Ausbildung in Bedarfsgemeinschaft

Begonnen von Ghostbin, 05. Juli 2022, 18:48:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghostbin

Guten Tag,

Ich lebe seit ich klein bin mit meiner Mutter in einer "Bedarfsgemeinschaft". Aktuell zahlen wir um die 766€ Miete.

Meine Mutter bezieht ALG 2 und ich bin seit August 2021 in einer Ausbildung für 3 Jahre.

Nun ist das Problem, dass ich leider mit meinem Azubi Gehalt natürlich nicht viel verdiene. Zu dem dass meine Mutter nicht arbeiten geht und ich daheim tatsächlich alles finanziere (Strom, Miete zwar nicht komplett aber dafür ca um die 360€ und dazu noch Internet und Verpflegung also Essen, trinken, Hygieneartikel etc. für mich und meine Mutter.

Das Problem ist zusätzlich noch dass die Berufsschule ca 100 km von meiner Stadt weg ist und wir pro Woche einen Verpflegungsbeitrag von 21,50€ zahlen müssen. Das heißt bei 1 Blockwoche mit 2 Wochen 43€. Plus das Ticket hin (wenn das 9€ Ticket nicht mehr gilt).

Das Problem ist, dass das Jobcenter uns nun monatlich seit Beginn meiner Ausbildung nur ca 400€ zukommen lässt, da ich ja "genug verdiene".

Ist das alles so rechtens? Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? Weil diese Geldknappheit ist in der stressigen Ausbildung und auf der anderen Seite der Welt befindlichen Berufsschule leider ein Absoluter Horrortrip.

Ich habe auch schon einen Nebenjob, den ich aber kaum bis selten ausüben kann da ich meistens nur 12 Stunden Schichten ausüben muss und da bleibt mir keine Zeit zu lernen und gleichzeitig noch auf den Nebenjob zu gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

LG
Fabi

p.s.: Das Jobcenter verlangt alle 3 Monate einen Kontoauszug meines ERSTEN GEHALTES vom August 2021. Was ist der Sinn dahinter außer Zeit und Geld Verschwendung?

Quinky

Knapp 400€ ist völlig unmöglich, hier wird falsch vom Jobcenter gerechnet.
Was steht der Mutter zu:
449€ Regelsatz plus 383€ Mietanteil = 832€ Bedarf.
Was theoretisch angerechnet werden kann sind maximal Deine 219€ Kindergeld, wovon die Mutter einen Freibetrag von 30€ Versicherungspauschale hat, somit maximal anrechenbar 189€
832€ Bedarf minus 189€ Einkommen durch Kindergeld = 643€ Anspruch auf ALGII. Weniger ist unmöglich.
Ich kann mir nur vorstellen, das das Jobcenter rechtwidrig Deinen Verdienst auf Euch beide anrechnet.
Das zu kontrollieren ist jedoch nur möglich, wenn der Bescheid hier veröffentlicht wird (natürlich anonymisiert)

Ernie

Birgit63

Hast du denn wirklich einen Blick auf das was vom JC an Geld kommt oder kennst du es nur aus Erzählungen deiner Mutter?