Beerdigungskosten Übernahme

Begonnen von Ingo 2014, 24. April 2022, 17:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Zitat von: Flip am 26. April 2022, 18:03:37Der Anspruch auf ,,Übernahme" der Bestattungskosten richtet sich dabei auf Zahlung der erforderlichen Bestattungskosten
Das wären dann wie ich schon geschrieben habe ca. 1000 € denn eine Sozialbestattung liegt bei ca. 2000 €.
Freu mich für den TE wenn du recht hast.
Persönlich denke ich dass das Amt nichts zahlt. Der Kredit von 8000 € ist ja bereit stehendes Mittel.
Die Geschwister waren auch nicht gezwungen einen Kredit aufzunehmen.
Gönne dem TE einen guten Zuschuss.

Ingo 2014

Ja meine Güte, ich versuche nur meine Schwester zu entlasten, es ist schon beschämend wenn vom Sohn nichts kommt.
Ich versuche noch mein Glück, doch ich sehe auch dabei keinen großen Erfolg.
ZitatWovon hat der Verstorbene eigentlich gelebt. Rentner? Sozialempfänger?
..Rentner, den ganzen Tag gearbeitet und eine kleine Rente, wenn ich zurück schaue was mein Vater als Kraftfahrer und Kücheneinbau alles geleistet hat, kann ich Euch nun einen Tipp hoffentlich geben, versichert Euch Privat dazu.
 :yes:

Birgit63

Du möchtest deine Schwester entlasten, in dem der Steuerzahler, der deinen Vater nicht kennt, dafür aufkommen soll. Such dir einen 450 Eurojob und gebe deiner Schwester jeden Monat das, was das JC nicht behält. Wenn man kein  Geld hat, kann man keine Beerdigung für 8.000 Euro ausrichten.

Ratlos

Ein Antrag auf Übernahme des Sozialteils der Beerdigungskosten kostet nichts.
Den würde ich - wie ich bereits geschrieben habe - IMMER stellen.
Eine Ablehnung muss begründet werden und die kannst du dann mal zur Prüfung hier rein stellen.
Den Antrag solltet ihr aber beide stellen, da beide vermögenslos sind.
Deine Schwester ist Hausfrau (2 Kinder) und ohne Einkommen, du selbst hast nur ALG 2.
Damit müsstet ihr beide den Zuschuss eigentllich erhalten.Auf den restlichen Kosten bleibt ihr auf alle Fälle sitzen.

Allerdings sehe ich auch eine große Schwierigkeit:
Als Hausfrau ohne Einkommen wird deine Schwester keinen 8000-Kredit blanco erhalten haben. Also müsste der "Verdiener" ihr Ehemann mit involviert sein. Der ist als Schwiegersohn zwar nicht "beerdigungspflichtig" aber wenn er zusammen mit deiner Schwester den Kreditvertrag unterschrieben hat, kann man das durchaus so auslegen dass der Schwiegersohn die teure Beerdigung ausgerichtet hat.
Zumal die Kredittilgung aus seinem alleinigen Lohn erfolgt.

Ob ihr zwei aus dieser Konstellation dann Zuschüsse bekommt, daran habe ich große Zweifel. Aber einen Versuch ist es allemal wert! - Viel Glück wünsche ich Euch