Abmeldebescheinigung vom alten JC gefordert

Begonnen von FFMYEAH, 25. Juli 2022, 06:49:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FFMYEAH

Ich denke vieles lässt sich in einem kurzen persönlichen Gespräch klarstellen. Ich bin gesundheitlich angeschlagen, auch gerade die Hitze momentan macht mir zu schaffen. Und das Job Center ist hier auf dem Land über 1 Stunde zu fahren. Am Telefon bin ich zum Sachbearbeiter durchgestellt worden der aber sofort auf überarbeitet machte und es würde schon das nächste Telefon klingeln. Keine Sorge irgendwann würde das Geld kommen aber bevor er das nicht alles zusammen auf dem Tisch hat, oh hier klingelt schon das nächste Telefon und ich habe jetzt keine Zeit mir Ihren Fall en détail anzuhören! Hab jetzt eine Beratungsstelle in der nächsten Großstadt und man meint dort die wären dort sehr genau. Das ist ja schon eine Meinung, gegen Genauigkeit habe ich nichts aber gegen Schikane!! Von der Caritas, kann es nicht einschätzen aber ich habe den Eindruck man arbeitet gerne zusammen und habe mit Sozialarbeitern nicht so Erfahrung. Aber irgendwie sind die auch im System drin und gehen nicht mal etwas auf Distanz. So in etwa in der Werkstatt wo man sich über regelmäßig kaputte Autos freut, die dann eben den Lebensstandard und das Einkommen garantieren. Der Tipp war mich auf eigene Kosten freiwillig bei der AOK zu versichern bis der Antrag durch ist und ich denke das ist kein guter Ratschlag? — Suche einen guten und auch in dem Bereich politisch engagierten und kritischen Rechtsanwalt im Großraum Frankfurt am Main!!

Kopfbahnhof

Zitat von: FFMYEAH am 28. Juli 2022, 08:46:11ich denke das ist kein guter Ratschlag?
Oft genug geschrieben auf zum SG.

Ansonsten ich bin nicht Bereit hier, deinen Bären zu tragen.

FFMYEAH

#17
Hatte heute eine zunächst kostenlose Beratung bei einer Rechtsanwältin. Offene Sprechstunde bei einem sozialen Träger. Die rechtliche Vertretung jedoch dann auf eigene Kosten da ja noch kein Bescheid ergangen ist. Werde mich wohl oder übel darauf einlassen müssen. Sind knapp 400 € dafür zu viel? Angeblich würde ich das Geld nicht zurück bekommen da ja noch kein Bescheid ergangen ist aber ohne diese Beratung und Engagement (auch Anrufe beim Sachbearbeiter!) bewegt sich ja seit heute genau zwei Monaten nichts. Wir hatten fast eine ganze Stunde zusammen gesessen und das Ergebnis war: Schikane, Daten kann man auch dem System entnehmen und die Vermieterbescheinigung oder eine Angabe wovon ich bisher die letzten drei Monate im Umzug gelebt habe muss ich nicht leisten. Ebenso die Angabe der fehlenden Sozialversicherungsnummer, oder ein Einstellungsbescheid meines Jobcenters in Niedersachsen! Und davon abhängig zu machen den Vorgang seit Juni ruhen zu lassen hat schon Geschmack! Da ich ja momentan nicht krankenversichert bin und eine ärztliche Behandlung gegen Rat der Ärztin abgebrochen hatte. 

Also das geht wirklich nur von eigenem Geld, kein Beratungsschein? Bin mit den Rücklagen (in Fonds gedacht für die Altersvorsorge die ich erst verkaufen muss, auf dem Girokonto habe ich etwa 150 €!) in der Situation natürlich äußerst sparsam und da sind knapp 400 € Menge Geld!! 150 € muss ich gleich zahlen, den Rest dann später. Ist das ein faires und übliches Angebot?

Kopfbahnhof

Zitat von: FFMYEAH am 01. August 2022, 18:55:27Werde mich wohl oder übel darauf einlassen müssen. Sind knapp 400 € dafür zu viel?
Gehe einfach zum SG vor Ort, das kostet nichts.

Nimm alles was du bisher dazu hast mit und klage wegen Untätigkeit des JC's.

Wozu hatte denn die Beratung geraten?

Ratlos

Das mit den RA-Beratungen ist doch alles Geplänkel und 400 € sind viel Geld.
Entweder du gehst zum SG mittels eA auf Rechtsschutz
oder du schreibst eine geharnischte Beschwerde an den Oberboss deines JC,
besser noch direkt an die BA Nürnberg.
Die haben zwar keine Weisungsbefugnis aber es geht von ganz oben direkt an den Chef deines zuständigen Hauses (nicht an irgendeinen SB).
Du kannst aber auch zweigleisig fahren!

Jedenfalls bringt dir ein RA nichts außer Kosten und Zeitverschwendung mit Schriftverkehr  bis endlich was passiert in deiner Sache.

FFMYEAH

Danke war zwischenzeitlich mal offline und hatte zwischenzeitlich Unterlagen nachgereicht. Denen 14 Tage Zeit gelassen, die Frist läuft am kommenden Montag ab. Mit dem Anwalt sehe ich genauso, bin jedoch offen etwas dazu zu lernen. Hätte ja etwas Geschmack, wenn man die potentiellen Kunden bei der offenen und kostenlosen Sprechstunde bei einer Hartz IV Sozialberatung generiert. Möchte nicht schlecht drüber denken, da das Vorgespräch auch in sehr sympathischer Atmosphäre verlaufen ist. Aber letzt endlich läuft das dann doch auf die Kohle aus ohne die keine Tätigkeit erfolgt. —

Aber wo soll ich mich beschweren wenn es sich um eine Optionskommune handelt? Auf dem Amt beim Bürgermeister kennt man ja auch aus anderen Bereichen... wenn man irgendeine Genehmigung oder irgendeine Bescheinigung benötigt, wiehert gerne der Amtsschimmel! Wer ist denn dort der Ansprechpartner bei Beschwerden?! Der Bürgermeister selbst, aber wenn er selbst die Ursache ist und sich seine Mitarbeiter so verhalten aufgrund seiner internen Anweisungen?!

Problematisch ist in dem Bereich auch, dass ich gesundheitlich nach einer Herzoperation vor gerade mal drei Monaten stark eingeschränkt bin und meine Wege momentan nur sehr eingeschränkt selbstständig erledigen kann. Ich liege mehr oder weniger im Bett, jetzt ohne Krankenversicherung. Und dann ist Hilfe eben nur gegen Cash möglich, weil selbst für einen Beratungsschein und die entsprechenden Wege ich einfach nicht fit bin momentan!!