherd hat vor 1 Jahr entweder 700 oder gar 900 € gekostet. Den würde ich für etwa 150 € kriegen.
Ich hab ja seit Jahren freundlichen Kontakt mit der Nachbarin.
Ich wollte vermeiden bei einem Freund ca. 500 zu leihen. Die krieg ich zwar ganz bestimmt aber müsste schon mindestens 150 im Monat zurück zahlen. Der braucht ja sein Geld auch.
Aber ich habe schon nachgerechnet mit 250 - 300  die mir bleiben käme ich zurecht auch wenn es etwas eng wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ratlos am 21. März 2022, 16:55:53Die krieg ich zwar ganz bestimmt
Das Angebot würde ich nehmen, ist der einfachste Weg.
Beim JC musst du ja auch alles zurück geben, wenn auch mit kleineren Beträgen.

Allein beim Herd und auch den anderen Dingen wird es so ablaufen.
Ware gegen Geld, keinerlei Ratenzahlung wer zuerst kommt kann Mitnehmen was er will, so würde ich es machen.

Induktion ist eine tolle Sache, die 150€ hat man schon bei den Stromkosten schnell wieder rein.
(meine Erfahrung als ich vom Plattenherd auf Induktion gewechselt hatte)

Fettnäpfchen

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 21. März 2022, 13:51:40z.B. kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig und im Elektroher geht bei mir die Oberhitze nicht mehr.
Versuch doch mit der Begründung vom JC ein Darlehen zu bekommen. Das ist ja Weißware und da sollte man schon an die 500.- rankommen, laut Liste auf 209.- evtl noch eine Matratze die soll ja auch neu sein.
Ansonsten ist das mit dem Kumpel bestimmt nicht schlecht .
So aber fährst du zweigleisig und kannst evtl. auf die Aktion mit dem Freund verzichten.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ratlos

Mensch danke Fettnäpfchen für den §. Ich probiers. Mein Ofen geht ja wirklich nur halb und der kühlschrank ist 24 Jahre jung.
Mehr als Ablehnen können sie ja nicht. Aber vors SG gehe ich nicht. Das nervt zu arg.

Birgit63

Ein Darlehen gibt es nur bei defekten Geräten. OK für den Herd würde er vielleicht ein Darlehen bekommen. Aber nur weil der Kühlschrank 24 Jahre alt ist bekommt man nichts. Die Idee, Geld für eine Matratze zu beantragen und dann für was anderes zu nutzen, ist nicht in Ordnung. Zumal der TE hat wohl eine Matratze hat. Manche JC möchten dann auch die Rechnung sehen und dann steht der TE dumm da. So eine Matratze kauft man ja im Geschäft und nicht von einem Nachbarn.

Fettnäpfchen

Zitat von: Birgit63 am 22. März 2022, 06:54:22Aber nur weil der Kühlschrank 24 Jahre alt ist bekommt man nichts.
Zitat von: Ratlos am 21. März 2022, 13:51:40z.B. kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig
Zitat von: Birgit63 am 22. März 2022, 06:54:22So eine Matratze kauft man ja im Geschäft und nicht von einem Nachbarn.
Ich hätte eine übrig, damals vom Erbe angeschafft. Also geht auch da was wenn man will.
Zitat von: Fettnäpfchen am 21. März 2022, 17:13:54laut Liste auf 209.-
sollt eigentl. 409 Euro heissen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ratlos

Danke Euch. Ich habs beantragt. Mal sehen was kommt.
Geht nichts kriege ich 500 € von einem Freund geliehen. Weil wenn die wirklich auflösen muss ich das kaufen. So gute neuwertige und teure Sachen krieg ich nie wieder so günstig

Ratlos

Sieht auf einmal recht gut aus. Wir kriegen 200 € als Einmalzahlung vom Amt und 100 € habe ich gespart.
Dann sind schon 2/3 bezahlt wenn ich das vom freundlichen Nachbarn nehmen muss weil das Amt ablehnt