Zusammen ziehen alg2

Begonnen von Roccat01, 25. März 2022, 20:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roccat01

Guten Abend

Ich bekomm in Moment  alg2, 

Meine Freundin  und ich möchte  gerne zusammen  ziehen,  sie bezieht leider aus gesundheitlichen Gründen  alg2



Meine Frage  ist wie müssen  wir vorgehen?
Sie kommt aus einer  anderen  Stadt  und möchte  zu mir ziehen.

Möchte  1 jahr auf Probe  machen  damit jeder  seinen normalen  regelsatz  bekommt.

Umzug  hat sie bereits  gemeldet  bei ihren  Amt aber keine Antwort  bis jetzt erhalten.

Muss  Sie jetzt auch bei meinen Amt . vorsprechen  bzw.. Antrag  stellen?

Wird mein jetziger  Antrag  rückgängig  gemacht  und muss alles neu beantragen?

Kenn mich damit nicht so aus.

Möchte  ja nicht das man meine Leistungen  aufhebt, nur weil sie zu mir zieht..

Wichtig ist für  uns.. 1 jahr  auf Probe..

AlterGaul

Es gibt kein Jahr auf Probe. Lediglich die Beweislast ändert sich nach einem Jahr. Deshalb ordnungsgemäße Angaben machen und schauen was passiert. Dein Antrag wird mit Sicherheit nicht aufgehoben.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Simone-

Zitat von: Roccat01 am 25. März 2022, 20:02:53
Wichtig ist für  uns.. 1 jahr  auf Probe..
Am Satzende folgt EIN Punkt, nicht zwei :zwinker:.

1 Jahr auf Probe gibt es nicht.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html
Zitat(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
1. länger als ein Jahr zusammenleben

Es wird eben automatisch eine VuE vermutet, wenn man länger als ein Jahr zusammen lebt. Das heißt aber nicht, dass nicht vorher auch schon eine VuE angenommen werden kann.

Ihr bekommt beide ALG II? Dann würde nur beide Regelsätze angepasst werden, wenn man euch als VuE einstuft.