Frage zu WBA

Begonnen von Taxima, 01. Juli 2022, 01:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taxima

Hallo,

ich würde gerne wissen was passiert, wenn man bei einem WBA nicht mehr weiß, woher man das Geld bei einer Bargeldeinzahlung aufs Konto hat, weil es einfach schon zu lange her ist um sich daran zu erinnern. Aber man ausschließen kann, dass es ein Geschenk war.
Sind die beim Jobcenter dann so eiskalt und rechnen es dann als Geldgeschenk an und alles was über 50€ ist, wird dann angerechnet und muss zurückgezahlt werden? Am Ende muss man noch sein eigenes Vermögen zurückzahlen (also in dem Sinne, dass man dem JC Geld schenken muss)

Naja, "wenn" die Einzahlung auffällt, wird man die Fragen, woher sie resultiert.
Wenn du dann sagst: "Keine Ahnung, aber es ist kein Geschenk", wirkt es eher doof  :grins:

Hast du vielleicht jemandem Geld geliehen und er hat es dir zurückgezahlt?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

rioreisender

Zitat von: Taxima am 01. Juli 2022, 01:50:08Sind die beim Jobcenter dann so eiskalt und rechnen es dann als Geldgeschenk an und alles was über 50€ ist, wird dann angerechnet und muss zurückgezahlt werden? Am Ende muss man noch sein eigenes Vermögen zurückzahlen (also in dem Sinne, dass man dem JC Geld schenken muss)

Im Zweifel ja. Von einer 50-EUR-Freigrenze bei Bareinzahlungen ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß, wird jeder Cent, den Du bar einzahlst, zu 100 % angerechnet.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und musste mir Bargeld leihen und bar einzahlen, damit eine sehr wichtige Abbuchung ausgeführt werden konnte. In dieser Situation half ein Darlehensvertrag über das Darlehen (was es auch tatsächlich war) weiter.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

PetraL

Zitat von: rioreisender am 01. Juli 2022, 08:20:10Im Zweifel ja. Von einer 50-EUR-Freigrenze bei Bareinzahlungen ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß, wird jeder Cent, den Du bar einzahlst, zu 100 % angerechnet.
Ich denke, diese 50 Euro sind gemeint:
"Auch wenn bei einem Hartz-4-Bezug Geldgeschenke generell problematisch werden können, gilt festzuhalten: Neben einem Freibetrag von 100 Euro, welcher erarbeitet werden kann, dürfen monatlich Geldgeschenke unter 50 Euro ohne eine zu befürchtende Anrechnung empfangen werden."
Quelle: https://www.hartz4.org/geldgeschenke/

oder auch hier: https://www.waz.de/politik/hartz-4-weihnachten-geld-geschenk-regel-kuerzung-id234153057.html

@Taxima:
unter https://www.hartz4.de/schenkung/ ist dagegen nichts von "50 Euro frei" zu finden - insofern wäre ich also sehr vorsichtig. Am Besten mal die Gesetzestexte studieren ... :weisnich:

Der Friese

Wo steht denn, dass du dein eigenes Geld nicht auf dein Konto einzahlen darfst? Kommt natürlich auf die Summe an. WBA erfolgt idR nach 12 Monaten. Pfandflaschen gesammelt, Kleingeld ins Sparschwein geworfen, aufgehört zu rauchen.... Es gibt viele Gründe etwas gespart zu haben.

Taxima

Im Zweifel ja. Von einer 50-EUR-Freigrenze bei Bareinzahlungen ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß, wird jeder Cent, den Du bar einzahlst, zu 100 % angerechnet.
[/quote]

Ja gut wenn man aber belegen kann, dass es ein Geldgeschenk war sollte dies gehen nur wenn es über 50€ ist und man nicht mehr weiß, muss man ein bisschen einfallsreich sein, sage ich mal. Wie Der Friese sagt, gibt mehrere Gründe warum man Bargeld einzahlt.