Gutachten wird ignoriert

Begonnen von verena, 28. Mai 2022, 15:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: verena am 27. Juni 2022, 17:00:58in einem Bildungswerk erstellt.
Das dürfte wenig Wert sein.

Wenn es so ist wie du schreibst, brauchst du eins von der RV oder das JC muss eins beim Med. Dienst in Auftrag geben.

verena

Kann man das beantragen?
Dass man ein neues Gutachten erstellen lässt?

Kopfbahnhof

Zumindest für den Med. Dienst kannst du das beim JC beantragen.
Bei der RV eigentlich nur, indem man dort einen Antrag auf EM Rente stellt.

Das Bildungswerk wird kaum ein ordentliches Gutachten gemacht haben.
Dazu sind sie gar nicht befugt, wird eher nur eine Einschätzung von einem MA dort sein.

verena

Ich musste sämtliche Ärzte bei denen ich in Behandlung bin von der Schweigepflicht entbinden.
Das Jobcenter hat also sämtliche Behandlungsunterlagen.
Die Arbeitserprobung wurde auch vom Jobcenter veranlasst.

Kopfbahnhof

Zitat von: verena am 27. Juni 2022, 18:08:19ch musste sämtliche Ärzte bei denen ich in Behandlung bin von der Schweigepflicht entbinden.
Was schon mal ganz falsch gewesen sein dürfte, müssen gibt es hier nicht.

Was soll das für ein "Bildungswerk" sein, welches Med. Gutachten erstellen darf?

Sind das nicht irgendwelche Bildungsträger?

Zitat von: verena am 27. Juni 2022, 18:08:19Das Jobcenter hat also sämtliche Behandlungsunterlagen.
Was überhaupt nicht sein dürfte.

verena

Nennt sich Berufsförderungswerk.
Ist aber gleichzeitig auch ein Bildungsträger ( bietet Umschulungen an).
Es ging darum die Arbeitsfähigkeit zu begutachten.

SingleDad

Das klingt aber nicht nach einem medizinischen Gutachten.

verena

Ich habe keine Ahnung welches Gutachten wofür gebraucht wird.
Bei dem Bildungsträger war so eine lange Erprobung ( 4 Wochen ) auch sehr selten.
Deswegen bin ich jetzt auch verunsichert.

SingleDad

Also nagel mich nicht drauf fest, aber ein medizinisches Gutachten muss von einem Facharzt attestiert werden. Ein Chirurg kann Dir kein Gutachten über deinen psychischen Zustand ausstellen. Genau so kann ein Psychiater Dir kein Gutachten über die Belastbarkeit Deines Rückens erstellen.

Ich vermute, dass der Bildungsträger Dir eine Art Bewertung/Eignung dokumentiert hat. Wonach die quasi Dich einschätzen, wie und wo Du am Besten aufgehoben bist. Aber wie schon weiter oben genannt: das hat wahrscheinlich kaum Gewicht.

Ich bin immer ganz gut damit gefahren, auf die Langfristigkeit einer Anstellung zu zielen.

Mein Satz zu meinem Vermittler:
"Was bringt es mir und uns, wenn ich nach 2 oder 3 Wochen wieder hier aufschlage, noch frustrierter bin und wir den ganzen Scheiss von vorne beginnen müssen. Also lassen Sie mich etwas finden, wo ich gerne arbeite und Sie mich und ich Sie nicht mehr sehen muss. Ist das kein sinnvoller Vorschlag, Herr B.?

free will

Zitat von: SingleDad am 27. Juni 2022, 19:33:05Also lassen Sie mich etwas finden, wo ich gerne arbeite und Sie mich und ich Sie nicht mehr sehen muss.
zum Glück steht im § 10 nichts von "kann sich nach seinem Gusto aussuchen" sondern "ist jede Arbeit zumutbar"

Fettnäpfchen

Zitat von: free will am 27. Juni 2022, 19:56:10zum Glück steht im § 10 nichts von "kann sich nach seinem Gusto aussuchen" sondern "ist jede Arbeit zumutbar"
wird ja immer besser  :wand:
Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

SingleDad

Zitat von: free will am 27. Juni 2022, 19:56:10
Zitat von: SingleDad am 27. Juni 2022, 19:33:05Also lassen Sie mich etwas finden, wo ich gerne arbeite und Sie mich und ich Sie nicht mehr sehen muss.
zum Glück steht im § 10 nichts von "kann sich nach seinem Gusto aussuchen" sondern "ist jede Arbeit zumutbar"

ZitatIch bin immer ganz gut damit gefahren, auf die Langfristigkeit einer Anstellung zu zielen.
Lesen und verstehen. Aber ich bin ein Anhänger der Gaußschen Normverteilung. Irgendeiner muss halt auch das Ende andere Ende bedienen.

free will

Es heißt Normalverteilung und nicht Normverteilung, du Anhänger.
Und weniger mit dem Kopf gegen die Wand hauen, vielleicht bleibt dann dort auch etwas übrig.