Ich bekomme kein Kindergeld mehr, was soll ich machen?

Begonnen von Nina2002, 28. März 2022, 22:51:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nina2002

Ok, ich oder meine Mutter? Weil sie wurde ja angeschrieben.

Flip


jordon

Das Jobcenter fordert doch aber auch Eigenbemühungen in Form von Bewerbungen  :weisnich:

Nina2002

Es kam jetzt ein Schreiben von der Familienkasse. Diese fordert über 4000 € Kindergeld zurück.
Seit Oktober 2020.
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Nina2002

Wenn die das Kindergeld nun zurückfordern, es doch aber bereits auf mein ALG2 angerechnet wurde die letzten Monate, wie läuft das dann?
Bekomme ich dann eine Nachzahlung vom Jobcenter?
Weil sonst fehlten mir ja monatlich die 219 € :help: Da ich das Kindergeld ja dann nie bekommen habe...

Nein, denn das Kindergeld wurde ausgezahlt und stand dir als bereites Mittel zur Verfügung.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Nina2002

Aber die Familienkasse sagt ja, das Kindergeld wäre nicht rechtmäßíg gezahlt worden.
Also hatte ich kein Einkommen, was mir beim ALG2 angerechnet werden konnte.
Oh mann ich sehe schon, ohne Anwalt wird das wohl nichts oder?

Zitat von: Nina2002 am 08. April 2022, 12:05:10wäre nicht rechtmäßíg gezahlt worden.
Aber es ist gezahlt worden, stand dir/euch zur Verfügung und wurde ausgegeben.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Nina2002

Trotzdem fies und ungerechet irgendwie, so viele Monate später das Geld zurückzufordern.
Naja ich habe eh kein Geld um das zurückzuzahlen. Ich bekomme ja nur ca. 200 € ALG2 jetzt und davon geht noch Strom 50 € ab.
150 € pro Monat. Ganz tolle Wurst. Davon kann niemand überleben.

Yavanna

Bei 200 Euro H4 wird ja noch anderes Einkommen vorhanden sein... auch bei der Kindergeldkasse kann man  Ratenzahlung vereinbaren.

Nina2002

Nein, ich bekam immer 200 € vom Jobcenter und 219 € Kindergeld. Weil das Kindergeld als Einkommen gezählt hatte. Hartz 4 Satz ist ja so um die 420 € oder so.
Das Kindergeld fällt laut Schreiben der Familienkasse nun zukünftig ab April 2022 weg und rückwirkend seit Oktober 2020.

Flip

Du kannst einen Antrag auf Erlass bei der Kindergeldkasse stellen mit der Begründung, dass das Kindergeld beim Jobcenter angerechnet wurde.

Maunzi

Zudem wäre es hier wohl sinnvoll schnellstens einen Anwalt zu konsultieren. Fraglich ist ob es von dir gefordert wird, dann müsstest du zum Amtsgericht und einen Beratungshilfeschein beantragen, kostet dann 15€ für die Arbeit des Anwalts.

Bei deiner Mutter kommt es drauf an wie es ihr finanziell geht, Rechtsschutz Versicherung vorhanden etc pp... ungeprüft würde ich das so nicht einfach zurück zahlen!

Passt auch auf wann die Fristen ablaufen wegen Widerspruch usw.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Nina2002

Meine Mutter hat das Schreiben bekommen, weil sie das Kindergeld nach wie vor bekommt.
Sie gibt es mir dann immer.

Eine Rechtschutz hat sie nicht. Was wird ein Anwalt ca. kosten? mehr als die 4000 €?
Sie hat ja selbst kaum Geld.

Maunzi

Anwaltskosten übersteigen nicht den Streitwert.

Wenn sie kaum etwas hat, kann es auch sein, dass sie ebenfalls Anspruch auf den Beratungshilfeschein hat.

Ansonsten sofort los zu Sozialhilfeverbänden die beraten können! Lasst um Gottes Willen nicht zu viel Zeit ins Land gehen, sonst wird der Bescheid nicht mehr angreifbar sein.

https://www.rvg-rechner.de/ besagt ca 450€ rum Anwaltsgebühren für die aussergerichtliche Sache.

Notfalls sucht halt ein Portal wie frag-einen-anwalt.de auf und fragt da ob jemand bereit wäre den Bescheid kurz zu prüfen (dem antwortenden dann per Email senden) und euch zu sagen ob der korrekt ist - die Hintergrundinfos braucht der natürlich auch wie ab wann du ALG2 bezogen hast, bis wann Schule, Lücken etc.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)