Alg2 Bonus und Kinderbonus

Begonnen von Pusteblume, 07. Juni 2022, 13:32:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pusteblume

Steht der nun für Juli fest oder nicht?
Danke und liebe Grüße

seanni68

Hallo,
Es ist zum 1. Juli angekündigt aber da glaube ich erst daran wenn es tatsächlich auch kommt.
Ehrlich gesagt bezweifle ich es.

GRUSS S.

Ottokar

Beide Gesetze wurden im BGBl verkündet und sind damit in Kraft.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


tsumo

Bekommen Rentner mit Grusi auch einen Bonus?

skypan

In unserer Optionskommune wird der ALG II Bonus mit den Juli Leistungen überwiesen.

Slash86

Ich habe heute auch bei meinem Jobcenter gefragt,die haben dazu noch keine Info wann wie und wo irgendetwas ausgezahlt werden soll.  :weisnich:

OLD-MAN

Frage:

Kann man nicht einfach mal noch 2 - 3 Wochen abwarten, anstatt jetzt sofort in Hektik auszubrechen, wann die Einmalzahlung ausbezahlt wird?

Slash86

Ich habe nur gefragt, da ich ich eh mit meiner SB sprechen musste, nur dafür hätte ich jetzt auch nicht angerufen. Die haben schließlich auch noch was anderes zu tun.  :grins:

Mrbouvier

Zitat von: OLD-MAN am 20. Juni 2022, 09:41:25Frage:

Kann man nicht einfach mal noch 2 - 3 Wochen abwarten, anstatt jetzt sofort in Hektik auszubrechen, wann die Einmalzahlung ausbezahlt wird?

Frage: Darf man nicht eine einfache Frage stellen? Und klar muss man warten, aber das hat nichts damit zutun, dass man unbedingt Panik schiebt.

chrisi01

Zitat von: skypan am 20. Juni 2022, 07:37:07In unserer Optionskommune wird der ALG II Bonus mit den Juli Leistungen überwiesen.

So wird es sein, ganz easy.

jordon

Meine Oma hat vor knapp einer Woche ihren neuen Bescheid gültig ab 01.07 erhalten, darin ist nur aufgeführt, dass Sie 40 EUR weniger Grundsicherung bekommt, da Ihre Rente um diesen Betrag steigt, von den 200 EUR extra war nichts i, Bescheid ausführt.

Mrbouvier

Zitat von: jordon am 20. Juni 2022, 14:33:23Meine Oma hat vor knapp einer Woche ihren neuen Bescheid gültig ab 01.07 erhalten, darin ist nur aufgeführt, dass Sie 40 EUR weniger Grundsicherung bekommt, da Ihre Rente um diesen Betrag steigt, von den 200 EUR extra war nichts i, Bescheid ausführt.

In einem Weiterbewilligungsbescheid, ob Grundsicherung oder Alg 2, muss der Bonus nicht drin stehen. Dazu gibt es einen separaten Bescheid, dass die Zahlung erfolgt. Der Bonus wird im Juli aufjedenfall kommen.

Ottokar

Zitat von: tsumo am 20. Juni 2022, 00:30:21Bekommen Rentner mit Grusi auch einen Bonus?
Ja.
Im SGB XII erhalten Leistungsbezieher der Regelbedarfsstufen 1, 2 und 3 die Einmalzahlung i.H.v. 200€.

Zitat von: jordon am 20. Juni 2022, 14:33:23Meine Oma hat vor knapp einer Woche ihren neuen Bescheid gültig ab 01.07 erhalten, darin ist nur aufgeführt, dass Sie 40 EUR weniger Grundsicherung bekommt, da Ihre Rente um diesen Betrag steigt, von den 200 EUR extra war nichts i, Bescheid ausführt.
Die Einmalzahlung gehört ja auch nicht zur Grundsicherung und steht deshalb auch nicht im Bescheid.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


tsumo

Zitat von: Ottokar am 20. Juni 2022, 16:50:49
Zitat von: tsumo am 20. Juni 2022, 00:30:21Bekommen Rentner mit Grusi auch einen Bonus?
Ja.
Im SGB XII erhalten Leistungsbezieher der Regelbedarfsstufen 1, 2 und 3 die Einmalzahlung i.H.v. 200€.

Zitat von: jordon am 20. Juni 2022, 14:33:23Meine Oma hat vor knapp einer Woche ihren neuen Bescheid gültig ab 01.07 erhalten, darin ist nur aufgeführt, dass Sie 40 EUR weniger Grundsicherung bekommt, da Ihre Rente um diesen Betrag steigt, von den 200 EUR extra war nichts i, Bescheid ausführt.
Die Einmalzahlung gehört ja auch nicht zur Grundsicherung und steht deshalb auch nicht im Bescheid.

ah ok danke.

war verunsichert weil rentner bekommen keine zahlung, leistungsempfänger aber schon. wusste nicht was nun zutrifft

jordon

Zitat von: Ottokar am 20. Juni 2022, 16:50:49
Zitat von: jordon am 20. Juni 2022, 14:33:23Meine Oma hat vor knapp einer Woche ihren neuen Bescheid gültig ab 01.07 erhalten, darin ist nur aufgeführt, dass Sie 40 EUR weniger Grundsicherung bekommt, da Ihre Rente um diesen Betrag steigt, von den 200 EUR extra war nichts i, Bescheid ausführt.
Die Einmalzahlung gehört ja auch nicht zur Grundsicherung und steht deshalb auch nicht im Bescheid.
Okay, besten Dank. Das wusste ich nicht.