Einstiegsgeld/Ausbildung/viele Fragen und viel Text

Begonnen von DennisRe, 29. April 2022, 15:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DennisRe

Alter 37 Jahre
Nov. 2021 Harz4 beantragt..(im Juli die Nebenkostenabrechnung bekommen, die Monat für Monat abgestottert wurde)

Ab Januar mehrere Telefonate mit dem Jobvermittler, da ich eine Ausbildung zum Pflegefachassistenten machen wollte.
( Habe mehrmals gesagt, die Ausbildung ist neu, wird vergütet usw. )

Vor 6 Wochen Post bekommen.
Maßnahme zum Pflegehelfer (da war ich schon stutzig ), Dauer 2 Jahre, mit einem hohen Schulgeld.
Kostenzusage lag vor und eine Eingliederungsvereinbarung mit vielen Punkten.
Eine Woche Zeit sich zu bewerben.
Naja ich war froh, wobei mir 2 Jahre lang erschienen..
Bewerbung abgeschickt und gewartet.. Nach 5 Tagen Post bekommen.
Empfänger unbekannt.. 
Hab die Suchmaschine angeworfen und die neue Adresse gefunden..
Hab angerufen und wollte die Bewerbung per Mail schicken.
Darauf ein herzliches Lachen.. " Lieber Herr XX, diese Maßnahme biete wir schon über 10 Jahre gar nicht mehr an"
 :wand:  :wand:
Hab beim Jobcenter angerufen und wollte es mitteilen, aber meine Dame fällt über längere Zeit aus, können gerade nix tun^^

Nun habe ich mir selber eine Pflegeschule gesucht und einen Träger in einer Einrichtung gefunden..
Die Ausbildung wird mit ca. 1050 Brutto vergütet, Netto sind es vielleicht 850 Euro.
Das wäre auch mein Harz4 Satz, also habe ich da keine großen Nachteile.

Ich bekomme in 2 Monate aber die Nebenkostenabrechnung. Laut der Dame vom Jobcenter, würde die Nebenkosten nicht bezahlt werden, wenn ich sie im Juni einreiche.. Da ich aufgrund der Ausbildung aus dem Leistungsbezug raus bin.

Ich fühle mich schon ein wenig benachteiligt

Ich finde es ja nett, das man mir eine Maßnahme bezahlen würde, die über 2 Jahre geht, aber schon verrückt, wenn es diese Maßnahme gar nicht gibt

DennisRe

Anmerkung.

Ich habe doch eine EV unterschrieben, wo grob meine Rechten und Pflichten drin stehen.
Diese Pflichten gelten doch beider Seiten oder ?

Laut der EV hätte man mir die Maßnahme die über 2 Jahre geht bezahlt.
Was erhebliche Kosten für das Jobcenter verursacht hätte-

Das Problem ist, diese Maßnahme wird gar nicht beim Träger angeboten.

Nun habe ich mir auf " normalen Weg " die Ausbildung gesucht.
Hab sogar bei JC angefragt, ob es für 1 Jährige Ausbildung einen Bildungsgutschein gibt..
Habe als Antwort ein Nein bekommen.

Warum würde man mir eine 2 Jährige teure alte Ausbildung zahlen aber nicht die 1 Jährige, wo das JC hätte viel weniger zahlen müssen ?