Wohngeld/Heizkostenzuschuss - Arbeitsaufnahme

Begonnen von Calimera, 21. Juli 2022, 15:34:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calimera

Hallo, ich brauche dringend mal Hilfe, wie ich am klügsten vorgehe:

Mein Mann bezieht nach Krankheit ALG I, ich selbst war bis Juli in Elternzeit und hatte mit dem Arbeitgeber abgesprochen, dass ich erst ab September wieder arbeiten komme, weil wir erst dann eine Betreuung haben. Wir bekommen außerdem Wohngeld und Kinderzuschlag. Auf den Heizkostenzuschuss warten wir noch (wann kommt der denn?)

Nun kontaktiert mich mein Arbeitgeber und schlägt vor, meine Arbeitsaufnahme schon auf Anfang Juli zu legen (Weil Elternzeit wohl nicht verlängert werden kann) und mir meine aufgesparten Urlaubstage zu gewähren, so dass ich bezahlt bis Ende August im Urlaub bin.

Vermutlich verliere ich ja dann ab Juli den Anspruch auf Wohngeld, oder? Kinderzuschlag müsste bis zum Ende des Bewilligungszeitraumes erhalten bleiben.

Wenn ich nun das Angebot des Arbeitgebers annehme, verliere ich dann auch den Anspruch auf den Heizkostenzuschuss? Das würde bei meinem Gehalt dann nämlich keinen Zugewinn bedeuten und die Urlaubstage wären auch futsch. Oder bekomme ich den Heizkostenzuschuss auch schon wegen des Kinderzuschlags?

Muss dann das Wohngeld zurückgezahlt werden für Juli?

Bei der Wohngeldstelle ist keiner zu erreichen und mein Arbeitgeber erwartet heute noch eine Antwort.

Ich danke euch!