Gutachten wird ignoriert

Begonnen von verena, 28. Mai 2022, 15:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena

Das Gutachten schließt unter anderem intensiven Publikumsverkehr aus.
Jetzt wurde mir allerdings ein Praktikum als Bäckereiverkäuferin vom Jobcenter organisiert.
Wie gehe ich damit um?

justine1992

Spätestens beim Vorstellungsgespräch gibst Du diese Einschränkung an.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Fettnäpfchen

verena

Zitat von: verena am 28. Mai 2022, 15:19:50Jetzt wurde mir allerdings ein Praktikum als Bäckereiverkäuferin vom Arbeitsamt organisiert.
Sicher vom Arbeitsamt?
Oder bist du gar nicht beim JC?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

verena

Ja ich meinte vom Jobcenter.

Davis

Zitat von: justine1992 am 28. Mai 2022, 15:29:32Spätestens beim Vorstellungsgespräch gibst Du diese Einschränkung an.

Sofern ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter nicht fruchtet bzw. er sich stur stellt.

Wenn du nicht für so einen Job geeignet bist, bist du es halt nicht, ganz einfach.

justine1992

Zitat von: Davis am 28. Mai 2022, 16:11:20Sofern ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter nicht fruchtet bzw. er sich stur stellt.
Ich verstehe natürlich nicht, was "ein Praktikum organisieren" ist. Vielleicht gibt es ja auch gar kein Vorstellungsgespräch? Dann wird TE aber sicherlich recht schnell (am ersten Tag womöglich?) AU?
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

verena

Genau es gab kein Vorstellungsgespräch.
Das Jobcenter hat den Betrieb gebeten, mir einen Praktikumsplatz zu geben.

hotwert

Bei mir steht "nur mit geringem Publikumsverkehr", aber "ohne intensiven Publikumsverkehr" ist wohl wieder Auslegungssache was damit gemeint ist.
Ist der Publikumsverkehr im Verkaufsraum einer Bäckerei intensiv? Kommt wohl auf die Filiale an, auf dem Dorf sicher weniger als in der Stadt.
Grundsätzlich würde ich von erhöhten Publikumsverkehr ausgehen, zeitweise vll sogar intensiv.

Ich würde da garnicht hingehen sondern direkt geltend machen das die Stelle aufgrund deiner ärztlich attestierten Einschränkung garnicht zumutbar ist. 

In dem Schreiben an das Jobcenter machst du klar das du die Arbeit oder das Praktikum aufgrund der Einschränkung garnicht machen kannst.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Den von ihnen organisierten Praktikumsplatz als Bäckereiverkäuferin kann ich aufgrund meiner ärtzlichen attestierten Einschränkung leider nicht antreten. Die Tätigkeit ist aufgrund meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht zumutbar. Da ich auf keinen Fall meine Einschränkungen überschreiten kann, da sonst eine gesundheitliche Verschlechterung zu erwarten wäre, bin ich leider gezwungen am von ihnen gewünschten Termin nicht bei der Stelle zu erscheinen.

Grund: Als Bäckereiverkäuferin ist auf jedenfall mit intensiven Publikumsverkehr zu rechnen. Das Gutachten welches das ausschließt liegt ihnen bereits vor.

Mit freundlichen Grüßen
...."

So in der Art würde ich das machen.

Fettnäpfchen

verena

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. Mai 2022, 15:34:42Sicher vom Arbeitsamt?
Oder bist du gar nicht beim JC?
Zitat von: verena am 28. Mai 2022, 15:52:24Ja ich meinte vom Jobcenter.
Die Antwort passt zwar nicht aber man kann es verstehen. In Zukunft solltest du die richtigen Worte finden denn das ist bei sämtlichen JC Angelegenheiten WICHTIG. Und hier macht es dass sonst unnötig kompliziert weil sonst kann man es falsch verstehen.

Zitat von: verena am 28. Mai 2022, 17:12:42Das Jobcenter hat den Betrieb gebeten, mir einen Praktikumsplatz zu geben.
Also ohne dein Einverständnis.
Dann ist das JC extrem übergriffig geworden und hat den Datenschutz vollkommen ignoriert.
Genau weißt du es wenn du bei dem Geschäft nachfragst was für Unterlagen diese vom JC bekommen haben und dann kannst du eine Beschwerden beim Datenschutzbeauftragten machen und um Mithilfe bitten.

Zitat von: hotwert am 28. Mai 2022, 17:58:53Ich würde da garnicht hingehen sondern direkt geltend machen das die Stelle aufgrund deiner ärztlich attestierten Einschränkung garnicht zumutbar ist. 
Sehe ich auch so allerdings würde ich es auch dem JC nicht extra melden sondern erst nach Aufforderung. Voraussetzung das AÄAttest schließt den Job wirklich aus.

Und da dann dass:
Zitat von: hotwert am 28. Mai 2022, 17:58:53"Sehr geehrte Damen und Herren,

Den von ihnen organisierten Praktikumsplatz als Bäckereiverkäuferin kann ich aufgrund meiner ärtzlichen attestierten Einschränkung leider nicht antreten. Die Tätigkeit ist aufgrund meiner gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht zumutbar. Da ich auf keinen Fall meine Einschränkungen überschreiten kann, da sonst eine gesundheitliche Verschlechterung zu erwarten wäre, bin ich leider gezwungen am von ihnen gewünschten Termin nicht bei der Stelle zu erscheinen.

Grund: Als Bäckereiverkäuferin ist auf jedenfall mit intensiven Publikumsverkehr zu rechnen. Das Gutachten welches das ausschließt liegt ihnen bereits vor.

Mit freundlichen Grüßen
als Antwort. Evtl. noch etwas "pfeffern" muss aber nicht sein.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

verena

Das Gutachten wird leider weiterhin ignoriert, obwohl das Praktikum schlecht gelaufen ist.

hotwert

Warum bist du überhaupt zum Praktikum?

In wie fern wird das Gutachten ignoriert? Vermittlungsvorschläge auf nicht passende Stellen?
Da würde ich bei jeder Stelle einzeln drauf zurückschreiben das du gesundheitlich für die Arbeit nicht in der Lage bist und dich deshalb darauf nicht bewirbst.

verena

Weil ich gehofft habe, dass das Jobcenter dann aufhört ( wenn sie sehen, dass diese Stellen unpassend sind).
Im Gutachten steht: kein intensiver Publikumsverkehr.
Im Einzelhandel und in einer Bäckerei hat man intensiven Publikumsverkehr.

Kopfbahnhof

Zitat von: verena am 27. Juni 2022, 14:53:53Das Gutachten wird leider weiterhin ignoriert,
Von was für einem Gutachten reden wir hier?

Vom Med. Dienst oder der RV?

Beides muss das JC Akzeptieren!

hotwert

Zitat von: verena am 27. Juni 2022, 16:02:59Weil ich gehofft habe, dass das Jobcenter dann aufhört ( wenn sie sehen, dass diese Stellen unpassend sind).
Im Gutachten steht: kein intensiver Publikumsverkehr.
Im Einzelhandel und in einer Bäckerei hat man intensiven Publikumsverkehr.

Ja, so hab ich auch mal gedacht, wenn ich es versuche und scheitere sieht man jedenfalls das es wirklich nicht geht ...

Hat nichts gebracht, gleich von Anfang an mit Paragraphen nerven und sich nichts aufdrängen lassen bringt da mehr.

verena

Das Gutachten wurde während einer Arbeitserprobung in einem Bildungswerk erstellt.