Zahlung der Versicherung (Zahnersatz)

Begonnen von Hary, 11. Juli 2022, 16:57:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Hallo zusammen,

einmal eine Frage in die Runde. Folgende Situation:
Ich hatte vor einigen Wochen ein Missgeschick mit meinen Zähnen und nun steht eine teure Sache im Raum. Die Behandlung für den Zahnersatz die ich nach Abzug der Kassenleistung tragen muss belaufen sich auf knapp 1.000 Euro. Dieses Geld ist kein Problem da meine Versicherung diese Summe übernimmt. Nun frage ich mich aber ob dies zu Problemen führen könnte.

Der Ablauf bei der Versicherung ist wie folgt: Genehmigung ist durch, die Rechnung wird von mir eingereicht und der Betrag wird auf mein Konto überwiesen. Diesen Betrag überweise ich an den Zahnarzt weiter. Können dabei mit dem Jobcenter Probleme auftreten und müsste ich den Sachverhalt angeben?

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 11. Juli 2022, 16:57:41Können dabei mit dem Jobcenter Probleme auftreten
Im Normalfall nicht, auf jeden Fall ist es kein Einkommen.
Manche JC ticken da aber recht seltsam darum alles dazu, gut Aufheben.

Es muss auch nicht beim JC gemeldet werden, da der Betrag Zweckbestimmt ist.

PetraL

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2022, 17:44:24Es muss auch nicht beim JC gemeldet werden, da der Betrag Zweckbestimmt ist.
Ui ... da hoffe ich mal, dass du Recht hast.

@Hary:
Könntest du deinen Zahnarzt nicht überzeugen, direkt mit der Versicherung abzurechnen?
Das wäre auf alle Fälle einfacher und risikoloser (wegen Jobcenter) für dich und er würde außerdem auch noch schneller sein Geld bekommen ...

Wir hatten vor Kurzem einen Rohrbruch und Leitungswasserschaden, es wurde alles komplett von der Versicherung abgewickelt und alle Handwerker haben direkt mit denen abgerechnet. (Außer einer Entschädigung für den Stromverbrauch der Gebäude-Trockner - ich hoffe mal, da krieg ich keine Probleme wegen mit dem JC...) Allerdings hätte ich auch überhaupt nicht in Vorleistung gehen können.
Also vielleicht einfach mal versuchen beim Zahnarzt? Mehr als "nein" sagen kann er ja nicht und du wärst dann auf der sicheren Seite.

Kopfbahnhof

Zitat von: PetraL am 11. Juli 2022, 18:11:00direkt mit der Versicherung abzurechnen?
Wird nicht gehen, da vermutlich eine private Zahnzusatzversicherung.

Trotzdem bleibt es dabei, kein Einkommen da es Zweckbestimmt ist und nicht anderweitig zur Verfügung steht.

jens123

An deiner Stelle würde ich den Sachverhalt sicher archivieren und betreffende Dokumente (Bescheid Versicherung, Kontoauszüge, Zahnarztrechnung...) gut aufheben. Falls Rückfragen kommen, kann dann alles klar belegt werden. Natürlich kann das kein Einkommen sein. Keinesfalls würde ich das JC gesondert darauf hinweisen, weil überhaupt kein Grund dafür vorliegt.

Man könnte natürlich auch bei der Versicherung z. B. telefonisch anfragen, ob sie auf Antrag den betreffenden Betrag direkt an den Zahnarzt überweisen kann. Dann wäre das "Problem" umgangen.

Hary

Zitat von: PetraL am 11. Juli 2022, 18:11:00Könntest du deinen Zahnarzt nicht überzeugen, direkt mit der Versicherung abzurechnen?
Das wäre auf alle Fälle einfacher und risikoloser (wegen Jobcenter) für dich und er würde außerdem auch noch schneller sein Geld bekommen ...
Der Zahnarzt sollte nicht das Problem sein, ihm wird es wohl egal sein von wem das Geld auf sein Konto kommt. Ich weiß nur nicht ob das bei der ERGO so funktioniert. Beim versenden der Rechnung kann man angeben ob das Geld auf das bekannte Konto überwiesen werden soll mit Ja oder Nein. Bei Nein könnte ich mir vorstellen dass es direkt an den Zahnarzt gehen würde. Das wäre ehrlich gesagt auch in meinem Sinne. Was nirgendwo auftaucht macht ja im Grunde keine Probleme. Ich frage am besten dort einmal nach.

PetraL

Zitat von: Hary am 11. Juli 2022, 20:39:23ob das Geld auf das bekannte Konto überwiesen werden soll mit Ja oder Nein. Bei Nein könnte ich mir vorstellen dass es direkt an den Zahnarzt gehen würde. Das wäre ehrlich gesagt auch in meinem Sinne. Was nirgendwo auftaucht macht ja im Grunde keine Probleme. Ich frage am besten dort einmal nach.
Das wäre doch perfekt!
Viel Erfolg und alles Gute.

Bluesscreen

Zitat von: Hary am 11. Juli 2022, 16:57:41Hallo zusammen,

einmal eine Frage in die Runde. Folgende Situation:
Ich hatte vor einigen Wochen ein Missgeschick mit meinen Zähnen und nun steht eine teure Sache im Raum. Die Behandlung für den Zahnersatz die ich nach Abzug der Kassenleistung tragen muss belaufen sich auf knapp 1.000 Euro. Dieses Geld ist kein Problem da meine Versicherung diese Summe übernimmt. Nun frage ich mich aber ob dies zu Problemen führen könnte.

Der Ablauf bei der Versicherung ist wie folgt: Genehmigung ist durch, die Rechnung wird von mir eingereicht und der Betrag wird auf mein Konto überwiesen. Diesen Betrag überweise ich an den Zahnarzt weiter. Können dabei mit dem Jobcenter Probleme auftreten und müsste ich den Sachverhalt angeben?
Zitat von: Hary am 11. Juli 2022, 16:57:41Hallo zusammen,

einmal eine Frage in die Runde. Folgende Situation:
Ich hatte vor einigen Wochen ein Missgeschick mit meinen Zähnen und nun steht eine teure Sache im Raum. Die Behandlung für den Zahnersatz die ich nach Abzug der Kassenleistung tragen muss belaufen sich auf knapp 1.000 Euro. Dieses Geld ist kein Problem da meine Versicherung diese Summe übernimmt. Nun frage ich mich aber ob dies zu Problemen führen könnte.

Der Ablauf bei der Versicherung ist wie folgt: Genehmigung ist durch, die Rechnung wird von mir eingereicht und der Betrag wird auf mein Konto überwiesen. Diesen Betrag überweise ich an den Zahnarzt weiter. Können dabei mit dem Jobcenter Probleme auftreten und müsste ich den Sachverhalt angeben?
Hallo zusammen, es gibt eine Härtefallregelung für Zahnersatz bei der AOK und die liegt bei 1316.-Euro. Sollte dein monatliches Nettoeinkommen durch Harz IV und evtl. einen Minijob nicht über 1316.- Euro ligen, kann bei der Krankenkasse ein Härtefallantrag gestellt werden. Dadurch werden 100% aller anfallenden Kosten für den Zahnersatz durch die Krankenkasse übernommen.  Bei mir ist es so,  dass ich durch meine netto Erwerbsminderungsrente zusammen mit einem Minijob auf 1310.- Euro monatlich komme. Nach dem Härtefallantrag bei der Kasse wurden nicht nur 60% für den Zahnersatz übernommen, auch die 40% Eigenanteil in höhe von 1600.- Euro wurden ebenfalls übernommen.

https://aok-bv.de/hintergrund/das_gilt/index_15005.html

Familienstand   Einkommensgrenze
Alleinstehende   1.316,00 €
mit einem Angehörigen   1.809,50 €
mit 2 Angehörigen   2138,5 €
mit 3 Angehörigen   2467,50 €
je zus. Angehörige   329 €

Gruß Bluesscreen

Hary

Härtefall ist klar und bewilligt, dies umfasst aber nur die Grundversorgung. Bedeutet ich würde mit einem Zahnersatz rumlaufe der nicht wirklich ideal ist für diese Fall, nicht sonderlich langlebig ist und von weiten zu sehen wäre weil er dunkel ist.

Damit ich eben etwas anständiges nehmen kann habe ich ja die Versicherung. Auch bei Füllungen sind die hochwertigen meiner Erfahrung nach regelmäßig die beste Wahl. Da muss jeder selbst entscheiden was ihm seine Zähne wert sind. Aber alles was irgendwann getauscht werden muss macht die Zähne nicht besser.

jens123

Naja. Die Härtefallregelung deckt eben (nur) 100% der Regelversorgung ab. Das sind eben u. a. die hässlichen Metallkronen im Backenzahnbereich, mit denen heute verständlicherweise keiner mehr rumlaufen will. Sieht aus wie Nachkriegszeit. Selbst wenn nur diese Regelversorgung gewählt wurde, kann es zu einem Eigenanteil kommen.

Die Preise der Labore sind absurd unterschiedlich, es gibt keine Deckelung. Und welchen Satz der Zahnarzt abrechnet, kann man ihm auch nicht vorschreiben bzw. hängt von der Komplexität der Arbeit ab oder ob er ein Geldgeier ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, sich die Auktionsportale für Zahnersatz im Internet anzusehen. U. U. findet man dort einen Zahnarzt in seiner Nähe, der z. B. keramische Vollverblendung für den gesamten Auftrag anbietet, weil er z. B. ein preisgünstiges Zahnlabor hat. Manche fertigen im Ausland, was heutzutage kein Thema mehr ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 07. August 2022, 17:24:54Härtefall ist klar und bewilligt
Eben dürfte jeder kennen, auch was man dafür beim Zahnarzt bekommt :sad:

Aber womöglich brauchen wir eh bald keine Zähne mehr, weil's nichts mehr zum Beisen gibt.
Wassersuppe muss dann reichen :sad: 

Hary

Zitat von: jens123 am 07. August 2022, 18:14:38Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, sich die Auktionsportale für Zahnersatz im Internet anzusehen. U. U. findet man dort einen Zahnarzt in seiner Nähe, der z. B. keramische Vollverblendung für den gesamten Auftrag anbietet, weil er z. B. ein preisgünstiges Zahnlabor hat. Manche fertigen im Ausland, was heutzutage kein Thema mehr ist.

Ich kann nur für mich selber sprechen, aber so was wäre für mich keine Option. Ich brauche schon Vertrauen zu meinem Zahnarzt und auch wenn ein Labor unabhängig vom Zahnarzt ist, so wird er seine Gründe haben warum er mit seinem Labor arbeitet. Zumindest kann man davon ausgehen das beide gut zusammenarbeiten. Wie gesagt die Gesamtkosten sind mir recht egal, da diese ja von meiner Versicherung abgedeckt sind, da gibt es keinen Grund für mich zu sparen. Es ging ja nur um eine mögliche Anrechnung.

jens123

Zitat von: Hary am 08. August 2022, 00:02:16
Zitat von: jens123 am 07. August 2022, 18:14:38Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, sich die Auktionsportale für Zahnersatz im Internet anzusehen. U. U. findet man dort einen Zahnarzt in seiner Nähe, der z. B. keramische Vollverblendung für den gesamten Auftrag anbietet, weil er z. B. ein preisgünstiges Zahnlabor hat. Manche fertigen im Ausland, was heutzutage kein Thema mehr ist.

Ich kann nur für mich selber sprechen, aber so was wäre für mich keine Option. Ich brauche schon Vertrauen zu meinem Zahnarzt und auch wenn ein Labor unabhängig vom Zahnarzt ist, so wird er seine Gründe haben warum er mit seinem Labor arbeitet. Zumindest kann man davon ausgehen das beide gut zusammenarbeiten. Wie gesagt die Gesamtkosten sind mir recht egal, da diese ja von meiner Versicherung abgedeckt sind, da gibt es keinen Grund für mich zu sparen. Es ging ja nur um eine mögliche Anrechnung.
Das kann Jeder machen, wie er lustig ist. Mein Hinweis zielte einzig darauf, bei null Extrakosten für den Zahnpatienten herauszukommen. Deine Superversicherung kostet eben Geld, Monat für Monat. Extrageld...

Bluesscreen

Was einem gefällt oder nicht und was es kostet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Prothese und es fällt keineswegs sofort auf. Weder die Backenzähne noch Schneidezähne. Natürlich kann ich auch einen Eigenanteil von 26.000€ Euro zahlen nur was sagt das Jobcenter wenn ich so viel Geld für Zahnersatz habe? Ist es Vermögen, muss ich es  erbrauchen, wird es verrechnet oder oder. Tatsache ist dass ich lieber eine gute Grundversorgung mit Prothese hab, als eine Zahnruine. Und jeder der hier jammert kann scheinbar 30-50.000€ für Zähne und Behandlung ausgeben. Oder wer hat als Harz4 oder ALG2 30-40€ übrig für Versicherung im Monat.  Genauso wie die Teilkasko beim Auto.  Wenn es Feuer fängt zahlt die Versicherung nicht, da das vom Jobcenter nicht bezahlt wird. 449.-€ Regelsatz und 100 wünsche

Hary

Zitat von: Bluesscreen am 11. August 2022, 16:34:39Tatsache ist dass ich lieber eine gute Grundversorgung mit Prothese hab, als eine Zahnruine.
Im Grunde ist das ja kein ALG2 Thema. Eine gute Zahnversorgung sollte eigentlich von der Krankenkasse komplett abgedeckt werden. Es muss ja nicht die hyper mega Luxus Variante sein, aber anständige Prothesen die auch dauerhaft halten sollten schon komplett abgedeckt sein.

Zitat von: Bluesscreen am 11. August 2022, 16:34:39Oder wer hat als Harz4 oder ALG2 30-40€ übrig für Versicherung im Monat.
Es ist nun einmal so, entweder man schafft das oder man läuft im Zweifel später mit schlechten Zähnen rum und kann nicht mehr anständig kauen, oder das Kassengebiss hält nicht und fällt ständig raus... So sieht nun einmal die Realität bei uns aus.

Zitat von: Bluesscreen am 11. August 2022, 16:34:39Genauso wie die Teilkasko beim Auto.  Wenn es Feuer fängt zahlt die Versicherung nicht, da das vom Jobcenter nicht bezahlt wird. 449.-€ Regelsatz und 100 wünsche
Mir ist es schleierhaft wie jemand mit dem Regelsatz ohne zusätzliches Einkommen überhaupt in der Lage ist ein Auto zu halten. Nicht nur die Versicherung sondern auch das Benzin... Aber auch da hat man auf einem Dorf ja keine Wahl, da muss es irgendwie gehen wenn es keinen Bus gibt und keine Einkaufsmöglichkeiten... Aber spätestens wenn was kaputt ist, dann ist es eh vorbei.