Wann muss die Heizung im Winterbetrieb laufen?

Begonnen von Der Friese, 30. April 2022, 22:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Friese

Ich hätte gerne euer Schwarmwissen zum Thema Heizung. Wir wohnen in einem Haus mit 8 Parteien und eine besteht darauf, dass die Heizung 12 Monate im Jahr durchläuft, da sie sich auch im Hochsommer gerne die Heizung am Morgen anstellt. Ist das durchsetzbar? Alle übrigen Mieter würden gerne auf den Sommerbetrieb umschalten. Der besagt, dass von Mai bis Oktober nur Warmwasser erzeugt wird. Es kann doch nicht sein, dass alle Mieter für die Bequemlichkeit einer Mieterin zahlen sollen. Gerade bei den steigenden Gaspreisen.

CCR

Das entscheidet doch die Hausverwaltung der Eigentümer oder die Eigentümerversammlung und du.  :zwinker:

Der Friese

Zitat von: CCR am 30. April 2022, 22:30:38Das entscheidet doch die Hausverwaltung der Eigentümer oder die Eigentümerversammlung und du.  :zwinker:

Der Vermieter hätte gerne so wenig Stress wie möglich. Natürlich könnten wir von ihm eine Entscheidung verlangen. Nur braucht diese ja auch eine Rechtsgrundlage. Schließlich wohnen wir alle weiterhin unter einem Dach.

CCR

wenn das Haus eine Wärmedämmung hat, sehe ich keinen Grund dafür, die Heizung  nicht abzustellen.

Generell gilt für den Sommer: Liegt die Außentemperatur länger als drei Tage unter 12 Grad, ist der Vermieter verpflichtet, die Heizungsanlage hochzufahren, da nur so die Behaglichkeitstemperatur in den Innenräumen erreicht werden kann.

https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/heizen-im-sommer-infos-tipps/

Schnuffel01

Ich heize auch noch im Mai ab und zu und auch schon im September. Sehr wetterabhängige Wohnung hier.
Gibt durchaus kalte Wohnungen im Sommer und Mieter mit gesteigertem Wärmebedarf.

Wie war das denn in der vergangenen Zeit geregelt? Ist die Mieterin erst neu eingezogen?
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

geraldxx

Zitat von: Der Friese am 30. April 2022, 22:22:35dass die Heizung 12 Monate im Jahr durchläuft, da sie sich auch im Hochsommer gerne die Heizung am Morgen anstellt.

Lass die Dame sich im Kreis drehen. Wenn es ihr im Sommer zu kalt ist muss sie sich einen Radiator anschaffen wo sie natürlich die Stromkosten selbst bezahlen muss. Dann wird das Heizen im Sommer ganz schnell unbequem.

Kopfbahnhof

Zitat von: Der Friese am 30. April 2022, 22:22:35Ist das durchsetzbar?
Eher nicht, es sei denn diese Wohnung hat immer unter 20°, auch im Sommer.
Was aber kaum so sein wird.
Durchsetzbar ist eher die Heizung im Sommer abzudrehen. (wie bei so ziemlich allen Mietshäusern)

Es ist wirtschaftlicher Blödsinn, die Heizung 12 Monate durchlaufen lassen.
Für warmes Wasser ist gesorgt und das reicht auch.

Wenn die Dame der Meinung ist, ihr geschieht hier Unrecht, soll sie den VM halt verklagen.
Erfolgsaussichten dafür, dürften gegen Null laufen.

Da ALLE anderen wegen einer Partei, hier die höheren Kosten zu tragen hätten.
Der VM sollte da der Mehrheit folgen, als Mieter hat man auch das Recht dazu, den VM zum wirtschaftlichen Handeln aufzufordern.

Im Sommer durchzuheizen trifft es ja eher nicht.

Der Friese

Danke für eure Antworten. War die Tage unerwartet im Stress und konnte hier nicht rein gucken. Aber dafür hat Sohnemann nun seine erste "Traum"-wohnung mitten in der Altstadt. Und auch noch richtig günstig.  :clever:

Um auf die Fragen zu Antworten. Das Haus ist Bj 2000 und sehr gut gedämmt. Bei Sonne habe ich auch im Winter die Heizung aus und vergesse die manchmal abends wieder anzumachen. Aber selbst dann waren es hier noch 17 Grad am nächsten Morgen. Die Dame ist die längste Mieterin hier. 22 Jahre. Normalerweise kommen wir hier alle gut miteinander klar. Aber bei diesem Thema wird sie zur Furie. Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal angesprochen und ihre Reaktion war auch heftig. Nun haben wir zusammen in den Mai gegrillt und beim Bier habe ich das Thema noch einmal angesprochen und auch erwähnt, dass die übrigen Mieter im Sommer auch keine Heizung wollen. Da war der Abend schlagartig beendet.  :cool:

Kopfbahnhof

Dann solltet ihr mal mit dem VM darüber reden.
Würde das mich betreffen, würde ich ihn dazu Auffordern die Heizung im Sommer Abzuschalten.

Mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit, denn dazu ist auch der VM verpflichtet.

Da sich eh alle einig sind, würde ich es hinnehmen wenn die "Furie" dann zur rasenden Wildsau wird.
Das Verhalten von ihr ist extrem Egoistisch und muss, von den anderen so, auch nicht Akzeptiert werden.

Ratlos

Man könnte doch problemlos die Heizungsanlage auf Sommerbetrieb stellen.

Im Sommer ist das Aufwärmen der Wohnräume nicht notwendig. Um zu verhindern, dass die Heizungsanlage auch in den warmen Monaten weiterhin unter Volllast arbeitet, gibt es den sogenannten Sommerbetrieb für Heizung, ohne dass die Heizung im Sommer abgeschaltet werden muss.
Es gibt Tempraturfühler die automatisch die Heizung runter fahren und bei Kälte einschalten.
Will die Frau allerdings bei 28 Grad Außentemperatur ihre Räume auf 26 Grad hoch heizen wirds problematisch :mocking: Dann bleibt ihr nur noch eine Daunenjacke

Schnuffel01

Die Frau kann gerne bei mir einziehen, im Sommer 33° in der Bude. Muss nur in den 5. Stock unters Dach klettern.  :mocking: Zur Not kann sie die Klobrille noch beheizen.

sorry für  :offtopic:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach