Vermittlungsbudget Arbeitseintritt Kleidung?

Begonnen von widardd, 29. Juni 2022, 19:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widardd

Grüße!

Ich bin nach sehr langer Arbeitslosigkeit (10+ Jahre) endlich zu einem tollen Job gekommen und nun hat mir die Freundin einer Freundin einer Freundin den Floh ins Ohr gesetzt, dass zum Arbeitseintritt bis zu 500€ aus dem Vermittlungsbudget gewährt werden können für Kleidung.

Keine Berufskleidung wie Sicherheitsschuhe etc., normale Kleidung wie Schuhe, Hemden etc.

Ich habe tatsächlich erstmal mehrere hundert Euro investieren müssen, nach all den Jahren.😶

Daraufhin habe ich das Thema mal angesprochen bei meiner Vermittlerin, und sie meinte dafür wäre die Frist verstrichen und sie müsse darauf mit einer Ablehnung reagieren.

Daraufhin wird mir nun wieder ins Ohr geflüstert, dass es eine Informationspflicht gibt, und wenn ich nie darüber aufgeklärt wurde, kann ich in einen Widerspruch gehen und auch nach der Frist (4 Wochen jetzt) noch an das "Kleidungsgeld" kommen.

Mir ist es zuwider dem Amt unnötig ärger zu machen, und meine vermittlerin war immer sehr fair.

Ich sehe nicht mehr durch was ich nun glauben/machen soll.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Fettnäpfchen

widardd

Ja beides stimmt aber nur bedingt.
Und da Ratgeber Leistungen aus dem Vermittlungsbudget eine sogenannte Kannleistung sind liegt es im Ermessen des SB
Zitat von: widardd am 29. Juni 2022, 19:16:40und sie meinte dafür wäre die Frist verstrichen und sie müsse darauf mit einer Ablehnung reagieren.
also kannst du dir die Aktion die sehr aufwendig ist gleich sparen da eh sehr geringe, eher gar keine, Erfolgsaussicht besteht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yavanna

Ich habe nur mit Leistung zu tun, nicht AV. Aber ich kenne privat einen Arbeitsvermittler, daher ohne Gewähr.
Er meinte,  dass Arbeitskleidung nur spezielle Kleidung umfasst, aber keine Alltagskleidung. Also Kellner mit schwarzer Hose und weißem Hemd bekommen nichts, aber Blaumann und Sicherheitsschuhe werden bezahlt, einfach ausgedrückt.

Fettnäpfchen

Yavanna

Zitat von: Yavanna am 30. Juni 2022, 19:38:48Er meinte,  dass Arbeitskleidung nur spezielle Kleidung umfasst, aber keine Alltagskleidung. Also Kellner mit schwarzer Hose und weißem Hemd bekommen nichts, aber Blaumann und Sicherheitsschuhe werden bezahlt, einfach ausgedrückt.
Ja das ist dann das Ermessen des Bekannten, mMn falsch den Kellnerkleidung ist auch nicht das was man sonst so anzieht
und Blaumann und Sicherheitsschuhe werden in der Regel von der Firma bezahlt, kann also passieren das andere SB sagen gibt es auch nicht.

Eigentl ist es im Ratgeber gut beschrieben und nach 13 Jahren immer noch aktuell.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

geraldxx

Zitat von: Yavanna am 30. Juni 2022, 19:38:48Ich habe nur mit Leistung zu tun, nicht AV. Aber ich kenne privat einen Arbeitsvermittler, daher ohne Gewähr.
Er meinte,  dass Arbeitskleidung nur spezielle Kleidung umfasst, aber keine Alltagskleidung. Also Kellner mit schwarzer Hose und weißem Hemd bekommen nichts, aber Blaumann und Sicherheitsschuhe werden bezahlt, einfach ausgedrückt.

Arbeitskleidung per se wird vom Arbeitgeber bezahlt, sogar ZAF Buden stellen 20€ Arbeitsschuhe und eine 10€ Arbeitshose.

@widardd: In der momentanen Situation, wo alles teurer wird und die Kommunen selbst finanzielle Probleme bekommen, würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass das JC euch eine kostenlose Shoppingtour bezahlt  :grins:

Birgit63

Allein die Summe von 500,00 Euro finde ich utopisch. Wenn du beim JC ganz höflich angefragt hättest, ob du etwas Geld aus dem Vermittlungsbudget für Hose, Hemd und Schuhe bekommen kannst, hättest du vielleicht Glück gehabt. Gleich mit den 500,00 Euro um die Ecke zu kommen ist unklug. Im Übrigen hast du die Kleidung doch bereits gekauft. Da besteht auch gar kein Bedarf mehr.