Bildungspaket, nur noch Direktzahlung möglich?

Begonnen von mystik-1, 22. Juli 2022, 18:06:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mystik-1

Hallo,

keine Optionskommune, alle Berechtigten müssen beim Landkreis einen Antrag stellen.

Für die betreffenden Kinder habe ich die Kostenübernahme Sport/Musik beantragt.

Zu meiner Überraschung kam nun ein Formular,  dass die Erstattung nur noch an einen Verein mit Direktabrechnung geht.

Problem 1: Reiten ist nicht im Verein und muss ich in Vorleistung treten beim Reiterhof. Die Erstattung geht nicht.

Ist das neu?

Problem 2: BWZ geht immer von August bis Juli und somit auch die Bewilligung BuT, nahtloser Übergang.
Sportverein des anderen Kindes zieht Beiträge im Quartal ein. Das hat zur Folge, dass die Beiträge August und September bereits von meinem Konto abgezogen werden.
Sportverein sagt, Erstattung geht nicht, weil sie im Juli (Quartal) abbuchen und der Landkreis erst ab August übernehmen würde.
Landkreis lässt mich ebenfalls stehen und will die Beiträge mir aus 2 Gründen nicht erstatten: a) nur Direktzahlung und b) Verein habe die August/September Beiträge schon im Juli eingezogen.

Ist das so richtig?

Vom Landkreis habe das schriftlich 2mal angefordert, erhalte aber nichts und auch keine Erstattung.

Die sitzen das auch aus. Als wegen Lockdown die Musikschule schloss, Beiträge an Zahlende erstattete, behielt die Musikschule das Geld vom BuT und ich konnte den Betrag im BWZ nicht anderweitig nutzen. Antwort vom Landkreis kam nie, nur mündlich,  dass die Musikschule erstatten müsste.