Zwangskinderbetreuung

Begonnen von Coffeefee, 27. Juni 2022, 22:16:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coffeefee

Guten Abend.
Kann man gezwungen werden, sein Kind Ü3 länger fremd betreuen zu lassen, als man möchte?

Ich finde 45 Stunden zu viel.

Es wird versucht Druck ausüben. Schriftlich gab es aber noch nichts.
Eine Rechtsgrundlage konnte auch noch nicht genannt werden.

Schnuffel01

Zitat von: Coffeefee am 27. Juni 2022, 22:16:21Es wird versucht Druck ausüben.
Von wem?

Zitat von: Coffeefee am 27. Juni 2022, 22:16:21Ich finde 45 Stunden zu viel.
Ich auch. 25-30 Stunden (9-15h) finde ich ausreichend für eine Außerhausbetreuung von ü3-Jährigen.
In vielen Städten bekommen Erwerbslose sowieso nicht mehr Stunden genehmigt. Die Ganztagsplätze sind für Berufstätige reserviert.  :yes:


"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Coffeefee

Vom Jobvermittler oder wie die heißen.
Er meint, sonst könnte ich sanktioniert werden oder gar keinen Anspruch mehr haben, was ich nicht so glauben kann.
25-30 Stunden finde ich auch in Ordnung. So habe ich es auch vor, aber das reicht den Jobvermittler nicht, zumindestens mündlich. Ein Schriftstück habe ich darüber aber nicht erhalten.

Lina

@Coffeefee

Aus welchem Grund soll das Kind denn fremd und betreut werden und warum soviele Stunden?


Birgit63

Wahrscheinlich soll sich die TE'in auf Vollzeitjobs bewerben oder an einer Vollzeitmaßnahme teilnehmen.

Lina

Zitat von: Birgit63 am 28. Juni 2022, 07:43:08Wahrscheinlich soll sich die TE'in auf Vollzeitjobs bewerben oder an einer Vollzeitmaßnahme teilnehmen.

Achso, dass meint das JC damit "wir tun für Kinder alles".


Spritzenhalter

ZitatBei Kindern von drei bis sechs Jahren mutet das Jobcenter einem Leistungsempfänger eine Halbtagstätigkeit zu, wenn das Kind einen Betreuungsplatz hat.

Link




Coffeefee

Danke @Spritzenhalter

Aber ich bin nicht alleinerziehend. Partner sucht in Vollzeit.

Lina

Könnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Coffeefee

Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 10:38:02Könnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Nee, er möchte einfach das wir beide Vollzeitstellen annehmen und besser vermittelbar sind.

Bundspecht

Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 10:38:02Könnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Kannst Du auch mal verraten, was Du mit dieser absurden Unterstellung bezweckst ?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Lina








Zitat von: Coffeefee am 28. Juni 2022, 10:51:00
Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 10:38:02Könnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Nee, er möchte einfach das wir beide Vollzeitstellen annehmen und besser vermittelbar sind.

Damit kommt der SB vom JC nicht durch.



Zitat von: Bundspecht am 28. Juni 2022, 13:35:41
Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 10:38:02Könnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Kannst Du auch mal verraten, was Du mit dieser absurden Unterstellung bezweckst ?

Gar nichts.

Bundspecht

Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 13:42:38
Zitat
ZitatKönnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Kannst Du auch mal verraten, was Du mit dieser absurden Unterstellung bezweckst ?

Gar nichts.


Dann unterlasse solche haltlosen Unterstellungen einfach ! Die bringen der TE hier nämlich kein Stück weiter !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Lina

Zitat von: Bundspecht am 28. Juni 2022, 14:31:40
Zitat von: Lina am 28. Juni 2022, 13:42:38
Zitat
ZitatKönnte es sein, dass euch die Kindererziehung nicht so recht zugetraut wird?

Kannst Du auch mal verraten, was Du mit dieser absurden Unterstellung bezweckst ?

Gar nichts.


Dann unterlasse solche haltlosen Unterstellungen einfach ! Die bringen der TE hier nämlich kein Stück weiter !

Du kannst offensichtlich eine Frage nicht von einer Unterstellung unterscheiden. ? das Symbol ist ein Fragezeichen.

Yavanna

Geht es dir nur um die Dauer der Betreuung oder willst du dein Kind  generell nicht in die Kita geben? Das hat ja noch andere Vorteile fürs Kind direkt, abgesehen davon, dass Mutti arbeiten kann.