jobcenter zwingt zu em-rente

Begonnen von Lucymaus, 13. Juli 2022, 21:58:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucymaus

Hallo zusammen.
Das Jobcenter hat mich aufgefordert eine Erwerbsminderungsrente und Sozialhilfe  wegen vorrangiger Leistungen zu stellen, beziehe zZ Hartz IV, eine Amtsärztliche Untersuchung erfolgte vorher, nicht mehr vermittelbar.EM-Rentbescheid Abgelehnt, Wiedrspruch eingelegt. Heute Bescheid Sozoalhilfe-Antrag abgelehnt. War ja klar beziehe ja noch Leistungen vom JC!
Wie geht es nun weiter?
Könnt Ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen? Was ich wissen möchte:
Wer hilft bei der Begründung meines Wiederuf bin ja kein Arzt oder Jurist, habe erst einen Wiederspruch eingelegt, zweites Schreiben wird folgen.!
Zahlt das JC weiter bzw kann das Jobcenter nicht wiedersprcu einlegen, schließlich wurde ich ja gewungen und habe die Unterlagen zu den Akten!
Wäre nett wenn ich ein paar Tippse erhalten könnte.
Schönen Abend noch
Gruß Lucymaus

PetraL

Zitat von: Lucymaus am 13. Juli 2022, 21:58:12Heute Bescheid Sozoalhilfe-Antrag abgelehnt. War ja klar beziehe ja noch Leistungen vom JC!
Äh, das kann eigentlich nicht der Grund sein - denn das JC ist ja dazu verpflichtet, so lange in Vorleistung zu gehen, bis das Sozialamt übernimmt ...  :scratch:
Sobald das Sozialamt für dich zuständig wird (volle Erwerbsminderung), bekommt das JC die Vorleistung von denen erstattet.

Hier gibt es einige fachkundige Teilnehmer, dazu solltest du aber die Ablehnungsbescheide anonymisiert hier hochladen, damit sie dir auch wirklich treffend etwas raten können.

Hattest du hier im Forum schon gesucht? Die Suchfunktion ist wirklich prima, vielleicht findest du ja Anregungen in den vorherigen Beiträgen zum Thema?

Yasha