U25 anrechnung des Gehalts

Begonnen von TrueKanashimi, 11. April 2022, 15:12:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrueKanashimi

Hallo ihr lieben und entschuldigung, dass ich gleich hier mit der Tür ins Haus falle.

Ich habe mich bereits eingelesen aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Ich 24 (im August 25) wohne mit meiner Mutter zusammen, die wegen psychischem Problemen nicht alleine wohnen kann. Meine Mutter bezieht Harzt4. Ich bin 24 Jahre alt und bin Krankenschwester. Ich habe noch nie geld vom Amt bekommen und brauche es auch nicht. Ich zahle meiner Mutter die hälfte der Nebenkosten und der Miete. Ich verdiene genug geld, sodass ich wirklich nichts vom Amt brauche. Ich wohne bei meiner Mutter nun seit gut 1 1/2 jahren, weil sich ihre Situation verschlimmert hat und wir haben dies auch dem Amt mitgeteilt. Es kam keine aufforderung und nichts. Jetzt vor 2 Wochen fing es an das ihr bearbeiter auf einmal meine Unterlagen möchte, weil er mich anrechnen will. Ich will diese ihm nicht geben, aber er droht meiner Mutter damit die leistungen einzustellen.

1. Frage: Muss ich ihm die Unterlagen zukommen lassen?
2. Frage: Da ich mein eigenes Geld bekomme, kann er mich in die BG einrechnen obwohl wir eine HG sind?
3. Frage: Muss ich meine Mutter finanziell unterstützen?

vielen lieben dank für eure Hilfe im voraus. 

Flip

Ggf. könnte diese Entscheidung hier eine Rolle spielen:

2.2 LSG Schleswig-Holstein, Beschluss vom 21. Juli 2021 (L 3 AS 93/21 B ER und L 3 AS 99/21 B PKH):

Leitsatz Dr. Manfred Hammel