Umzugshelfer finden

Begonnen von Maunzi, 21. Mai 2022, 21:15:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Wir suchen momentan für einen Bekannten noch Umzugshelfer. Im Bekanntenkreis kann da niemand zu der Zeit, weil es ein Wochentag ist und da ja regulär gearbeitet wird.

Hab mich schon auf Kleinanzeigenportalen usw umgeschaut, da bietet niemand was an.
Die Agenturen die einem google ausspuckt wirken irgendwie nicht sonderlich seriös.
Eigene Anzeige und Zettel in Supermärkten brachte bisher nur blöde Anfragen a la "was sein letzte preis?" (keine Ahnung wie man auf so eine Frage kommt wenn nix verkauft wird?).
Nachbarn sind keine Option, entweder zu alt, arbeiten oder wollen nicht helfen.
Unis haben wir hier nicht, also leider auch keine Möglichkeit Studenten einzubinden.

Hat jemand ggf noch eine gute Idee oder schon gute Erfahrungen mit irgendeiner Seite / einem Portal etc gemacht?

PS für "professionelle" Dienstleister fehlt das Geld, da hatten wir schon Angebote im Bereich von 600€ für 3 Männer für 3h.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

geraldxx

Warum hilfst du selbst nicht? Warum sollen andere, fremde Leute jemandem beim Umzug helfen? Wenn schon die Bekannten keine Zeit und Lust haben wirds schwierig. Also entweder Geld leihen (gibts auch vom Amt einen Kredit) oder selbst anpacken. Studenten machen sowas auch nicht kostenlos.

Kopfbahnhof

Zitat von: Maunzi am 21. Mai 2022, 21:15:59Wir suchen
Vermutlich wird es auch so bleiben.

Private Umzugshelfer ist immer schwierig, erstens was wenn etwas passiert?
Zweitens ist es ganz oft so, Leute sagen zu und lassen sich dann nicht blicken.
Da steht man ganz schnell blöd da.

Umzugshelfer für Null Geld, werden sich auch kaum finden lassen.

Notfalls geht es dann doch nicht, ohne seriöse Umzugsfirma.

Spritzenhalter

Wenn es offiziel werden soll und einigermaßen seriös würde ich auf Blauarbeit oder MyHammer mich umsehen und ggf. dort eine kostenlose Anzeige schalten. Alles andere per Kleinanzeigen und Co ist nicht brauchbar und evtl wegen Schwarzarbeit sogar am Ende strafbar.

Maunzi

Ich bin körperlich nicht in der Lage selbst zu helfen. Da braucht es schon ein paar starke Männer für.

Von kostenlos war auch nicht die Rede, nur sind 600€ aufwärts nicht mehr im Budget drin.

Er kriegt keine Leistungen vom Amt, daher ja in der Kategorie "Fragen und Antworten zu anderen Problemen" :)

Hatte schon überlegt ob es irgendwo eine Art Vermittlung gibt für Tagelöhner (heißt das noch so?) Keine Ahnung ob es das hier in Deutschland noch so gibt?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

asus1402

Von wo nach wo geht der Umzug?
Wie groß ist die jetzige Wohnung, wie groß ist die neue Wohnung?
Müssen Möbel abgebaut werden, und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden?
Ist alles schon in Umzugskartons verpackt, oder muss das noch gemacht werden?
Wie viel Kartons sind das denn?
Welche Etage hat die alte Wohnung, und welche die Neue?
etc
etc
etc

Maunzi

Es geht nur um das Einpacken hier vor Ort, am Zielort sind genug Bekannte vorhanden die helfen.

Es ist alles bereits vorbereitet wenns soweit ist, also Kiste gepackt, Möbel abgebaut, Waschmaschine / Herd / Geschirrspüler abgeklemmt und mit Transportsicherung versehen.

Alte Wohnung ist im 3. Stock, nur ist das eigentlich der 4., da Erdgeschoss bereits nur durch ne Treppe erreichbar ist :/ Aufzug gibts nicht.

Alte Wohnung ist ca 70 Quadratmeter groß, jedoch wurden vorab nahezu alle Möbel zum Sperrmüll verbracht. Stand jetzt dürften es geschätzt um die 5 Möbelstücke, 3 - 4 Geräte und ca 50 Kartons werden.

Geplant war 2 starke Männer für den Umzug, mehr würden sich auf die Füße treten.

Wegen PLZ/ Ort kriegst ne PN, möchte das nicht so offen schreiben.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Kopfbahnhof

Zitat von: Maunzi am 22. Mai 2022, 18:21:23Keine Ahnung ob es das hier in Deutschland noch so gibt?
In so mancher Grossstadt schon.
Da gibt es bestimmte Treffpunkte wo Leute stehen, die solche Tagesjobs suchen. 


Spritzenhalter

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Mai 2022, 16:29:22
Zitat von: Maunzi am 22. Mai 2022, 18:21:23Keine Ahnung ob es das hier in Deutschland noch so gibt?
In so mancher Grossstadt schon.
Da gibt es bestimmte Treffpunkte wo Leute stehen, die solche Tagesjobs suchen. 



Nennt sich "Auf dem Strich"

Kopfbahnhof

Genauer "Arbeiterstrich"  wobei wohl auch große JC/AA solche Dienste Anbieten.

Die Job's werden dort gemeldet und werden danach, an die Anwesenden verteilt.
(meistens sind mehr Leute da als Jobangebote)

geraldxx

Es gibt von der AWO solch einen Umzugsservice, dieser ist allerdings auf 3-4 Monate ausgebucht. Und soweit ich weiß ist auch dieser AWO Umzug nicht kostenlos aber Fragen kostet nichts.

asus1402

Mein letzter Umzug mit Möbelabau und Aufbau, 150 gepackte Kisten, von Erdgeschoss zu Erdgeschoss und 400km Transport kostete 3600€.

Whoops

Vielleicht kann ja die Jobvermittlung der AfA helfen, ich würde mich zumindest mal schlau machen.

Maunzi

Die Awo bei uns macht sowas nicht, hab ich gleich nachgefragt.

Der Umzug hier kostet - ohne die Umzugshelfer - bereits knapp 4800€, wundert aber keinen bei den Benzinpreisen etc.

Das mit dem JC ist eine gute Idee, da werde ich morgen mal durchklingeln und fragen ob sie auch stundenweise Arbeitskräfte vermitteln, vielleicht geht das ja. Danke für die Anregung!
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

OLD-MAN

Zitat von: Maunzi am 24. Mai 2022, 21:18:42Der Umzug hier kostet - ohne die Umzugshelfer - bereits knapp 4800€, wundert aber keinen bei den Benzinpreisen etc.

Allmählich wird´s unglaubwürdig!

Oben sprichst du von 3 Mann, 3 Std. = 600,- €

Dann von ....mehr als 600,- € sind nicht zu finanzieren

Jetzt von 4.800,- € ??????

Also, ich bin vor 2 Monaten ert umgezogen, 50 qm, 1.OG zu einer neuen Whg. ebenfalls 50 qm im ersten Obergeschoss.

Habe den Umzug innerhalb 3 Std abgewickeln lassen. Ich habe ein Unternehmen gefunden, das Haushaltsauflösungen und Umzüge durchführt (3 Mann á 100,- €/Std.!)

Mein Bekannter ist von einem größeren Umzugsunternehmen umgezogen werden und aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen incl. Einpacken von Umzugsgut, Ab- und Aufbau der Mögel etc. Er hat dafür 2.300,- € bezahlt.

Also, auch weit weg von 4.800,- €!